Hi,
ich befasse mich in letzter Zeit mit dem schönen Thema Windows vs. Linux.
Und ich habe bisher keine sinnvollen, sachlichen Diskussionen zum Thema gefunden.
Dann solltest du, wie bereits öfter vorgeschlagen, das Forums-Archiv besuchen.
So wie ich das sehe, sind die meißten "linux-Freaks" auf ihr Linux fixiert, so wie kleine Kinder an Zigaretten, man ist eben cool, wenn man Linux hat weil man eben nicht zur Masse gehört und was besonderes ist.
Ja. Wie man "meisten" schreibt weißt du ja schon, und dass die, die sich "freaks" nennen, ebensolche nicht sind, auch. "Guru" wird man nicht, die "anderen" machen dich dazu.
Und das sauge ich mir nicht aus den Fingern, sonder leite es aus verschiedenen Aussagen von IRCs, Foren usw. ab ("Windows hat doch jede Hausfrau" etc.)
Quellenangaben?
Zuerst einmal zu meinem Standpunkt:
Für Desktop-PCs ist Windows einfach perfekt.
Definitiv nicht. Begründe oder verschwinde.
Für Server ist Linux perfekt.
Definitiv noch nicht.
Und ich finde es lächerlich, dass Linux unsere Desktops und Windows unsere Server erobern möchte.
Ich auch. Weil ersteres einer Software Willen zuspricht und letzteres schlicht größenwahnsinnig ist.
Windows ist einfach nichts für Server und Linux nichts für Desktops.
Stimmt, Windows ist nichts für irgendeinen Computer. Die Gründe dafür kennst du ja, hast sie aber wohlüberlegt und objektiv abgetan, oder?
Wir sehen jetzt mal vom Geld ab, ich finde, dass man für Software, die einem gefällt auch bezahlen kann.
Wenn man es kann, ja. Erklär mir mal wie ich als Schüler und nebenerwerbsmäßig Gewerbetreibender die Software, die ich zum Professionellen Arbeiten bräuchte, bezahlen soll. Sieht du, und deswegen tut es auch der GIMP.
Wenn ich mir OpenSource oder Freeware runterlade und diese mir gefällt und ich sie benutze dann spende ich dem Author auch was.
Das ist lobenswert. Diese Spendenmöglichkeiten allerdings auf pekuniäre Optionen zu beschränken zeigt eine generelles Missverständnis von der Idee OpenSource und Freier Software.
Immer diese Kostenlos-Mentalität[tm]!
Vielleicht möchtest du mir ja die Dinge kaufen, die ich mir nicht leisten kann. Nein, das Geld ist nicht mein Hauptargument für Linux. Das ist die freie Anpassbarkeit.
Ich habe mir auf einem Testrechner Linux (Debian) mit KDE und Gnome installiert und (meißt mit KDE) ausgiebig getestet.
Ein Rechner, eine Distribution, wahrscheinlich ein Kernel. Und du willst uns was von verallgemeinerbarem Test erzählen?
Und nun zur vorteile-nachteile gegenüberstellung windows - linux, ich gehe mal nur auf desktops ein.
Na schön, ich werde mal als Notebook-Benutzer Gegenrede halten. Und zieh ja nicht den Schwanz ein, dann bin ich echt böse...
"Windows hat doch jede Hausfrau"
Das ist kein Argument, sondern eine empirische Behauptung, der kaum zu widersprechen ist.
"Linux ist kool"
Hö? Wieso sollte das einen Ausschlag geben. Ich kenne auch Leute, die einen Windows-Rechner "cool" finden.
Warum?
Keine Ahnung, ist halt so.
"Immer diese Klicki-Bunti-Programmierer/Webmaster"
Linux ist ja nicht Klicki-bunti!?
Nein. Ganz und garnicht. Oder hast du unter Debian deinen Hostnamen oder deine Domaingruppe über ein Grafiktool gesetzt? Nein, ich nehme an, die hast du garnicht gesetzt.
"Linux ist was für Profis - ich bin ein Profi"
Hahahahahahaha.
Diese Bedingung ist nach meiner Ansicht notwendig, jedoch nicht hinreichend.
