Walter: Windows - was ist so schlecht daran?

Beitrag lesen

Hallo,

So wie ich das sehe, sind die meißten "linux-Freaks" auf ihr Linux fixiert, so wie kleine Kinder an Zigaretten, man ist eben cool, wenn man Linux hat weil man eben nicht zur Masse gehört und was besonderes ist.

Ja. Wie man "meisten" schreibt weißt du ja schon, und dass die, die sich "freaks" nennen, ebensolche nicht sind, auch. "Guru" wird man nicht, die "anderen" machen dich dazu.

richtig.
Ich wollte das Wort Freak nur benutzen, da sich "Wild-auf-Linux-Mansch" bescheuert anhört.

Und das sauge ich mir nicht aus den Fingern, sonder leite es aus verschiedenen Aussagen von IRCs, Foren usw. ab ("Windows hat doch jede Hausfrau" etc.)

Quellenangaben?

Was willst du? IRC-Protokolle?
Du weisst genausogut wie ich dass es solche Idioten en masse gibt.

Zuerst einmal zu meinem Standpunkt:

Für Desktop-PCs ist Windows einfach perfekt.

Definitiv nicht. Begründe oder verschwinde.

-Windows sagt einem alles, wenn die Hilfe-Plopp-Fenster auch nerven und deshalb von mir persönlich abgeschaltet werden..
-Windows erkennt meine USB-Sticks, Cardreader usw. ohne Probleme und stellt sie mir als Wechsellaufwerk in den Arbeitsplatz.
-Windows (XP mit SP2) weisst mich darauf hin, dass ich einen Virenscanner, eine Firewall und regelmässige Updates brauche. Das ist für mich zwar weniger relevant, aber einem Standarduser wird dadurch sehr geholfen.
-Fast jeder Treiber für irgendwelche Hardware und die OEM-Software die dazugeliefert wird ist für Windows.
-Jede Software die ich aus irgendeinem PC-Magazin oder sonstwoher bekomme ist für Windows.
-...

Für Server ist Linux perfekt.

Definitiv noch nicht.

Wie ich woanders schon sagte, ich meine damit "es gibt nichts besseres"

Wir sehen jetzt mal vom Geld ab, ich finde, dass man für Software, die einem gefällt auch bezahlen kann.

Wenn man es kann, ja. Erklär mir mal wie ich als Schüler und nebenerwerbsmäßig Gewerbetreibender die Software, die ich zum Professionellen Arbeiten bräuchte, bezahlen soll. Sieht du, und deswegen tut es auch der GIMP.

Wenn du nebenerwerbsmässiger Gewerbetreibender bist wirst du damit auch was verdienen, wenn nicht machst du was falsch.

Wenn ich mir OpenSource oder Freeware runterlade und diese mir gefällt und ich sie benutze dann spende ich dem Author auch was.

Das ist lobenswert. Diese Spendenmöglichkeiten allerdings auf pekuniäre Optionen zu beschränken zeigt eine generelles Missverständnis von der Idee OpenSource und Freier Software.

Ich spende dem Projekt.
Nicht dem Autor.
Ich gehe auf proejtk.org, klicke auf den PayPal-Button und spende.

Ich habe mir auf einem Testrechner Linux (Debian) mit KDE und Gnome installiert und (meißt mit KDE) ausgiebig getestet.

Ein Rechner, eine Distribution, wahrscheinlich ein Kernel. Und du willst uns was von verallgemeinerbarem Test erzählen?

Willk ich nicht. Ich will erzählen, dass es meine Erfahrung war.
Ich kann weissGott nicht alle 5664546454512213 Distributionen jeweils 10 Jahre lang ausgiebig testen.

Und nun zur vorteile-nachteile gegenüberstellung windows - linux, ich gehe mal nur auf desktops ein.

Na schön, ich werde mal als Notebook-Benutzer Gegenrede halten. Und zieh ja nicht den Schwanz ein, dann bin ich echt böse...

Notebook oder Desktop - ich spreche allgemein von PCs, User-PCs, wozu auch Notebooks zählen.

"Immer diese Klicki-Bunti-Programmierer/Webmaster"
Linux ist ja nicht Klicki-bunti!?

Nein. Ganz und garnicht. Oder hast du unter Debian deinen Hostnamen oder deine Domaingruppe über ein Grafiktool gesetzt?

Nein, aber bei Windows kann ich es wenigstens.
Das ist auch wirklich das einzige Beispiel.
Sag mir nicht dass KDE, Gnome, ICEPack und Co. _nicht_ Klicki-Bunti sind.

Diese Art von Usern surft ohne Virenscanner, Firewall und Spywaredetector auf "Free-WazeZ-SiteZ von GÖrman QUÄITIY", die mit Viren, Trojaner und Spyware verseucht sind. Wunderbar. Wie doof können Menschen sein?

