Ingo Turski: Mozilla/Firefox

-1 59

Mozilla/Firefox

Ingo Turski
  • browser
  1. -1
    Maddin
    • menschelei
    1. 0
      Ingo Turski
  2. 0
    Ingo Turski
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          Detlef G.
        2. 1
          MudGuard
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Ingo Turski
              1. 0
                MudGuard
                1. 0
                  Ingo Turski
                  1. 0
                    MudGuard
                    1. 0
                      Ingo Turski
    2. 1
      Tobias Müller
      1. 0
        Tobias Müller
      2. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          Tobias Müller
          1. 0
            Alexander Brock
            1. 0
              Ingo Turski
          2. 0
            Ingo Turski
            1. 0
              Alexander Brock
              1. 0
                Ingo Turski
                1. 0
                  Alexander Brock
            2. 0
              molily
              1. 0
                Ingo Turski
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Ingo Turski
            3. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Ingo Turski
                1. 0
                  Thomas J.S.
                  1. 0
                    Ingo Turski
                    1. 1
                      Thomas J.S.
                      1. 0
                        Ingo Turski
                        1. 0
                          Cybaer
                          1. 0
                            Ingo Turski
                            1. 0
                              Cybaer
                              1. 0
                                Ingo Turski
                                1. 0
                                  Cybaer
                                  1. 0
                                    Ingo Turski
                                    1. 0
                                      Cybaer
                                      1. 0
                                        Ingo Turski
                                        1. 0
                                          Candid Dauth
                                          1. 0
                                            Ingo Turski
                                            1. 0

@import mit Medium

Candid Dauth
                                              • css
                                              1. 0
                                                Ingo Turski
                                                1. 0
                                                  MudGuard
                                                  1. 0
                                                    Ingo Turski
                                                    1. 0
                                                      MudGuard
                                                      1. 0
                                                        Ingo Turski
            4. 0
              saltun
    3. 1
      Detlef G.
      1. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          Detlef G.
          1. 0
            Ingo Turski
      2. 0
        MudGuard
    4. 0

Die anderen Gecken

Tim Tepaße
      1. 0
        Ingo Turski
  3. -10
    Speedy
  1. Hi,

Hi Ingo!

freundliche Grüße
    Ingo

Freundlichen Gruß zurück,
    Maddin

1. Hi,

Freundlichen Gruß zurück,
      Maddin

Mist, ich hatte gehofft, schneller mit meiner Ergänzung zu sein. ;-)

freundliche Grüße
      Ingo

2. Hi,

sorry, da hatte ich irgendwie die falsche Tastenkombination aus Versehen erwischt...

Ich hätte da zwei Fragen:

1. Hat der Mozilla und Firefox einen Bug bei der Umsetzung von a:active, wenn ein Hintergrundbild verwendet wird? Hierzu eine Beispielseite.

2. Ich bräuchte eine abfragbare Javascript-Methode, die ausschließlich Mozilla und Firefox bzw. Browser, die die -moz CSS-Eigenschaften interpretieren (gibt's da eigentlich noch andere Geckos?).

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

1. Hat der Mozilla und Firefox einen Bug bei der Umsetzung von a:active, wenn ein Hintergrundbild verwendet wird? Hierzu eine Beispielseite.

Bist Du sicher, daß die Beispielseite zum Problem gehört? Dort gibt es kein einziges Hintergrundbild.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

Bist Du sicher, daß die Beispielseite zum Problem gehört? Dort gibt es kein einziges Hintergrundbild.

Sorry, Du hast natürlich recht. Ich meine natürlich die über IMG in den Link gesetzte Grafik.
        Warum funktioniert im Mozilla und Firefox a:hover aber nicht a:active?

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo Ingo

Frage die Entwickler ;).
          Und freue dich, dass a:hover funktioniert, sonst müssten wohl alle dynamischen
          CSS-Infoboxen und CSS-Menüs angepasst werden.

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        2. Hi,

Sorry, Du hast natürlich recht. Ich meine natürlich die über IMG in den Link gesetzte Grafik.

