Minotauros: Menü in externe Datei?

Hallo ihr alle
ich brauche Hilfe beim folgenen Problem:
Ich habe auf meiner Homepage http://www.minotauroshp.de/ ein Menü eingerichtet, das am rechten Rand schwebt. Kann ich irgendwie dieses Menü in eine externe Datei schreiben, dass ich da nicht jedes mal alles ändern muss
danke
Minotauros

1. Servus,
    wenn Dein Wepspace includes unterstützt, geht es.
    Bei reinen HTML könntest Du es mit Frames machen, was aber umstritten ist,ob man Frames nehmen soll.
    Stefan

2. Hallo.

Kann ich irgendwie dieses Menü in eine externe Datei schreiben, dass ich da nicht jedes mal alles ändern muss

Du bist dir aber bewusst, dass das Menü von der Shoutbox verdeckt wird, oder?

Ansonsten: PHP include oder Iframe.

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
  3. Hallo Minotauros,

Ja, aber Du brauchst dazu entweder ein serverseitige Sprache, etwa PHP, Perl, Python, ASP.... oder Server Side Includes oder Javascript, was natuerlich nur den Besuchern nutzt, die auch Javascript eingeschaltet haben. Finde heraus, was dein Server unterstuetzt. Am einfachsten waere das wohl mit Server Side Includes zu realisieren, das geht mit einer Handvoll Code-Zeilen.

Gruß,

Dieter

1. Hallo Dieter,

Dein Server gibt folgende Hearder-Information zurueck:

Date: Wed, 19 Jan 2005 19:22:18 GMT
      Server: Apache/1.3.29 (Unix)
      Last-Modified: Wed, 19 Jan 2005 19:15:17 GMT
      Etag: "1e0807e-5b1-41eeb1c5"
      Accept-Ranges: bytes
      Content-Length: 1457
      Keep-Alive: timeout=2, max=200
      Connection: Keep-Alive
      Content-Type: text/html

PHP scheinst Du nicht zu haben. PHP gibt sich ueblicherweise (nicht zwingend) zu erkennen, ich schaetze, das laeuft auf SSI hinaus.

Gruß,

Dieter

1. hallo Dieter,

PHP scheinst Du nicht zu haben.

Naja, der 404er ergibt exakt die Fehlerseite, die bei Strato üblich ist. Und die stellen, wenn man nachfragt, PHP zur Verfügung.

Andrerseits müßte die "Gesamtkonstruktion" dringend überarbeitet werden. Es gibt ein iframe in einer Tabellenzelle in einem div in einem div ... Natürlich kann die "Navigation", die bisher sehr einfach gehalten ist, in einem weiteren div bleiben, wenn es denn korrekt positioniert wird. Damit ließen sich alle Zappeleien mit serverseitigen Techniken vermeiden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

OT frage: liest du deine Mails für 8.1 nicht?

Grüße
          Thomas

1. hallo Thomas J.S.,

Doch, natürlich. Aber es gibt Dinge, die ich nicht verstehe: da werde ich auf einen Thread hingewiesen, den ich einfach nicht zu sehen bekomme, und Seiten, die ich per Tortoise hochgeladen habe, sehe ich zwar im log, sie sind aber wieder weg, wenn ich meine Kopie "aktualisiert" habe. Das geht seit Ende Dezember so, und ich verstehe es einfach nicht. Ich habe übrigens per mail im entsprechenden Verteiler geantwortet. Bei mir ist seit vielen Tagen alles "raus", was raus sollte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Doch, natürlich.

OK, dann guck mal in deine Mailbox (von der Adresse die du oben angegeben hast) jetzt ;-)

Grüße
              Thomas