Sup!
Also... ich wollte mir mal wieder DynDNS zulegen, weil es immer so nervig ist, Leuten seine IP sagen zu müssen, wenn sie auf den eigenen Rechner zugreifen wollen/sollen.
Nun ist das eigentlich alles nicht so das Problem - problematisch ist allein, dass ich gerne alles ganz besonders elegant machen will.
Darum würde ich mir gerne sparen, ca. jede Minute oder so zu "pollen", ob meine IP noch die gleiche ist, oder mein Provider mir eine neue gegeben hat.
Es ist ja so: Der pppd startet und besorgt sich eine IP. Dabei habe ich die Gelegenheit, in den pppd-Startskripten einzutragen, dass meine DynDNS-IP aktualisiert werden soll.
Nun ist die Frage, was eigentlich passiert, wenn die IP wirklich mal gewechselt werden sollte - schickt der Provider die dann per ICPC oder LCP oder sonstwas an den pppd, und der trägt die dann als neue IP ein - oder terminiert der Provider die Verbindung, und der pppd startet sich neu?
Ich vermute ja ersteres - und da ist ja die Frage, warum es keine Möglichkeit zu geben scheint, dass der pppd bei einem IP-Wechsel irgendein Skript anwirft, um darauf zu reagieren.
Ich habe gehört, man kann pppd-Plugins schreiben und ein SharedObject einbinden - aber wie das genau gehen soll, konnte ich irgendwie nicht finden.
Weiss da jemand was schlaues drüber?
Gruesse,
Bio
--
Keep your friends close, but your enemies closer!