:active ist für alle Elemente definiert, nicht nur für Links.

:hover kann m.E. auf mehrere Elemente gleichzeitig zutreffen, nämlich auf alle, deren erzeugte Box(en) unter dem Mauszeiger liegen, sofern sie nicht durch Elemente mit höherem z-index überlagert werden.
          :active und :focus sind dagegen wie der Highlander: es kann nur einen geben.

Die Geckos werden das vermutlich so sehen, daß in diesem Fall eben das Bild :active ist, aber nicht dessen Vorfahren-Elemente :active sind.

Ein kurzer Test mit
          a:active { color:red; }
          und
          <a href="#">test <span>span</span> test</a>
          scheint das zu bestätigen - Mausdrücken auf "test" färbt den gesamten Link (dank Vererbung von color auf den span) - Mausdrücken auf "span" färbt jedoch nichts.

cu,
          Andreas

--
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi,

Nachtrag: der IE hat ja bekanntermaßen Probleme mit der Anwendung der Pseudoklassen auf beliebige Elemente, daher dürfte im IE das einzige aktivierte Element das a-Element sein ...

cu,
            Andreas

--
            1. Hi,

Das scheint eine plausible Erklärung zu sein. Wobei ich mich allerdings frage, ob man wirklich sagen kann, daß nach einem Klick auf das Bild (oder andere Element in A)wirklich das Bild den focus hat oder nicht doch eher der Link.

In den specs habe ich gerade gefunden:
              "CSS 2.1 doesn't define if the parent of an element that is ':active' or ':hover' is also in that state."

Es wäre demnach Mozilla freigestellt, auch :hover nur auf das innere Element anzuwenden. Ich fände aber die Berücksichtigung beider Elemente in beiden Fällen sinnvoller.

Nachtrag: der IE hat ja bekanntermaßen Probleme mit der Anwendung der Pseudoklassen auf beliebige Elemente, daher dürfte im IE das einzige aktivierte Element das a-Element sein ...

schon klar. ;-)
              Allerdings verhält sich auch Opera hier so. Und in diesem Fall finde ich das auch praxisgerechter. Warum sollte z.B. bei:

<a href="#">Linktext mit <strong>Hervorhebung</strong>.</a>

die Hervorhebung sich per Default anders verhalten als der übrige Linktext?
              Bzw. warum erfordert Mozilla in diesem Fall eine solch umständliche Definition:
                a:active, a strong:active {}

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hi,

Hi,

Das scheint eine plausible Erklärung zu sein. Wobei ich mich allerdings frage, ob man wirklich sagen kann, daß nach einem Klick auf das Bild (oder andere Element in A)wirklich das Bild den focus hat oder nicht doch eher der Link.

In den specs habe ich gerade gefunden:
                "CSS 2.1 doesn't define if the parent of an element that is ':active' or ':hover' is also in that state."
                Es wäre demnach Mozilla freigestellt, auch :hover nur auf das innere Element anzuwenden. Ich fände aber die Berücksichtigung beider Elemente in beiden Fällen sinnvoller.

Wieso beider? Warum sollte beim Elternelement Schluß sein?
                Wenn bei <a href="#">Linktext mit <strong>Hervorhebung</strong>.</a> und Mausdrücken auf Hervorhebung das strong :active ist, könnte nach der Spec 2.1 auch das parent-Element des :active-Elements :active sein. Damit wäre also ggf. das a-Element :active. Nach derselben Spec 2.1 dürfte dann auch dessen Elternelement :active sein, dann dessen Elternelement usw.
                Das zieht sich dann über body rauf bis zum html-Element.

Allerdings verhält sich auch Opera hier so.

Naja, ich hab das Gefühl, der Opera verkommt immer mehr zu einem IE-Abklatsch statt sich an Spezifikationen zu halten.

cu,
                Andreas

--
                1. Hi,

Nach derselben Spec 2.1 dürfte dann auch dessen Elternelement :active sein, dann dessen Elternelement usw.
                  Das zieht sich dann über body rauf bis zum html-Element.

