Hi,
Ganz einfach: Weil _ich_ das als Vergewaltigung der Schrift empfinde.
Hehe. Und deshalb soll _ich_ diese Zeichen nicht nutzen?
wenn _du_ sie verwendest, ist das deine Sache. Ich habe nur versucht, _meinen_ Standpunkt klarzumachen.
(Ich verstehe schon, was du meinst.)
Na dann is' ja gut. :-)
Nehme ich jetzt noch die im ANSI-Zeichensatz definierten Umlaute und die Kombinationen aus Buchstaben und Accent dazu, dann habe ich eigentlich alles, um die ganze westliche Welt ausreichend zu bedienen.
„Eigentlich“?
Ja, eigentlich. Es gibt ein paar nationale Eigenheiten (z.B. auch die spanische Besonderheit, zusätzlich ein umgekehrtes Fragezeichen _vor_ den Fragesatz zu stellen), deren Nichtbeachtung aber in der EDV akzeptiert wird.
Übrigens lehne ich "typographisch korrekte" Anführungszeichen
Gewohnheits- / Einstellungssache, mag sein.
Finde ich einfach hässlich. Und überflüssig.
und unterschiedlich lange Striche
Ist mir persönlich zu umständlich, zumal man (Otto Normalleser) den Unterschied (wenn es nicht gerade – und — sind) nicht erkennt.
Selbst wenn "man" es erkennt, fragen sich viele Leser verwirrt, warum der Strich mal kurz, mal lang ist.
genauso ab wie unterschiedlich breite Leerzeichen,
Wozu sollen diese dienen?
Angeblich soll bei Abkürzungen wie zum Beispiel "z.B." ein verkürztes Leerzeichen zwischen den Punkt und das 'B' gesetzt werden. Na, dann kann ich das Zeug auch gleich direkt aneinander schreiben (gibt auch weniger Ärger bei Zeilenumbrüchen).
das Komma als Dezimaltrennzeichen,
Würde ich in den USA leben, wäre dies für mich relevant.
So sehe ich hier aber kaum Relevanz.
Schon in der Schule habe ich mit dieser Renitenz meine Mathelehrer genervt. Aber nach ein paar erfolglosen Versuchen haben sie es aufgegeben, mich in dieser Sache bekehren zu wollen. Vor allem wussten sie nichts mehr zu erwidern, wenn ich mit Erklärungen wie "internationale Gepflogenheiten" kam.
(Dass die Syntax sehr vieler Programmiersprachen auf dem von dir erwähnten System basieren, stört mich nicht.)
Hehe, mich auch nicht. Allerdings stört es mich ganz gewaltig, wenn die Eingabeformulare verschiedener Online-Angebote zwingend ein Komma als Dezimaltrennzeichen verlangen (z.B. Onlinebanking, ebay), obwohl ich auf meinem Rechner den Punkt als Dezimalzeichen eingestellt habe.
oder das Euro-Symbol.
Genau, DM war besser.
Oder EUR. Wie die Währung tatsächlich heißt und welchen Wechselkurs sie hat, ist mir eigentlich wurscht. Hauptsache, sie ist stabil.
Gute Nacht allerseits,
Martin
--
Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.