Ist das eine Schätzfrage?

u.a.

"Windows ist instabil und schmiert immer ab"

Nö.

"Linux läuft stabil"
Hahahahaha.

Seit ich meine Installation vor drei Monaten abgeschlossen hatte ist _Linux_ nicht einmal abgestürzt. Mein KDE 3.4 Beta aber sehr wohl. Das macht ja auch nichts.

Mein Windows ist auch nicht mehr abgestürzt sei weissichnichtwann.

KDE stürzt auch ab, vor allem auch die KDE-Programme.

Musst du denn KDE benutzen?

Hätte ich Gnome benutzt käme die gleiche Frage.
Mir gefällt KDE unter Linux am besten.

"Linux bringt mir eine Reihe kostenloser Programme mit"

Nein. Deine Linux-_Distribution_ vielleicht, aber bestimmt nicht das Stück Software, das man im Wortsinne Linux nennt.

ICh spreche von der Distribution.

Manche sind auch wirklich gut.
Aber die kann man an einer Hand abzählen.

Nein. Und ich bin zu faul sie alle zu nennen. kate, nano, bash, gaim, xmms, superkaramba, gimp, quake3...

jaja, notepad und co. sind auch bei windows dabei.

Und kommt mir jetzt nicht mit "Downloadzeit sparen", die Programme die ich bei Linux benutze muss ich auch runterladen.

Stimmt. Und wo ist deine Folgerung aus dieser Aufreihung von teils arg verzerrten Faktizitäten?

es sind einfach einige bemerkungen.

Und nun einige Sachen, die ich mal so noch feststellen möchte:

-Treiber für die meißte Software, OEM-Software die bei Hardware dabei liegt ist ausschliesslich für Windows. (gut, das ist ein armes Argument, gebe ich zu)

Mein Notebook ist 3 Monate alt. Für *jedes* Stück Hardware gibt es Treiber.

richtig.
Aber bei Windows lege ich meine CD ein, wenn ers nicht gleich so erkennt und das wird installiert.
Bei Linux muss ich erstmal im Netz suchen.
Vorraussgesetzt ich habe Internetanschluss.

-Ich bin mit Windows aufgewachsen und bin vollkommen zufrieden. Mein Windows stürzt niemals ab obwohl mein Rechner monatelang an ist und ich mein System sehr auslaste. Ich bin vollkommen zufrieden und sehe keinen Grund umzusteigen.

Dann bist du auch niemand, für den Linux in Frage kommt. That's it.

Ich habe nicht gesagt dass ich Linux haben möchte.
Ich habe gefragt warum Windows schlecht sein soll.

-Unter linux muss ich mir zu jedem USB-Stick usw. den ich einstöpsle einen Mountpunkt suchen und den mounten. Wie dämlich. Unter Windows stecke ich den rein und habe ihn als Wechsellaufwerk direkt auf dem Bildschirm.

Klar, aber du musst sehen, wo der steckt. Ich kann mehrere Laufwerk zu einem zusammenfassen oder meinen DVD-Brenner als Unterlaufwerk meiner Festplatte darstellen, wenn ich das brauche. Kannst du das auch mit einem Befehl?

1. Die Partition auf dem USB-Stick wird benannt. So erkenne ich sie.
2. Ich kenne meine Laufwerksbuchstaben. Wenn da plötzlich nach dem reinstecken ein "V" auftaucht ist er das wohl.
3. Warum sollte ich meinen DVD-Brenner als Unterlaufwerk einer Festplatte benutzen? Wenn ich das möchte mache ich mir eine Verknüpfung an dem Punkt. Mal abgesehen davon, dass es tolle Software für Windows gibt, wo ich immer im Vordergrund einen kleinen Würfel habe, in den ich alles reinschiebe und dann nur noch auf REC drücken muss, dass er das brennt.

-Genauso mit Brennener. Windows erknnt ausnahmslos jeden Brenner, Linux nicht. Und dann muss man erst irgendwelche Optionen abschalten dass man brennen kann und das System umstellen und blablabla.

Fakten bitte.

Ich weiss nicht mehr was es war. Ich musste irgendeine Option abschalten, dass das ganze nicht mehr direct über die CPU läuft oderso.

Mag sein, dass ich objektiv denke und deshalb würde ich mich über andere MEinungen genauso freuen.

Bitte, ich freue mich auf deine Antwort.

Gern geschehen,
Walter.

0 92

Windows - was ist so schlecht daran?

Walter
  • meinung
  1. -1

Fehler bei Rechtschreibprüfung

Walter
    • zu diesem forum
    1. 0
      JürgenB