Korrekt. Aber hätte das irgend eine Auswirkung bzw. einen Nachteil? Ich sehe keinen.
                  Wenn ich a:active formatiere, werden dessen Elternelemente doch nicht beeinflußt.

Aber mal anders herum: wenn ich body:active formatiere, hätte dies im Mozilla dann vermutlich nur Auswirkung auf direkt im Body stehenden Text (bei entsprechendem Doctype also nirgends). Macht das denn Sinn?

Naja, ich hab das Gefühl, der Opera verkommt immer mehr zu einem IE-Abklatsch statt sich an Spezifikationen zu halten.

Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, aber in diesem Fall finde ich die Auslegung des Opera sinnvoller.

freundliche Grüße
                  Ingo

1. Hi,

Aber mal anders herum: wenn ich body:active formatiere, hätte dies im Mozilla dann vermutlich nur Auswirkung auf direkt im Body stehenden Text

Nö. Vererbung findet statt.

Siehe a:active { color:red; } mit <a href="#">bla <span>blubb</span></a>

cu,
                    Andreas

--
                    1. Hi,

Aber mal anders herum: wenn ich body:active formatiere, hätte dies im Mozilla dann vermutlich nur Auswirkung auf direkt im Body stehenden Text

Nö. Vererbung findet statt.

Siehe a:active { color:red; } mit <a href="#">bla <span>blubb</span></a>

Vererbung schon, aber was nütz das, wenn der active-Zustand für body nirgends ausgelöst werden kann?

freundliche Grüße
                      Ingo

2. Hallo Ingo,

1. Hat der Mozilla und Firefox einen Bug bei der Umsetzung von a:active, wenn ein Hintergrundbild verwendet wird?

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Aber wo ist da ein Hintergrundbild? ;)

1. Ich bräuchte eine abfragbare Javascript-Methode, die ausschließlich Mozilla und Firefox bzw. Browser, die die -moz CSS-Eigenschaften interpretieren.

Meine "Gecko-Erkennung" sieht so aus:

isGECKO = (document.getElementsById && !document.all && !window.opera && (window.pkcs11 || window.updateCommands)) ? true : false;

(gibt's da eigentlich noch andere Geckos?)

Netscape 6+ z.B. ;-)

MfG, Mülli

--
      Viva Colonia!
      1. Hallo Tobias,

isGECKO = (document.getElementsById && !document.all && !window.opera && (window.pkcs11 || window.updateCommands)) ? true : false;

document.getElementById soll es heissen. ;(

MfG, Mülli

--
        Viva Colonia!
      2. Hi,

Meine "Gecko-Erkennung" sieht so aus:

Danke. was sind denn die letzten beiden Eigenschaften und sind diese vielleicht schon Mozilla-spezifisch?

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo Ingo,

Danke. was sind denn die letzten beiden Eigenschaften und sind diese vielleicht schon Mozilla-spezifisch?

Wofür die letzten beiden Methoden gut sind, habe ich nicht den Hauch einer Ahnung. Tatsache ist aber, dass nur die Geckos bzw. Netscape sie kennen.

MfG, Mülli

--
          Viva Colonia!
          1. Hallo,

Wofür die letzten beiden Methoden gut sind, habe ich nicht den Hauch einer Ahnung. Tatsache ist aber, dass nur die Geckos bzw. Netscape sie kennen.

Ich hab mal danach gegoogelt und folgendes gefunden:

window.pkcs11:
            Returns the pkcs11 object , which can be used to install drivers other software associated with the pkcs11 protocol.

Die Beschreibung von window.updateCommands() ist leider sehr unnütz.

