Preiserstellung durch Datenbankabfrage
dasohr
- php
Hi Leute,
ist vielleicht etwas doof zu erklären was ich vor habe, aber ich versuche es mal.
Es soll eine Seite geschaffen werden die mir am Ende meinen Preis für meinen Wunsch errechnet.
Bsp:
Wir haben Käufer die gewisse Handyverträge suchen. Somit sollen sie sich folgendes aussuchen können:
Aus diesen ganzen Angaben muß sich am Ende für den Besucher ein Preis errechnen und eine Seite als Ziel angezeigt werden wie der weitere Ablauf ist.
-> Es muß also eine Datenbank geben wo wir gewisse Handypreise eintragen können.
-> In der Datenbank angaben wo Provisionen für gewisse Tarifauswahlen hinterlegt sind
-> sowie für z.B. Zusatzoptionen
-> Aus diesen Angaben muß am Ende eine Seite mit einer Zahl entstehen
Die Auswahl für den Käufer soll so ablaufen das er jeweils bei einer Seite beginnt und seine Wahl trifft, er muß anschließend auf eine neue Seite gelangen, wo neue Optionen getroffen werden können (mit Zurück-Funktion), bis er am Ende angelangt ist - mit Zusammenfassung.
Ist doof zu erklären aber wie nennt man sowas und wo kann ich mir das nötige wissen aneignen bzw. erlesen, ablunzen ;) etc.!?
Für jede Hilfe dankbar,
Gruß, dasohr
Hello,
das wesentliche wird dabei der Aufbau des regelwerkes sein, denn nicht jeder Tarif geht mit jedem Handy oder jeder Zusatzoption.
Hast Du Dir da schon Gedanekn gemacht?
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Ganz genau,... so ist es. Und an diesem Regelwerk klemmt es eben ;) Bzw. da such ich hilfe.
Hello,
Ganz genau,... so ist es. Und an diesem Regelwerk klemmt es eben ;) Bzw. da such ich hilfe.
Da fängt man eigentlich immer mit den Fallunterscheidungen
- Optionen
- Alternativen
- Qualitative Abhängigkeiten
- Quantitaive Abhängigkeiten
an.
Es gibt Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen und es gibt Rückwirkungen
Beispiel:
Teil A benötigt zur vollen Funktionstüchtigkeit 7 Stück Teil Z
Es entsteht also eine strenge Abhängigkeit
Wenn aber Teil C eingebaut wird, dürfen nur 3 Stück Teil Z vorhanden sein.
usw.
Wenn Du hierfür einen Algorithmus suchst und findest,
hast Du auch Deine Lösung gefunden.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Wenn Du hierfür einen Algorithmus suchst und findest,
hast Du auch Deine Lösung gefunden.
Hi, das ist relativ schnell geplant und erstellt.
Mein Problem ist dann nur noch das erstellen der Seite(n)
-> des Quelltextes, Datenbank und "Scripte" ...
Hallo Ohr ;-)
kann es sein das du ein Online-Shop suchst?
such dir einen aus
vorher solltest du dir wie du selbst bemerkt hast etwas Hintergrundwissen aneignen.
zu HTML und CSS brauche ich hier wohl keinen Link machen ;-)
Viel Glück
Micha
PS: ist schon ein bischen Arbeit. Schon mal an mieten gedacht? Ob du jetzt nur für Webspace oder für WebSpace inclusive fertigen Shop (Wo du dann nur noch das Aussehen mittels templates bestimmen mußt) ist jacke wie hose wenn du nicht 2000 Artikel hast. Auf jedenfall für den Anfang eine gute Idee. Und zum Austesten deiner Idee ist es auch gut.
Hi, danke, aber der Shop steht schon ;)
http://www.wratsch-elektronik.de und macht sein Ding, läuft auch alles wunderbar, nur soll diese Vertragsoption eingebaut werden. Der einbau ist kein Problem, nur eben der Vorgang bzw. das Regelwerk wie Tom schon schrieb... .