TomIRL: Musicbörsen

Moin,
Ich stehe vor dem Problem, dass meine Holde neuerdings einen MP3 Player besitzt, nun würde ich gern legal Musik downloaden, nur wo?
musicload.de bietet zwar legal Musik an, nur eben Chartmucke, da kann ich dann auch gleich Radio hören.
Ehrlich gesagt kenne ich auch gar kein anderes seröses Portal wo man Musik laden kann.
Hat jemand ein paar Tips für ein paar nette Geschichten so ein bischen Hiphop, RMB, aber auch richtig alternative Sachen Punkrock und zwar der gute alte! Oder auch Hardrock.

Was mir dabei einfällt: gibs Empfehlungen für Programme zum konvertieren von normalen CD`s auf MP3.
hat jemand Erfahrungen und Tips? Ich hab zum letzteren Thema noch nicht gegoogelt.. also ich gucke auf jeden Fall selbst auch noch mal nach solchen Dingen.
Viel Grüße TomIRL

1. Hi,

Ich stehe vor dem Problem, dass meine Holde neuerdings einen MP3 Player besitzt, nun würde ich gern legal Musik downloaden, nur wo?

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/t88450/#m527301

Was mir dabei einfällt: gibs Empfehlungen für Programme zum konvertieren von normalen CD`s auf MP3.

MUSICMATCH ?

hat jemand Erfahrungen und Tips? Ich hab zum letzteren Thema noch nicht gegoogelt.. also ich gucke auf jeden Fall selbst auch noch mal nach solchen Dingen.

Gut, gut.

Gruss,
    Ludger

2. ja. audiograbber mit lame. Gilt wohl als der beste mp3-Encoder. Ich verwende ihn viel und bin sehr zufrieden. Beides Freeware.

Gruß, Andreas

--
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  3. Hallo,

musicload.de bietet zwar legal Musik an, nur eben Chartmucke, da kann ich dann auch gleich Radio hören.
    Ehrlich gesagt kenne ich auch gar kein anderes seröses Portal wo man Musik laden kann.

http://www.apple.com/de/itunes/store/
    http://magixmusic.de/
    http://www.connect-europe.com/ (Sony)

eine liste http://www.downloadmusicmart.com/legalmusicdownloads.asp

Grüße
    Thomas

4. Hallo,

Ich kann CDex (opensource) wärmstens empfehlen.

Viele Grüße
    Paul

--
    Meine Photos:  http://www.rapunzeln.de
    Meine Tribals: http://www.tribal-galerie.de
  5. Hallo,

ich hatte mal in einer pc-zeitschrift einen schönen artikel gelesen, wo es hieß, dass man schon ab 1Cent legal an mp3s kommen kann.

der trick war:
    wenn du dich bei diesem musikportal (den namen müsste ich erst nachschlagen _lassen_) anmeldest, dann kannst du dir die titel in voller länge probeanhören. die qualität ist dabei auf 96kbit eingestellt. was viele aber nicht wissen ist, dass du in den persönlichen einstellungen (für diesen account) die qualität des streams bis auf 128kbit hochschrauben kannst. und das ist eine annehmbare qualität.

dann brauchst du nur noch eine software, die dir den stream in echtzeit mitschneidet. also das gleiche prinzip wie das aufnehmen von internetradio (was auch noch eine kostenlose alternative darstellt).

http://www.shoutcast.com/

mfg NAG

--
    signatur
  6. Hallo TomIRL,

Hat jemand ein paar Tips für ein paar nette Geschichten so ein bischen Hiphop, RMB, aber auch richtig alternative Sachen Punkrock und zwar der gute alte! Oder auch Hardrock.

Ich selbst bin sehr an einem russischem Anbieter interessiert, er heißt Allofmp3.
    Die Bezahlung geht über ein Guthaben-System, sodass man von seiner Kreditkarte (Visa, Mastercard/Eurocard etc.) ode von einem Onlinebezahlsystem (z.B. WebMoney) das Guthaben bei Allofmp3 aufläd und dann für dieses Guthaben Musikstücke herunterladen kann.

Pro MB bezahlt man bei Allofmp3 dann AFAIK 1 bis 2 US-Cent, aber der absolute Hammer kommt erst noch: Beim Download einer Musikdatei kann man zwischen unterschiedlichen Formaten und unterschiedlichen Bitraten wählen!
    Die Musikdatei wird dann vor dem Download online enkodiert und du kannst sie dir dann herunterladen. Unterstützt werden Formate wie MP3, AAC, WMA etc., aber auch das freie Format OGG wird unterstützt! _Das_ nenne ich doch mal eine Erfüllung von Kundenwünschen!