"Windows schmiert dauernd ab und ich habe dauernd Viren - für Linux gibts keine Viren"
Stimmt so nicht. Ich habe auch ein absolut stabiles Windows XP auf meinem Notebook. Warum ich es nicht benutze? Ich vermisse den Komfort einer eingebetteten Shell.
Diese Art von Usern surft ohne Virenscanner, Firewall und Spywaredetector auf "Free-WazeZ-SiteZ von GÖrman QUÄITIY", die mit Viren, Trojaner und Spyware verseucht sind. Wunderbar. Wie doof können Menschen sein?
Ist das eine Schätzfrage?
"Windows ist instabil und schmiert immer ab"
Nö.
"Linux läuft stabil"
Hahahahaha.
Seit ich meine Installation vor drei Monaten abgeschlossen hatte ist _Linux_ nicht einmal abgestürzt. Mein KDE 3.4 Beta aber sehr wohl. Das macht ja auch nichts.
KDE stürzt auch ab, vor allem auch die KDE-Programme.
Musst du denn KDE benutzen?
"Linux bringt mir eine Reihe kostenloser Programme mit"
Nein. Deine Linux-_Distribution_ vielleicht, aber bestimmt nicht das Stück Software, das man im Wortsinne Linux nennt.
Manche sind auch wirklich gut.
Aber die kann man an einer Hand abzählen.
Nein. Und ich bin zu faul sie alle zu nennen. kate, nano, bash, gaim, xmms, superkaramba, gimp, quake3...
Und kostenlose Software für Windows bekomme ich auch im Internet.
Klar, hat ja auch niemand widersprochen.
Und kommt mir jetzt nicht mit "Downloadzeit sparen", die Programme die ich bei Linux benutze muss ich auch runterladen.
Stimmt. Und wo ist deine Folgerung aus dieser Aufreihung von teils arg verzerrten Faktizitäten?
Und nun einige Sachen, die ich mal so noch feststellen möchte:
-Treiber für die meißte Software, OEM-Software die bei Hardware dabei liegt ist ausschliesslich für Windows. (gut, das ist ein armes Argument, gebe ich zu)
Mein Notebook ist 3 Monate alt. Für *jedes* Stück Hardware gibt es Treiber.
-Ich bin mit Windows aufgewachsen und bin vollkommen zufrieden. Mein Windows stürzt niemals ab obwohl mein Rechner monatelang an ist und ich mein System sehr auslaste. Ich bin vollkommen zufrieden und sehe keinen Grund umzusteigen.
Dann bist du auch niemand, für den Linux in Frage kommt. That's it.
-Webmaster erzählen mir, sie könnten unter Windows nicht arbeiten weil man unter Windows immer an kommerzielle Compiler gebunden ist. Wohlgemerkt, mal abgesehen davon, dass diese Aussage so nicht stimmt, das sagen Webmaster.
Tja, soll passieren. Nicht alle Leute, die Linux benutzen (wollen!), haben keine Ahnung. Aber mittlerweile leider doch recht viele.
-Unter linux muss ich mir zu jedem USB-Stick usw. den ich einstöpsle einen Mountpunkt suchen und den mounten. Wie dämlich. Unter Windows stecke ich den rein und habe ihn als Wechsellaufwerk direkt auf dem Bildschirm.
Klar, aber du musst sehen, wo der steckt. Ich kann mehrere Laufwerk zu einem zusammenfassen oder meinen DVD-Brenner als Unterlaufwerk meiner Festplatte darstellen, wenn ich das brauche. Kannst du das auch mit einem Befehl?
-Genauso mit Brennener. Windows erknnt ausnahmslos jeden Brenner, Linux nicht. Und dann muss man erst irgendwelche Optionen abschalten dass man brennen kann und das System umstellen und blablabla.
Fakten bitte.
Und wenn man mir nun sagt: Linux an sich ist stabil (womit die meissten die Kernel-Version meinen) dann kann ich entgegnen dass DOS auch stabil ist.
Das bringt mir aber nicht viel wenn meine grafische Umgebung instabil ist.
Ich kann da nur sagen: Dann hast du etwas falsch gemacht. Keine Software ist per se stabil oder instabil.
Mag sein, dass ich objektiv denke und deshalb würde ich mich über andere MEinungen genauso freuen.
Bitte, ich freue mich auf deine Antwort.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
--
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>