Gruß
            Alexander Brock

--
            SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
            http://againsttcpa.com
            1. Hi,

Die Beschreibung von window.updateCommands() ist leider sehr unnütz.

jo - bzw. nicht vorhanden. Hatte ich gerade auch schon entdeckt.

freundliche Grüße
              Ingo

2. Hi,

ich hsbe gerade mal etwas gesucht und window.updateCommands() gibt's zwar, scheint aber gar nicht verwendet zu werden: http://www.mozilla.org/docs/dom/domref/dom_window_ref124.html. Scheint mir ein unsicherer Kandidat zu sein.

Aber dabei habe ich dann noch window.controllers gefunden und diese Abfrage nach den XUL Controllern scheint mir doch sehr sinnvoll zu sein - trennt jedenfalls Mozilla und Firefox vom IE und Opera (und auch Netscape 4.7).

Wenn vielleicht auch mal User von Konquerer, Safari u.a. auf meine Testseite gehen könnten, wäre nett...
            Ganz unten sollte in der roten Box entweder false stehen und der Rahmen normal eckig oder true stehen und der Rahmen abgerundet sein. Wenn nicht, bitte Bescheid geben.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hallo Ingo,

Wenn vielleicht auch mal User von Konquerer, Safari u.a. auf meine Testseite gehen könnten, wäre nett...

Der IE macht die Graphik bei Klick prompt rot, mein FF 1
              jetzt komischerweise auch (frag mich nicht, wie ich das gemacht habe).

Ganz unten sollte in der roten Box entweder false stehen und der Rahmen normal eckig oder true stehen und der Rahmen abgerundet sein. Wenn nicht, bitte Bescheid geben.

Im FF ist die Box oval und "ergibt: true"
              Im IE 6 ist die Box eckig (große Überraschung ;-)) und "ergibt: false"

Gruß
              Alexander Brock

--
              SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
              1. Hi,

doch. ;-) Du hast nicht zufällig in den freien Bereich neben der Grafik geklickt? Ansonsten wäre das schon sehr mysteriös.

freundliche Grüße
                Ingo

1. Hallo Ingo,

doch. ;-) Du hast nicht zufällig in den freien Bereich neben der Grafik geklickt?

Genau.

Gruß
                  Alexander Brock

--
            2. Hallo,

Mein Konqueror 3.3.2 kennt kein window.controllers und die Abfrage ergibt also false.

Mathias

1. Hi,

Mein Konqueror 3.3.2 kennt kein window.controllers und die Abfrage ergibt also false.

danke. Und interpretiert Dein Konqueror -moz CSS-Eigenschaften, zeigt also den roten Rahmen mit abgerundeten Ecken an?

freundliche Grüße
                Ingo

1. Hallo,

danke. Und interpretiert Dein Konqueror -moz CSS-Eigenschaften, zeigt also den roten Rahmen mit abgerundeten Ecken an?

Nein. (Hielt ich für selbstverständlich, deshalb dachte ich, du wollest nur auf die JavaScript-Abfrage hinaus.)

Mathias

1. Hi,

Und interpretiert Dein Konqueror -moz CSS-Eigenschaften, zeigt also den roten Rahmen mit abgerundeten Ecken an?

Nein. (Hielt ich für selbstverständlich, deshalb dachte ich, du wollest nur auf die JavaScript-Abfrage hinaus.)

Da ich den Konqueror nicht kenne, ist das für mich halt nicht selbstverständlich. Aber gut zu wissen. Ich kann dann wohl über window.controllers ausschließlich die Browser ansprechen, die die -moz CSS-Eigenschaften unterstützen und darauf wollte ich hinaus.

freundliche Grüße
                    Ingo

3. Hallo,

Aber dabei habe ich dann noch window.controllers gefunden und diese Abfrage nach den XUL Controllern scheint mir doch sehr sinnvoll zu sein - trennt jedenfalls Mozilla und Firefox vom IE und Opera (und auch Netscape 4.7).

Einfacher wäre da: if (window.ChromeWindow).

Grüße
              Thomas

1. Hi,

wieso einfacher? Oder meinst Du damit, daß die -moz CSS-Eigenschaften eher mit dieser Methode in Zusammenhang stehen?

freundliche Grüße
                Ingo

1. Hallo,

wieso einfacher? Oder meinst Du damit, daß die -moz CSS-Eigenschaften eher mit dieser Methode in Zusammenhang stehen?

