Mike: Die kommerzielle Zwangsjacke

Beitrag lesen

Moin Struppi,

Man kann das auch noch in größeren Dimensionen sehen: Wenn nie jemand tolle Special Effects auf seiner Seite hätte haben wollen, weil ja 2 von 100 Surfern dann Probleme hätten, wäre auch das Konsortium nicht da, wo es ist, weil es ja gar keine Notwendigkeit gäbe, Möglichkeiten überhaupt zur Verfügung zu stellen. Und wir wollen sicher alle hoffen, dass der derzeitige Standard nicht das Ende der Fahnenstange definiert.

Ich frage mich wie du dir das Internet vorstellst, bzw. die Techniken die man dort braucht.

schön wäre es, wenn alles Denkbare möglich wäre, wenn Du von meiner Vorstellung sprichst, ich hätte nichts gegen Star Trek-Holodeck-artige Projektionen in meinem Wohnzimmer. ;)

Für mich bedeutet Dokumente am Rechner lesen eine gewisse Anstrengung die ich auf keinen Fall mit "special Effects" untermalt bekommen möchte.

Das ist doch aber lange nicht alles, was man machen kann und mit special effects meine ich auch nicht ausschließlich Spökes, die irgendwie mal witzig sind. Ich arbeite bspw. derzeit an einem Wörterbuch, bei dem man die Ausgabe seinen Ansprüchen gemäß formatieren kann. Ist auch ein Spezialeffekt.

Der Punkt ist doch der, das Internet ist ein Informationsmedium, dass an gewisse Bedingungen gebunden ist, z.b. das heutzutage die meisten das Internet mit einem Computer nutzen.

Das ist aber keine erschöpfende Antwort, es ist auch ein Kommunikationsmedium, bspw. kannst Du mit W3C-konformem HTML und CSS keinen Chatraum realisieren. Es ist auch ein Unterhaltungsmedium, in dem man Spiele spielen, Filme anschauen und Musik hören kann.

Damit hast du zwar ein Werkzeug, aber du musst es bedienen können. Im gegensatz zu einem Buch oder Zeitschrift wo es ausreicht das du lesen kannst und der Sprache mächtig bist. Trotzdem sehen fast alle Bücher und Zeitschriften vom Grundprinzip gleich aus, weil es sich bewährt hat. Und genau das gleiche gilt für Dokumente die du am Rechner lesen möchtest.

Da bin ich gerne ganz Deiner Meinung, ich biete selbst auch Texte an, die sind in schwarzer Schrift auf weißem Grund auf ganz "ordinären" HTML-Seiten ohne jegliche Verwendung irgendeiner Technologie außer HTML präsentiert.

Es gibt Funktionen die sich bewährt haben auch wenn sie von dir als langweilig oder nicht schön empfunden werden. Es ist aber total absurd, krampfhaft aus irgendwelchen schöngeistigen oder ästhetischen Empfindungen heraus dies ändern zu wollen.

Ich finde es eher absurd, jegliche Änderung zugunsten der Bedienerfreundlichkeit krampfhaft unterbinden zu wollen. Das Internet ist u.a. auch eine Präsentationsplattform und es soll sich jeder so präsentieren, wie er es wünscht.

Ein Scrollbalken der nicht so funktioniert wie er normalerweise funktioniert ist Mist, ein Buch das du von hinten nach vorne lesen musst ebenfalls (wobei ich als Linkshänder durchaus Zeitschriften auch von hinten lese).

Schonmal was von Mangas gehört? Die erfreuen sich großer und wachsender Beliebtheit.

Ich versteh durchaus, wenn du einen künstlerischen Anspruch stellst und es gibt durchaus auch Seiten die diesen erfüllen. Nur bieten diese Seiten keinerlei Informationen, sie sind in der Regel schön aber nutzlos.

Schönheit ist in sich schon ein Nutzen. Mir geht es aber auch nicht bloß um Schönheit, die ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt. Es geht mir vielmehr darum, gegen eine Gleichmacherei zu argumentieren - für welche Du ja plädierst..

Genauso sieht es doch auf dem Papier auch aus. Ein Buch oder eine Zeitschrift bietet dir Informationen oder Unterhaltung, ein Gemälde erfüllt aber in erster Linie nur dein persönliches ästhetisches empfinden.

Du setzt das Internet mit einem Buch gleich. Das mag für Dich so sein, für mich und viele andere aber nicht!

Und i.d.R. wird hier im Forum ja eher nach Internetseiten gefragt die einen Informationszweck dienen, da die Leute die wirklich kreativ sind, auch Wissen wie sie ihre Werkzeuge einsetzen können.

Das ist völliger Quatsch, bspw. ein Maler muss doch nicht automatisch Webdesign beherrschen. Der möchte sich aber vielleicht auch im Internet präsentieren und möchte vielleicht was anderes, als ne Standard-0-8-15-Seite.

Schönen Gruß,

Mike