zusammenhängende formulare über mehrere seiten
zusammenhängende formulare über mehrere seiten
- php
Hallo,
Ich stehe grad vor dem Problem, dass ich einen PDF Antrag ausfüllen muss, dessen Daten zuvor (mit Validierung der Daten) über mehrere Formulare auf versch. Seiten übermittelt werden sollen.
Der Kunde soll also an der Hand geführt werden bis zum fertig ausgefüllten Formular.
Dabei werden, je nach dem, welche optionen der User wählt, z.T. auch Formulare übersprungen.
Werden ungültige Daten eingeben, soll dasselbe Formular erneut angezeigt werden, mit Hervorhebung der fehlerhaften Eingaben.
Habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht - wie ich das von der Logik her lösen könnte. Aber irgendwie bekomm ich immer nur Hirnknoten davon.
Das ganze sollte über ein PHP-Script zur Validierung laufen. Ich könnte auch Sessions einsetzten..
Ich verwende übrigens Smarty.
Viell. hat mit so etwas jemand schon Erfahrung u. hat ein paar 'Logik'-Tips..
Danke für jeden Tip...
Hi,
Ich verwende übrigens Smarty.
viele bunte smarties *SCNR*
MfG
echo $begrüßung;
Schau dir mal das PEAR-Paket HTML_QuickForm an. Das ist erstmal nur ein "einfaches" Formular aber mit allem Schnickschnack wie Prüfung und verschiedene Ausgabemechanismen.
PEAR macht viel Gebrauch von objektorientierter Programmierung. Davon gute Kenntnisse zu haben ist also von Vorteil.
Und dann gibt es da noch das Paket HTML_QuickForm_Controller, das auf HTML_QuickForm aufsetzt und für mehrseitige Formulare gedacht ist.
Diese Lösung ist nicht eine der einfachsten, aber das ist die Aufgabenstellung schließlich auch nicht.
echo "$verabschiedung $name";