Weil darauf reagieren nur Geckos. Kein Netscape 4.x etc. und weil einige der -moz Eigenschaften zwar "existieren", sind aber nicht implemtiert und weil andere Objekte - wie die erwähnten - zu "suspekt" d.h. zu spezifisch sind (imho) und u.U. gar nicht greifen.

Grüße
                  Thomas

1. Hi,

Weil darauf reagieren nur Geckos.

Nunja, alle Geckos will ich ja gar nicht, nur die, die die -moz CSS-Eigenschaften unterstützen. Und könnte ich mit window.ChromeWindow nicht auch andere erwischen?

und weil einige der -moz Eigenschaften zwar "existieren", sind aber nicht implemtiert

Das wiederum stört mich in meinem Fall überhaupt nicht.

und weil andere Objekte - wie die erwähnten - zu "suspekt" d.h. zu spezifisch sind (imho) und u.U. gar nicht greifen.

window.controllers sollte doch aber auf jeden Fall greifen, da XUL ja zentraler Bestandteil von Mozillas ist, oder?

freundliche Grüße
                    Ingo

1. Hallo,

Weil darauf reagieren nur Geckos.

Nunja, alle Geckos will ich ja gar nicht, nur die, die die -moz CSS-Eigenschaften unterstützen. Und könnte ich mit window.ChromeWindow nicht auch andere erwischen?

Hmm... ich habe das jetzt ausprobiert: z.B. k-meleon (extra installiert [0.8.2, basiert auf Mozilla 1.5, Gecko/20031016]) unterstützt -moz-border-radius, ein

if (window.ChromeWindow)
                          alert('window.ChromeWindow');

bringt auch die Meldung, bei

if (window.controllers)
                          alert('window.controllers');

passiert aber nichts.

Grüße
                      Thomas

1. Hi,

Hmm... ich habe das jetzt ausprobiert: z.B. k-meleon (extra installiert [0.8.2, basiert auf Mozilla 1.5, Gecko/20031016]) unterstützt -moz-border-radius, ein

if (window.ChromeWindow)
                            alert('window.ChromeWindow');

bringt auch die Meldung, bei

vielen Dank für die Mühe.
                        Dann scheint dieses Objekt wirklich näher an den -moz CSS-Eigenschaften zu liegen und ich verwende es jetzt.

Vielleicht noch zum Hintergrund: Bei meinen privaten Seiten habe ich damit begonnen, die erweiterten Fähigkeiten des Mozilla zu nutzen; vorerst nur Kleinigkeiten wie abgerundete Ecken und die Farbe von selektiertem Text. Damit das CSS valide bleibt, aber auch, um evtl. für andere Browser Alternativen einzubauen, die Mozilla nicht belasten sollen, möchte ich das Ganze über eine Javascript-Weiche gezielt den verschiedenen Browsern zukommen lassen.
                        Dem IE werde ich Alternativen allerdings eher über Conditional Comment zukommen lassen, da hier am ehesten Javasscript deaktiviert ist.

freundliche Grüße
                        Ingo

1. Hi,

Dem IE werde ich Alternativen allerdings eher über Conditional Comment zukommen lassen, da hier am ehesten Javasscript deaktiviert ist.

Eher "sein sollten", oder?

IMHO surfen die "Ahnungslosen" mit dem IE und Scripting, die "Bewußten" mit Mozilla & Co. und Scripting, die "Paranoiden" und "Verunsicherten" mit Mozilla & Co. ohne Scripting (weil es sich da leichter abschalten läßt und man mal "was davon gehört" hat) und die "Technikgläubigen" mit dem IE, Scripting, Updates und Firewall & Co. ;-)

Ich meine: Welcher User, der sich der Gefahr bewußt ist, surft denn überhaupt mit dem IE? Und wenn er sich der Gefahr nicht bewußt ist, warum sollte er dann Scripting ausschalten - falls er es jemals schaffen sollte/wollte, seinen IE zu konfigurieren?! :)

