Juhu, endlich Feierabend!
Und IMHO ist 98SE weit stabiler als 98.
Meine eigene Erfahrung war genau andersrum.
Auf meinem Notebook hatte ich eine Weile probehalber 98SE drauf (war beim Kauf dabei). Damit hatte ich aber nur Theater, das schon damit anfing, dass etliche Hardwarekomponenten nicht erkannt wurden, und richtig stabil lief es auch nie. Auch beim Shutdown gab es andauernd Hänger.
Irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke und hab ein "Downgrade" auf das Ur-98 gemacht - natürlich eine komplette Neuinstallation. Seitdem war die Welt in Ordnung, bis dieses Notebook vor wenigen Monaten in die ewigen Jagdgründe einging. :(
Ohne Patches ist man natuerlich immer irgendwelchen älteren Sicherheitslücken ausgeliefert.
Ja, zugegeben. Aber fast alle Sicherheitslücken konnte ich bisher, nachdem ich davon gelesen hatte, mit der Bemerkung "trifft für mich nicht zu" abtun. Entweder weil Funktionen betroffen waren, die ich sowieso nie nutze, oder weil das Problem nur bei bestimmten ohnehin nicht empfehlenswerten Konfigurationen auftritt oder nur bei leichtfertigem Umgang oder oder oder...
[...] vermutlich _weil_ ich die ganzen Updates und Patches links liegenlasse.
Vielleicht. Wahrscheinlich hast Du auch nie zuviel Shareware installiert ;-)
Stimmt, *gg* wie kommst du darauf? Ich bin sehr kritisch und wählerisch bei der Entscheidung, was auf meinen Rechner kommt und was nicht.
Da hast Du wohl Glück gehabt.
Ich denke eher, ich habe das System vernünftig konfiguriert und gewartet.
Meine Überzeugung: Windows _kann_ stabil und zuverlässig sein. Aber dann muss man was dafür tun. Mit der Default-Installation wird das sicher nix, erst recht nicht, wenn man sich danach nicht mehr um die Gesundheit des Betriebssystems kümmert.
So long,
Martin