Umlaute, UFT8, Macintosh
Michael Volkart
- html
Hallo zusammen.
Ich bastle Internetseiten auf meinem Mac. Früher tat ich dies auf nem PC, von welchem ich dann die Seiten rübernahm. Machte dann die Erfahrung, dass die Umlaute, welche ich z.B. in den Meta-Tags (description oder titel tag) oder in PHP-Kommentaren verwendete, plötzlich in ganz kuriose Zeichen umgewandelt wurden.
Habe das Problem nun scheinbar in den Griff bekommen, indem ich in Dreamweaver (resp. im html-code) die Formatierung der Seiten auf UFT8 geändert habe.
Bin nun jedoch plötzlich skeptisch geworden, als ich auf www.suchmaschinentricks.de unter Tools den Keyword-Check für die Seite www.katzenbaum.ch/kratzbaum.htm gemacht habe. Dort nämlich kamen die Umlaute völlig zerrissen raus. Im Mac- sowie im PC-Browser kamen sie jedoch richtig raus. Nun frage ich mich, ob mir Google dann die Wörter mit Umlauten falsch reinnimmt oder nicht...
(screenshot auf http://www.voege.ch/openhouse/umlaute.gif)
Bin froh um Hilfe.
Moin!
Bin nun jedoch plötzlich skeptisch geworden, als ich auf www.suchmaschinentricks.de unter Tools den Keyword-Check für die Seite www.katzenbaum.ch/kratzbaum.htm gemacht habe. Dort nämlich kamen die Umlaute völlig zerrissen raus.
Dieser Check kann kein UTF-8, sondern nimmt einfach ISO-8859-1 (oder -15) an, egal ob das richtig oder falsch ist.
Im Mac- sowie im PC-Browser kamen sie jedoch richtig raus. Nun frage ich mich, ob mir Google dann die Wörter mit Umlauten falsch reinnimmt oder nicht...
Google ist international programmiert, indiziert alle Sprachen (darunter so exotische Dinge wie russisch, chinesisch, japanisch), versteht alle existierenden Zeichencodierungen und wird gerade mit UTF-8 die allerwenigsten Probleme haben.
- Sven Rautenberg
Google ist international programmiert, indiziert alle Sprachen (darunter so exotische Dinge wie russisch, chinesisch, japanisch), versteht alle existierenden Zeichencodierungen und wird gerade mit UTF-8 die allerwenigsten Probleme haben.
Danke, Jungs, bin sehr froh um eure Antworten. Hatte schon einen Schock gehabt. Bin nun sehr froh, dass das nichts auszumachen scheint. Hoffe, UFT-8 habe sonst keine grossen Nachteile.
Herzliche Grüsse MICHI
你好 Michael,
Hoffe, UFT-8 habe sonst keine grossen Nachteile.
Im Gegenteil, es erschlägt viele Probleme auf einen Huafen ☺
再见,
克里斯蒂安
Shanghai CK,
in diesem speziellen Fall waere wohl hUTF8fen korrekt.
Gruesse,
Gero ;-)
你好 Gero,
Shanghai CK,
*hrhr*
in diesem speziellen Fall waere wohl hUTF8fen korrekt.
Hehe. War wohl ein Freudscher. Ist mir gar nicht UTF8fgefallen.
再见,
克里斯蒂安
Hi Michael,
Bin nun jedoch plötzlich skeptisch geworden, als ich auf www.suchmaschinentricks.de unter Tools den Keyword-Check für die Seite www.katzenbaum.ch/kratzbaum.htm gemacht habe. Dort nämlich kamen die Umlaute völlig zerrissen raus. Im Mac- sowie im PC-Browser kamen sie jedoch richtig raus.
Dein Server das Dokument liefert also UTF-8-codiert aus? Dann verstehr die Software auf suchmaschinentricks.de wohl kein UTF-8.
Nun frage ich mich, ob mir Google dann die Wörter mit Umlauten falsch reinnimmt oder nicht...
Google sollte mit UTF-8 klarkommen.
Gruß,
Gunnar
Oops, als ich anfing meine Antwort zu tippen, was Svens noch nicht da.
Gunnar