Gruß, Cybaer

--
                          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                          1. Hi,

Eher "sein sollten", oder?

beides. Unbestritten sollte JS im IE deaktiviert werden, was ja von Zeit zu Zeit auch bei neuen Sicherheitslöchern sogar von Microsoft selbst empfohlen wird.
                            Wenn ich mir aber meine Logs ansehe, stelle ich fest, daß die ca. 1% meiner Besucher ohne Javascript fast ausschließlich den IE verwenden.

freundliche Grüße
                            Ingo

1. Hi,

Wenn ich mir aber meine Logs ansehe, stelle ich fest, daß die ca. 1% meiner Besucher ohne Javascript fast ausschließlich den IE verwenden.

Oder dies zumindest vorgeben. ;-)

Aber 1% ist echt ein harter Wert. :)

Gruß, Cybaer

--
                              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                              1. Hi,

Oder dies zumindest vorgeben. ;-)

nein, dies sind höchstwahrscheinlich echte IEs. Ich hatte das mal anhand eines Wochenlogs verifiziert, bei dem viele dieser User eine Seite bei sich gespeichert hatten. Nur IEs fordern URLs wie
                                        /tanz/Tanzfiguren-Beschreibungen Salsa-Dateien/1ngoxtra.css
                                an. ;-)

Aber 1% ist echt ein harter Wert. :)

ja, und egal wie man's betrachtet...

freundliche Grüße
                                Ingo

1. Hi,

Nur IEs fordern URLs wie
                                  an. ;-)

:))

Man könnte ja mal mit Conditional Comments ... (aua, nicht schlagen! ;-))

Gruß, Cybaer

--
                                  1. Hi,

Nur IEs fordern URLs wie
                                    an. ;-)

:))

hehe... nicht wirklich; müßte ja wohl serverseitig laufen.

Und übrigens, auch Firefox ist da wohl manchmal etwas blöd:

"GET /tanz/tango_dateien/tango.gif HTTP/1.1" 404 9974 www.1ngo.de "http://www.1ngo.de/tanz/tango.html" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0" "-"

Aber dem fehlen nur ein paar Grafiken im Gegensatz zum IE, der die gespeicherten Seiten mit Minimal-CSS nicht besonders schön darstellen wird.

freundliche Grüße
                                    Ingo

1. Hi,

Warum denn? Der IE bekommt Resource X, der Rest Resource Y.

Mir ist zumindest nicht bekannt, daß irgendein Browserhersteller hier faked.

Und übrigens, auch Firefox ist da wohl manchmal etwas blöd:
                                      "GET /tanz/tango_dateien/tango.gif HTTP/1.1"

LOL

Gruß, Cybaer

--
                                      1. Hi,

Warum denn? Der IE bekommt Resource X, der Rest Resource Y.

och nö.. ;-)
                                        Der IE hat ja beim Speichern nur Probleme mit @import. Ich könnte ihm die Datei zwar valide über CSS per LINK zusätzlich liefern, aber die ggfls. doppelten Requests müssen ja nicht sein. Und wer weiß - vielleicht überlegt ja der ein oder andere Besucher beim Betrachten seiner gespeicherten Seite, doch mal den Browser zu wechseln?

freundliche Grüße
                                        Ingo

1. Hallo du da draußen,

Der IE hat ja beim Speichern nur Probleme mit @import.

Nur beim Speichern? Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass selbst Version Sechs es in der Anzeige nicht angenommen hat. Oder lag das an dem Medium, dass ich dahinter notiert habe?

@import style.css all

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
                                          Candid Dauth (Dogfish)

--
                                          »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
                                          http://cdauth.net.tc/
                                          ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
                                          1. Hi,

Der IE hat ja beim Speichern nur Probleme mit @import.

Nur beim Speichern? Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass selbst Version Sechs es in der Anzeige nicht angenommen hat. Oder lag das an dem Medium, dass ich dahinter notiert habe?

