heizer: whatever:hover

Liebes Forum

dies ist keine Frage, sondern ich möchte das posten, da ich immer wieder Fragen gelesen habe, die genau dieses Problem hatten, und ich bis jetzt auch keine schöne lösung dafür hatte. Diese Seite beschreibt, wie man den :hover effekt im IE auf alle Elemente anwenden kann:

http://www.xs4all.nl/~peterned/examples/cssmenu.html

Ich werde es jetzt mal ausprobieren, aber es klingt sehr interessant.

Grüße

Heizer

1. Hi,

Dann probier es mal bei abgeschaltetem Javascript aus ...

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

Dann probier es mal bei abgeschaltetem Javascript aus ...

Wer einen IE hat wird doch wohl nicht wissen, wie man Javascript ausschaltet, oder?

Und wenn ich mich zwischen "funktioniert nicht" und "funktioniert nicht, wenn im IE javacript ausgeschaltet ist" entscheiden muß, dann weiß ich, wofür.

grüße

Heizer

p.s. Dann probier es doch mal bei ausgeschaltetem Monitor aus ...

1. Hi,

Wer einen IE hat wird doch wohl nicht wissen, wie man Javascript ausschaltet, oder?

wer einen IE verwendet, hat oft keine Berechtigung, das deaktivierte JavaScript einzuschalten.

Und wenn ich mich zwischen "funktioniert nicht" und "funktioniert nicht, wenn im IE javacript ausgeschaltet ist" entscheiden muß, dann weiß ich, wofür.

Wenn ich mich zwischen "funktioniert immer, auch wenn nicht immer schön" und "funktioniert unter irgendwelchen, egal wie seltenen Umständen nicht" entscheiden muss, steht meine Wahl ebenfalls fest. Achte also darauf, dass keine Abhängigkeit von JavaScript entsteht.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi Cheatah,

Achte also darauf, dass keine Abhängigkeit von JavaScript entsteht.

Es ist für mich eine unglaubliche Fehlentwicklung, dass immer mehr Seiten simple Links anbieten, die ohne JS hicht funktionieren, mein letzter Fund: die Seiten der Schufa. Bei der Telekom wundert einen ja sowieso nichts, bei ARD und ZDF wundert es auch nicht wirklich. Was denken sich die Entwickler dabei?

Viele Grüße
          Mathias Bigge

1. Hi,

Es ist für mich eine unglaubliche Fehlentwicklung, dass immer mehr Seiten simple Links anbieten, die ohne JS hicht funktionieren, mein letzter Fund: die Seiten der Schufa. Bei der Telekom wundert einen ja sowieso nichts, bei ARD und ZDF wundert es auch nicht wirklich. Was denken sich die Entwickler dabei?

Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass die Entwickler _nicht_ gedacht haben, zumindest nicht nachgedacht. Das Erschreckende ist, dass solche Anfängerfehler auf so unglaublichen vielen Sites zu finden sind, die durchaus dem Anspruch der Professionalität genügen müssten. Allein heute[1] wurde ich von http://www.virtualmarket.gruenewoche.de/ ausgeschlossen und hatte das zweifelhafte Vergnügen, meinen Zeigefinger auf http://www.fuchs-gewuerze.de/ trainieren zu dürfen (such da mal ein Chili-Gewürz[2]).

Das Schlimmste daran ist aber IMHO nicht mal, dass man ständig mit miserablen Websites konfrontiert wird, sondern dass sich unschuldige Anfänger den Schrott auch noch abgucken.

Cheatah

[1] Naja, streng genommen gestern ;-)
            [2] Im Supermarkt fand ich auf der Suche nach Chili-Pulver nur ganze Chilis und "Chili-Flocken" - letztere sind offenbar nicht mal auf der Website vermerkt. Das macht Spaß[tm].

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi Cheatah,

Das Erschreckende ist, dass solche Anfängerfehler auf so unglaublichen vielen Sites zu finden sind, die durchaus dem Anspruch der Professionalität genügen müssten.

Eine bescheuerte Mode ist auch ein JS-Script, das offensichtlich im Web kursiert, mit dessen Hilfe man so eine Art von Windows-Explorer-Menü aufbauen kann, natürlich wird noch nicht einmal das Menü angezeigt, wenn man JS abgeschaltet hat, geschweige denn irgendeine alternative Funktionalität angeboten...