Obwohl es ein russischer Anbieter ist [Seite ist in englisch und russisch verfügbar] gibt es dort eine Menge deutsche Musik, so habe ich soeben auch die Ärzte, die Toten Hosen und auch Juli dort entdeckt. Ich werde mich demnächst auch mal dort anmelden.
    Die Frage ist nur noch wie ich das mit der Bezahlung regele, denn ich denke dass bei Geldtransaktionen Deutschland->Russland eine Menge an Gebühren anfallen - aber dann läd man sich sein Guthaben erst mal richtig auf (weniger Gebühren pro Euro) und hat im Endeffekt mehr davon als wenn man sich bei den hiesigen Musikanbietern registriert.

Bis dann!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo,

Die Frage ist nur noch wie ich das mit der Bezahlung regele, denn ich denke dass bei Geldtransaktionen Deutschland->Russland eine Menge an Gebühren anfallen -

Wenn du mit CC bezahlst, zahlst du das was du zahlst, die Gebühren zwischen 0-10% verden vom CC-Untenehmen von dieser Summe abgezogen und der Anbieter bekommt dementsprechend weniger auf sein Konto gutgeschrieben. Wieviel und wie genau, wird zwischen dem Anbieter und dem CC-Untenehmen beim Vertragabschlus geregelt und braucht dich nicht weiter zu kümmern.

Anderes läuft es natürlich, wenn du andere Zahlungsmethoden verwendest, aber auch dann hägt es davon ab bei welcher Bank und wo der Anbeiter ein Konto hat.

Grüße
      Thomas

1. Hallo Thomas,

Wenn du mit CC bezahlst, zahlst du das was du zahlst, die Gebühren zwischen 0-10% verden vom CC-Untenehmen von dieser Summe abgezogen und der Anbieter bekommt dementsprechend weniger auf sein Konto gutgeschrieben. Wieviel und wie genau, wird zwischen dem Anbieter und dem CC-Untenehmen beim Vertragabschlus geregelt und braucht dich nicht weiter zu kümmern.

Anderes läuft es natürlich, wenn du andere Zahlungsmethoden verwendest, aber auch dann hägt es davon ab bei welcher Bank und wo der Anbeiter ein Konto hat.

Das klingt sehr gut und schön, aber was bitte ist CC?

Bis dann!

--
        SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Hallo Marc,

Credit Card?  :-P

So long,

Martin

1. Hallo Martin,

Ach so, wieder so ein denglischer Ausdrück. Im Internet leiden irgendwie sehr viele Leute an akuter Aküfi - dem Abkürzfimmel... ;-)

Jo, sieht gut aus - ich denke ich werde bald mal Allofmp3 ausprobieren, ich kann euch ja mal posten wenn es und wie gut es klappt.

Bis dann!

--
            1. Hallo,

Ach so, wieder so ein denglischer Ausdrück.

Nein, sorry ;-)
              Das ist mir aus meinem vorherigen Beruf hängengeblieben, wo ich viel damit zu tun hatte. ;-)

Grüße
              Thomas

1. Hi Thomas,

Das ist mir aus meinem vorherigen Beruf hängengeblieben, wo ich viel damit zu tun hatte. ;-)

du hast doch nicht etwa mit XXXML/XXXSL gearbeitet? ;-)

Grüße,
                 Roland

1. Hallo roland,

du hast doch nicht etwa mit XXXML/XXXSL gearbeitet? ;-)

*hehe* nein, aber mit CCs ;-)

Grüße
                  Thomas

1. Hi,

Und mit TOs und BCCs und FROMs und ReplyTOs? ;-)

cu,
                    Andreas

--
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                    1. Hi,

Und mit TOs und BCCs und FROMs und ReplyTOs? ;-)

Die auch. ;-)

Grüße
                      Thomas

2. Hallo,

warst du dabei CEO, GF, PM, CD oder AD? :-)

Gruß,
                    _Dirk°

1. Hallo,

warst du dabei CEO, GF, PM, CD oder AD? :-)

Ich war dabei "Yours sincerely" ;-þ

Grüße
                      Thomas

2. hi,

was für problems, das zu checken, kann ein poster, der seine frage mit dem topic "musi_c_börsen" hier placed, denn wohl haben ...?

gruß,
              wahsaga

--
              "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
              1. Hallo wahsaga,

was für problems, das zu checken, kann ein poster, der seine frage mit dem topic "musi_c_börsen" hier placed, denn wohl haben ...?

Der ist gut! *lol*

Ist mir doch noch gar nicht aufgefallen...

Bis denn!