@import style.css all

Ja. Aber diese Angabe macht ohnehin wenig Sinn.

freundliche Grüße
                                            Ingo

1. Hallo du da draußen,

@import style.css all

Hmm... warum? Wegen des »all«? Oder wäre es mit einem anderen Medium auch sinnlos?

Wie sieht es da eigentlich mit der Unterstützung von @import mit Medium in anderen Borwsern aus?

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
                                              Candid Dauth (Dogfish)

--
                                              »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
                                              http://cdauth.net.tc/
                                              ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
                                              1. Hi,

Hmm... warum? Wegen des »all«?

Ja. Mit all schließt Du doch keine Medien aus - genausowenig wie ohne Media-Angabe.

Wie sieht es da eigentlich mit der Unterstützung von @import mit Medium in anderen Borwsern aus?

Ältere Browser wie der NN4 kennen das nicht, weshalb ich "fortgeschritteneres" CSS immer so einbinde.

freundliche Grüße
                                                Ingo

1. Hi,

Hm. Hier sagst Du, diese Angabe sei sinnlos.

Ältere Browser wie der NN4 kennen das nicht, weshalb ich "fortgeschritteneres" CSS immer so einbinde.

Hier gibst Du demselben den Sinn, als Browserweiche fungieren zu dürfen ...

cu,
                                                  Andreas

--
                                                  1. Hi,

Hm. Hier sagst Du, diese Angabe sei sinnlos.

Ja, bezogen auf die media-Angabe 'all' bei @import.

Hier gibst Du demselben den Sinn, als Browserweiche fungieren zu dürfen ...

Ja, bezogen auf @import.

Ältere Browser verstehen @import grundsätzlich nicht. Der IE versteht zwar @import, aber nur ohne Media-Angabe. Aufgrund der Verbreitung dieses Browsers leiste ich mir, diesem älteren Browser fortschrittliches CSS zu liefern inkl. evtl. Korrekturen. ;-)

freundliche Grüße
                                                    Ingo

1. Hi,

Ältere Browser verstehen @import grundsätzlich nicht. Der IE versteht zwar @import, aber nur ohne Media-Angabe.

Eben. Und genau das läßt sich doch als Weiche nutzen, um modernen Browsern das importierte Stylesheet zu geben und es dem IE sowie anderen alten Browsern vorzuenthalten.
                                                      Also eine schöne Weiche. Und wenn das importierte Stylesheet nunmal für alle Medien gelten soll, ist natürlich "all" die richtige Angabe bei media.

cu,
                                                      Andreas

--
                                                      1. Hi,

Also eine schöne Weiche.

zugegeben. Aber wie gesagt nutze ich keine CSS-Weiche zur Ausgrenzung des IEs, sondern nur (z.B. auch conditional comments) für evtl. notwendige Korrekturen.

freundliche Grüße
                                                        Ingo

4. Hallo!

Konqeror 3.2.1 zeigt eckigen Rahmen und false.

Grüße
              saltun

3. Hallo Ingo

Nein, bei Hintergrundbildern nicht, eher bei Elementen im Link.

Du verwendest in deinem Beispiel kein Hintergrundbild, sondern ein img,
      welches sich im Link befindet.

Wenn der Link durch ein anderes Element verdeckt wird, auch wenn sich dieses
      innerhalb des Links befindet, bleibt active beim Klick auf dieses Element
      wirkungslos.

Aber, bitte frag mich nicht, ob dies ein Bug oder Absicht ist oder, wenn es
      Absicht wäre, warum es so sein sollte.

Auf Wiederlesen
      Detlef

--
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      1. Hi,

wirkungslos.

wieso verdeckt? Das IMG ist _in_ dem Link - genauso wie der Text in dem Beispiel darüber.
        Und immerhin funktioniert es bei :hover.

