Hallo,
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wie sich ein Preis zusammensetzt, muss den Kunden nicht interessieren. Dass er nicht aus dem Ärmel geschüttelt ist, sondern das Ergebnis einer Kalkulation darstellt, setzt er voraus.
Aha. Woran erkennt der Kunde dann einen Dumpingpreise? Woher weiß er, dass ein Preis ein zu geringer Preis ist, um Qualität zu garantieren?
Nein, Kunden, die sich mit: "Dass der Preis nicht aus dem Ärmel geschüttelt ist, setze ich voraus." herausreden, sollen ruhig fauliges Fleisch essen, Handwerkzeug nach einmaliger Benutzung wegwerfen, Kurse belegen, die nichts bringen.
Jeder mündige Verbraucher weiß, welchen Betrag er selbst monatlich _mindestens_ zum Leben benötigt und welches Einkommen er braucht, um diesen Betrag zur Verfügung zu haben. Man kann auch ungefähr wissen, welcher Aufwand hinter einem Produkt steckt, nicht genau, aber wohl so genau, um zu erkennen, dass Schweinefleisch zum Kilopreis von 5,00 EUR, ein Akkuschrauber für 4,98 EUR oder eben ein Kurs für 10,00 EUR pro Stunde je 2 Teilnehmer nicht kostendeckend möglich sind. Nun kann man natürlich _wirklich_ Schnäppchen machen, weil das Fleisch weg muss ;-)), der Akkuschrauber ein Auslaufmodell ist, dessen Lagerbestände geräumt werden, der Kurs so günstig ist, weil es sich um zwei "Auffüllplätze" handelt, alles das deutet aber trotzdem darauf hin, dass man nicht 100% Qualität erwarten darf. Das Fleisch ist gerade noch vor dem Verfallsdatum, für den Akkuschrauber wird es keine Ersatzteile mehr geben, im Kurs ist man eben der zusätzliche Teilnehmer...
Die Ansicht, dass der Verbraucher am Markt nur Preise vergleichen muss, würde voraussetzen, dass staatliche Kontrollen die Preiswürdigkeit garantieren. Was aber soll das kosten? Wer soll das bezahlen?
Das hat mit einer vermeintlichen "Geiz-ist-geil"-Mentalität nichts zu tun.
Doch, und mit: "Der Preis kann nur so günstig sein, weil das Produkt in Billiglohnländern zu Dumpinglöhnen zusammengebaut wird? Mir doch egal, Hauptsache billig." Spätestens, wenn der eigene Arbeitsplatz in ein Billiglohnland verlegt wird, ist es dann plötzlich nicht mehr egal.
Und das du bei mir mit deiner alten Weisheit offene Türen einrennst, ist ja schon meinen Produktempfehlungen hier im Forum zu entnehmen.
Das mag sein, trotzdem ist die Meinung, welche Du hier vertrittst, meiner Meinung nach falsch.
viele Grüße
Axel