--
    2. Hi,

Ich selbst bin sehr an einem russischem Anbieter interessiert, er heißt Allofmp3.

kann man auf diese Art und Weise alles Illegale, also den ganzen Mist mit der Rechteproblematik nach Russland exportieren und gleichzeitig buendeln? Also einerseits sein Gewissen beruhigen, anderseits juristisch fein arus (;-) sein und gleichzeitig dem Konzept des geistigen Eigentum an und fuer sich trotzen?

Gruss,
      Ludger

PD: Russland ist kein Rechtsstaat.

1. Hi Ludger,

Auch in China bekommst Du jede Software für ca. einen Euro pro CD, die sogar äußerlich vom Original nur mit der Lupe zu unterscheiden ist, wenn überhaupt. Die Frage ist, ob die US-Industrie Mittel findet, ausreichenden Druck aufzumachen, dies im Netz zu kontrollieren. Interessante und hochpolitische Frage, finde ich.

Aber auch der User ist nicht ganz auf der sicheren Seite, wenn er seine Kreditkartendaten nach Russland expediert. Zumindest sollte er die Kontobewegungen im Aufe behalten.

Wir wollen aber nicht so tun, als sei das ein Problem der Entwicklungsländer. Auch im herrlichen Westen ist es außerordentlich schwer für die Finanzämter, den Geschäftemachern im Internet auf die Schliche zu kommen.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. Hi,

Auch in China bekommst Du jede Software für ca. einen Euro pro CD, die sogar äußerlich vom Original nur mit der Lupe zu unterscheiden ist, wenn überhaupt. Die Frage ist, ob die US-Industrie Mittel findet, ausreichenden Druck aufzumachen, dies im Netz zu kontrollieren. Interessante und hochpolitische Frage, finde ich.

ich finde es auch interessant, dass sich Leute, die anscheinend unbedingt lizensierte Software besitzen moechten, ausgerechnet nach Russland aufmachen.   :-)

Gruss,
          Ludger

1. Hi Ludger,

ich finde es auch interessant, dass sich Leute, die anscheinend unbedingt lizensierte Software besitzen moechten, ausgerechnet nach Russland aufmachen.   :-)

Das ist halt der Weltmarkt. Die Softwarefirmen gehen hin, um mal ungebremst die Löhne drücken zu können, die Käufer gehen hin, um unsanft auf die Preise zu drücken. Irgendwas läuft da schief, aber vielleicht geht's ja gut dank St. Markt und am Ende wird alles prima.

Dass die chinesische Jugend geile Jeans tragen will, ist verständlich. Dass sie weiß, welche Jeans geil sind, verdankt sie der Werbung und Hollywood. Dass sie sie sich leisten können, verdanken sie den Markenfälschern. Das ist doch auch eine Art der Freiheit! Vielleicht fehlt einfach die Schöpfungshöhe, um einen CD-Preis von 22 Euro oder eine Treibstoffbezeichnung auf einer Jeans für 148 Euro zu verscherbeln, wenn der Markt andere Möglichkweiten entdeckt. Aber das müsste ja im Interesse der Unternehmen sein, die doch ansonsten auch immer neoliberaler daherkommen, oder?

Du siehst schon, ich versuche mich zu amüsieren...

Viele Grüße
            Mathias Bigge

1. Hi,

Das ist halt der Weltmarkt. Die Softwarefirmen gehen hin, um mal ungebremst die Löhne drücken zu können, die Käufer gehen hin, um unsanft auf die Preise zu drücken. Irgendwas läuft da schief, aber vielleicht geht's ja gut dank St. Markt und am Ende wird alles prima.

ich kenne doch die Russen. Da sind russische Firmen am Start die vom Deutschen Nutzer Gebuehren fuer den Download kassieren, der wiederum beruhigt sein Gewissen, aber die Rechtebesitzer werden ihre Kohle nie erhalten.

Oder hat sich da was geaendert in Russland?

Dass die chinesische Jugend geile Jeans tragen will, ist verständlich.

Ich bin zufaellig auch China-Experte (seit 2004/05). Ich dachte immer, Jeans waeren in China erfunden worden (frueher, als ich noch in Tschechien wohnte, kamen die immer daher), eine Recherche ergab dann, dass es sich um europaeischen Segelstoff oder so handelt.

[...] Aber das müsste ja im Interesse der Unternehmen sein, die doch ansonsten auch immer neoliberaler daherkommen, oder?

ALs dieser chinesische Ex-Obermufti jetzt gestorben ist, bin ich diesen Sachverhalt mal mit meinem chinesischen Kontakt durchgegangen. Und tatsaechlich sind dann auch Worte wie bourgeois und so gefallen. Seltene Worte also, ich hoffe, dass es dem Wort neoliberal genauso gehen wird.

Gruss,
              Ludger