Aber, bitte frag mich nicht, ob dies ein Bug oder Absicht ist oder, wenn es
        Absicht wäre, warum es so sein sollte.

nö. Ich frage eher, ob bzw. wie es richtig wäre.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo Ingo

wieso verdeckt? Das IMG ist _in_ dem Link - genauso wie der Text in dem Beispiel darüber.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass dieser Effekt nicht nur bei
          Bildern, sondern auch bei anderen Elementen im Link auftritt.

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          1. Hi,

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass dieser Effekt nicht nur bei
            Bildern, sondern auch bei anderen Elementen im Link auftritt.

stimmt; ich hab's gerade mal mit einem einfachen SPAN probiert. Schon seltsam...

freundliche Grüße
            Ingo

2. Hi,

wirkungslos.

Meine Vermutung: Der Highlander-Effekt

cu,
        Andreas

--
    4. Hallo Ingo,

(gibt's da eigentlich noch andere Geckos?).

Es gibt massig andere Browser, die Gecko benutzen, aber die einzelnen Geckos
      unterscheiden sich nur in der Versionsnummer.

Irgendwelche fleissigen Heinzelmännchen in der Wikipedia haben einige auf
      Gecko basierende Browser zu einer Liste zusammengestellt, vieles davon sind
      aber Exoten und/oder aufgegebene Projekte:
      http://en.wikipedia.org/wiki/Gecko_(layout_engine)

Die meisten der aktiven Browserentwicklungen dürften meist einen aktuellen
      stabilen Geckos benutzen, d.h. den, der auch in der Mozilla Suite gerade
      benutzt wird. Obacht: Manche dagegen nehmen einen älteren, stabilen Gecko
      und nehmen den jahrelang mit. Camino, mein aktueller Browser, hat bis zur
      Version 0.7 den Gecko von Mozilla 1.0 benutzt, erst mit der Version 0.7
      sind sie auf Gecko 1.7irgendwas umgestiegen. Der Grund darin liegt, daß
      Mozilla längere Zeit ein Konzept von »noch stabileren« Geckos pflegte, mit
      eingefroreren APIs und Qualitätskontrolle und sowas. Lange Zeit war das dann
      der Gecko von Mozilla 1.0, der, glaube ich noch zu wissen, von der 1.5 oder
      1.6 abgelöst werden. Allerdings findet sich in der aktuellen Mozilla-Roadmap
      nicht mehr von dem Konzept. Angesichts der wirren Mozilla-Webseite und deren
      etwas undurchsichtigen Strukturen zur Entscheidungsfindung will ich aber
      nicht ausschließen, daß so etwas noch exisistiert.

So kommt es dann, daß ich, der ich noch aus anderen Gründen Camino 0.7
      benutze, »nur« die Layoutengine von Mozilla 1.0 zur Verfügung habe. Meistens
      ist das wurst, manchmal an ganz kleinen Kleinigkeiten [1] merkt man es dann
      doch. Nicht jeder benutzt unbedingt einen aktuellen Mozilla Browser oder hat
      nur irgendwelche komischen Spinoffs zur Verfügung (Netscape Communicator fällt
      einem da ein), bei manchen grafischen Spielereien, die in aktuellen Mozillas
      oder im Firefox problemlos funktionieren, sind in älteren Gecko-Versionen
      noch problembehaftet und können einem da in die Quere kommen.

[1] Ich erinnere mich nur an einige Probleme mit float und Formularfeldern,
          es gibt aber auch noch anderes, das mir über die Zeit aufgefallen, aber
          jetzt natürlich nicht eingefallen ist.

Tim

1. Hi,

Irgendwelche fleissigen Heinzelmännchen in der Wikipedia haben einige auf
        Gecko basierende Browser zu einer Liste zusammengestellt, vieles davon sind
        aber Exoten und/oder aufgegebene Projekte:
        http://en.wikipedia.org/wiki/Gecko_(layout_engine)

interessante Auflistung.
        Wäre nur schön, wenn ich die alle mal testen könnte..;-)

freundliche Grüße
        Ingo

3. Hi,
    freundliche Grüße
    Ingo

Don't feed the trolls