Viele Grüße
              Mathias Bigge

2. Hi,

interessanter Weise haben fast alle Besucher meiner Homepage, die Javascript deaktiviert haben, einen IE - warum wogl? ;-)

Davon abgesehen: da diese Lösung im IE ohnehin nicht ohne Javascript läuft, ist ein valides Javascript doch wohl die bessere Alternative als behavior.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Davon abgesehen: da diese Lösung im IE ohnehin nicht ohne Javascript läuft, ist ein valides Javascript doch wohl die bessere Alternative als behavior.

Das schöne an dieser Lösung (die übrigens soweit ich das jetzt gelesen habe nicht unbedingt über behavior realisiert werden muß), ist halt, daß es in anderen Browsern egal ist, ob Javascript nun ein oder ausgeschaltet ist. Alles was dieses Script macht, ist, einen Effekt, der in IE ohne Javascript nicht möglich ist, für diejenigen IE-Besucher zu aktivieren, die Javascript haben, wobei alle anderen Besucher einfach CSS bekommen.

Ich weiß wirklich nicht, was daran nun schlecht sein soll.

Beispiel

In HTML steht:
          <div class='highlight'>Das ist Text</div>

Im CSS steht:
          .highlight:hover {
            background:red;
          }

Das versteht der IE nicht, und er wird es ums verrecken auch nicht können, wenn er kein JS hat. Aber wenn er denn JS hat, dann wird er es anzeigen, ohne daß ich extra ein "onmouseover/onmouseout" einbauen müßte.

Ich weiß nicht, was das nun mit href='javascript:' links zu tun haben soll. Es geht doch wie gesagt um Dinge, die der IE anders einfach nicht kann - und Links folgen kann ja sogar der!

Grüße

Heizer

1. Hi,

Ich weiß wirklich nicht, was daran nun schlecht sein soll.

" Zeile: 92 Kontext : body
              Die Eigenschaft behavior existiert nicht : url("../htc/csshover.htc") "

Aber wenn er denn JS hat, dann wird er es anzeigen, ohne daß ich extra ein "onmouseover/onmouseout" einbauen müßte.

Nunja, die paar Event-Handler einzubauen dürfte doch nicht tragisch sein. Nebenbei könnte man im Javascript das Menü vioelleicht auch noch für andere veraltete Browser zugänglich machen.

Ich weiß nicht, was das nun mit href='javascript:' links zu tun haben soll.

Nichts, habe ich das behauptet? Allerdings sind die so erreichbaren Linkziele genau wie bei diesem Pseudoprotokoll nicht ohne Javascript erreichbar. Das zumindest sollte man durch eine Alternative berücksichtigen.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Ich weiß nicht, was das nun mit href='javascript:' links zu tun haben soll.

Nichts, habe ich das behauptet? Allerdings sind die so erreichbaren Linkziele genau wie bei diesem Pseudoprotokoll nicht ohne Javascript erreichbar. Das zumindest sollte man durch eine Alternative berücksichtigen.

Ok, also grundsätzlich eine Alternative einbauen kann nie schaden. Dazu fällt mir dann auch eine Frage ein: Kann ich mit Javascript abfragen, ob eine bestimmter CSS-Selektor interpretiert wird? Ich möchte so etwas dann ungern an einer Browsererkennung festmachen, sondern lieber daran, daß ich erkenne, ob ein div:hover möglich ist oder nicht.

Grüße

Heizer

1. Hi,

Ok, also grundsätzlich eine Alternative einbauen kann nie schaden. Dazu fällt mir dann auch eine Frage ein: Kann ich mit Javascript abfragen, ob eine bestimmter CSS-Selektor interpretiert wird? Ich möchte so etwas dann ungern an einer Browsererkennung festmachen

das ist auch gut so.
                Ich wüßte allerdings nicht, wie eine solche Abfrage funktionieren sollte.

Eine Alternative kann aber auch anders aussehen. Vier Möglichkeiten fallen mir da ein:

1. Die Hauptlinks mit Seiten verlinken, die die Unterpunkte enthalten.

2. Das Javascript ohne Abfrage zusätzlich zum CSS einsetzen; wer Javascript aktiviert hat, bekommt das Menü hierüber und wer es deaktiviert hat über CSS - sofern der Browser das kann - hiermit schließt Du allerdings einige Besucher mit dem IE aus.

3. Javascript-Methoden abfragen, z.B. window.external - auch hiermit werden einige IE-User ausgesperrt.

Ich würde also 1. und 2./3. kombinieren.

4. Die Untermenüpunkte erst über Javascript kombiniert mit der 3. Methode für bestimmte Browser ausblenden.

freundliche Grüße
                Ingo