Lucas: htaccess

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die vom Server genutzen htaccess-Accounts bzw deren Engine selber zu nutzen?

Mir geht es darum, ein Login-Formular zu verfassen (HTML), mit dem man sich anstatt der Standard-htaccess-Anmeldung in ein passwort-geschütztes Verzeichnis loggen kann (Damit das Design des Logins selbst bestimmt werden kann).
Ein eigenes Login-Script mit PHP-Sessions erscheint mir nämlich komplizierter, als die server-gegebene Möglichkeit von htaccess zu nutzen, falls das geht.

Bin über jede weiterführende Idee dankbar!

Mit freundlichen Grüßen, Lucas

--
selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:° br:& n4:° ie:| va:| de:< zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
  1. Hallo Lucas,

Mir geht es darum, ein Login-Formular zu verfassen (HTML), mit dem man sich anstatt der Standard-htaccess-Anmeldung in ein passwort-geschütztes Verzeichnis loggen kann

das geht nicht.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

2. Hallo.

Hallo,

Mir geht es darum, ein Login-Formular zu verfassen (HTML), mit dem man sich anstatt der Standard-htaccess-Anmeldung in ein passwort-geschütztes Verzeichnis loggen kann (Damit das Design des Logins selbst bestimmt werden kann).
    Ein eigenes Login-Script mit PHP-Sessions erscheint mir nämlich komplizierter, als die server-gegebene Möglichkeit von htaccess zu nutzen, falls das geht.

Tja, du hast im Großen und Ganzen nur .htaccess und PHP zur Verfügung. Mir sind soweit keine anderen, _verlässlichen_ Passwortschutzfunktionen bekannt.

Gruß, Ashura

--
    1. Hallo Ashura,

Tja, du hast im Großen und Ganzen nur .htaccess und PHP zur Verfügung. Mir sind soweit keine anderen, _verlässlichen_ Passwortschutzfunktionen bekannt.

Dann werde ich mich Wohl oder Übel nicht länger um die Programmierarbeit drücken können!

Danke für die Infos

Mit freundlichen Grüßen, Lucas

--
      selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:° br:& n4:° ie:| va:| de:< zu:) fl:| ss:) ls:< js:|