Axel Richter: HTML-Kurse für Anfänger

Beitrag lesen

Hallo,

Aha. Woran erkennt der Kunde dann einen Dumpingpreise?

ja, woran denn? Soll ich mich mit allen Details der industriellen Produktion befassen, um den vernünftigen Preis für Qualität selbst zu errechnen?

Schätzen reicht meist und ...

Vor 50 Jahren hätte wahrscheinlich niemand für möglich gehalten, daß ich meine QuarzUhr für 6,- € bekommen würde

... natürlich _auch_ Preise vergleichen, Testergebnisse lesen, Informationsquellen gibt es ja im Zeitalter des Internets genügend, oder?

Deine anderen Argumente finde ich ja vernünftig, aber es ist nur die halbe Wahrheit. Daß Qualität nicht unendlich billig sein kann ist zwar richtig, aber es bedeutet eben nicht den Umkehrschluß, nämlich daß teures Zeugs gute Qualität darstellt.

Ja, das ist richtig.

Und das ist das eigentliche Dilemma: wir werden von Herstellern und Händlern belogen wo es geht. Und da greife ich aus Sicherheit dann schonmal gern zum Billigeren - wenn ich es doch evtl. eh doppelt kaufen muß. Anders ist es, wenn ich die Qualität wirklich im Vorhinein beurteilen kann. Aber das kann ich oft nicht.

Wenn Du es nicht kannst, können es Andere (siehe oben). Es kommt natürlich drauf an, wie vertrauenswürdig die Anderen sind. Man kennt ja die Methoden z.B. von Automobilherstellern, sich die guten Testergebnisse in Fachzeitschriften zu sichern. Das ist also das Problem: Wie bekommen wir wirklich unabhängige Testorganisationen?

Die Stiftung Warentest führt immer wieder aufs Deutlichste vor, daß nicht selten der billigste Artikel einer Vergleichsgruppe Testsieger wird. Das heißt: die Hersteller/Händler machen ihre Preise nach Gutdünken. Man nimmt halt, soviel man kriegen kann.

Das Problem bei dieser Testorganisation ist, dass sie mittlerweile so etwas wie ein Monopol inne hat. Hersteller haben deshalb leichteres Spiel, weil _einen_ Ansprechpartner, als würde es mehrere unabhängige Testorganisationen geben.

Ich bin deshalb durchaus für mehr staatliche Qualitätskontrollen, statt der Stiftung Warentest und den Verbraucherzentralen die Zuschüsse zu streichen - auch wenn dann alles im Schnitt etwas teurer würde.

Das stelle ich mir bei einer globalisierten Wirtschaft schwierig vor. Wenn, dann müssten das zumindest EU-Qualitätskontrollen sein. Besser fände ich allerdings nichtstaatliche Organisationen, die sich durch Veröffentlichungen und Verbraucherbewertungen in öffentlichen unabhängigen Medien als kompetent profilieren. Die Finanzierung ist natürlich zu klären. Wie weiß ich im Moment auch nicht.

viele Grüße

Axel