Ich frage mich wie du dir das Internet vorstellst, bzw. die Techniken die man dort braucht.
schön wäre es, wenn alles Denkbare möglich wäre, wenn Du von meiner Vorstellung sprichst, ich hätte nichts gegen Star Trek-Holodeck-artige Projektionen in meinem Wohnzimmer. ;)
Kommt vielleicht alles noch
Für mich bedeutet Dokumente am Rechner lesen eine gewisse Anstrengung die ich auf keinen Fall mit "special Effects" untermalt bekommen möchte.
Das ist doch aber lange nicht alles, was man machen kann und mit special effects meine ich auch nicht ausschließlich Spökes, die irgendwie mal witzig sind. Ich arbeite bspw. derzeit an einem Wörterbuch, bei dem man die Ausgabe seinen Ansprüchen gemäß formatieren kann. Ist auch ein Spezialeffekt.
Wer nutzt sowas?
Wenn man einen 08/15 User vor einem Word Dokument beobachtet wird man schnell festellen, dass dieser höchstens 5% der Fähigkeiten dieses Programms nutzt.
Natürlich spiele ich auch manchmal rum, aber wenn ich in einem Wörterbuch solche Spielereien vorgesetzt bekomme bin ich eher abgeschreckt, ich will lediglich schnell die Information finden und dabei sind solche zusätzliche feature oft hinderlich.
Der Punkt ist doch der, das Internet ist ein Informationsmedium, dass an gewisse Bedingungen gebunden ist, z.b. das heutzutage die meisten das Internet mit einem Computer nutzen.
Das ist aber keine erschöpfende Antwort, es ist auch ein Kommunikationsmedium, bspw. kannst Du mit W3C-konformem HTML und CSS keinen Chatraum realisieren. Es ist auch ein Unterhaltungsmedium, in dem man Spiele spielen, Filme anschauen und Musik hören kann.
Dafür verwendest du aber in der Regel Zusatzprogramm, dann ist das Internet lediglich ein Kanal um Daten von verschiedenen Anwendungen zu übermitteln, wir reden hier aber über Internetseiten und damit die Verwendung der Technologien um diese darzustellen.
Es gibt Funktionen die sich bewährt haben auch wenn sie von dir als langweilig oder nicht schön empfunden werden. Es ist aber total absurd, krampfhaft aus irgendwelchen schöngeistigen oder ästhetischen Empfindungen heraus dies ändern zu wollen.
Ich finde es eher absurd, jegliche Änderung zugunsten der Bedienerfreundlichkeit krampfhaft unterbinden zu wollen. Das Internet ist u.a. auch eine Präsentationsplattform und es soll sich jeder so präsentieren, wie er es wünscht.
Wer will Änderungen unterbinden? Es gibt im Bereich der Darstellung von Internetseiten durchaus Entwicklungen.
Aber das Internet ist keine Präsentationsplattform, wie z.b. Werbung im Fernseh oder Zeitschriften, das ist ja der Fehler den viele Werbeagenturen machen. Z.b. war es jahrelang so, wenn du "nike" in google eingetippt hast, war der Treffer Nummer eins ein Seite die Nike angeprangert hat (mittlerweile sind die auf Seite zwei gerutscht, inwieweit da google mit drinhängt lässt sich natürlich nicht sagen), weil die Seite nur auf Präsentation aus war, langeilige Werbespots als Flashfilm. Du musstest MB Daten runterladen um dann den Spot der im Fernseh lief zu sehen. Keine Infos, kein richtiger Shop, keine richtige Produktpräsentation...
Ein Scrollbalken der nicht so funktioniert wie er normalerweise funktioniert ist Mist, ein Buch das du von hinten nach vorne lesen musst ebenfalls (wobei ich als Linkshänder durchaus Zeitschriften auch von hinten lese).
Schonmal was von Mangas gehört? Die erfreuen sich großer und wachsender Beliebtheit.
Nein, was ist das? Ich dachte das sind diese Großäugigen Comics.
Genauso sieht es doch auf dem Papier auch aus. Ein Buch oder eine Zeitschrift bietet dir Informationen oder Unterhaltung, ein Gemälde erfüllt aber in erster Linie nur dein persönliches ästhetisches empfinden.
Du setzt das Internet mit einem Buch gleich. Das mag für Dich so sein, für mich und viele andere aber nicht!
Und i.d.R. wird hier im Forum ja eher nach Internetseiten gefragt die einen Informationszweck dienen, da die Leute die wirklich kreativ sind, auch Wissen wie sie ihre Werkzeuge einsetzen können.
Das ist völliger Quatsch, bspw. ein Maler muss doch nicht automatisch Webdesign beherrschen. Der möchte sich aber vielleicht auch im Internet präsentieren und möchte vielleicht was anderes, als ne Standard-0-8-15-Seite.
Eben, das ist genau das was ich sage.
Ein kreativer Mensch wird sich einen Dreck um technische Details kümmern, aber er wird Wissen wie er das Medium nutzen kann, mit dem er arbeiten möchte. Ein Maler muss nicht schreiben können, er muss nicht drucken können, aber er weiß wie er Farbe auf das Papier bringen muss damit es schön aussieht und er muss noch nicht mal einen Pinsel verwenden auch wenn viele seiner Kollegen sagen das es besser wäre.
Dazwischen ist dann z.b. der von dir schon erwähnte Comic. Natürlich macht es keinen Spaß einen Comic zu lesen, oft sind die Sprechblasen so unmöglich voll geschrieben dass ich dann tatsächlich diese Comic in die Ecke pfeffere und denk was für ein Mist. Ein Comicfanatiker dagegen findet sowas aber total kreativ.
Das sind aber lediglich Künstlerische Formen eines Mediums, die sich eben nicht um Benutzerfreundlichkeit oder sonstige Überlegungen bei diesem Medium Gedanken machen müssen. Und so erfolgreich Micky Maus auch ist, kein Buch oder Zeitschrift würde auf die Idee kommen so billiges Papier und eine so mißerable Drucktechnik zu verwenden.
Und umgekehrt hätte ein Comic kaum Erfolg der lediglich in ein starres Konzept gepresst ist.
Also, alles in allem seh ich das so, dass Internetseiten, die keinerlei künstlerischen Anspruch stellen, lediglich gut layoutet sein müssen, aber nie aus dem Auge verlieren dürfen dass normalerweise im Internet gelesen wird. Und dazu gehört auch, dass gewisse Dinge die der Verbraucher erlernt hat leichter von der Hand gehen, als neue ungewöhnliche Dinge.
Struppi.