Nadja: Footer am unteren Ende des Browserfensters

Hallo,

ich krieg's einfach nicht hin, einen schwarzen Balken als Footer am unteren Ende des Browserfensters zu fixieren :(

Hier das CSS:

#fixiert {  
  position: absolute;  
  bottom: 0;  
  width:auto;  
 height: 3em;  
  background-color: black;  
  border: 1px solid silver;  
}  
html>body #fixiert {  /* nur fuer moderne Browser! */  
  position: fixed;  
}  

Ich versteh das einfach nicht :(

Liebe Grüße,
Nadja

--
system.exit(0);
  1. hi,

ich krieg's einfach nicht hin, einen schwarzen Balken als Footer am unteren Ende des Browserfensters zu fixieren :(

Hier das CSS: [...]
    html>body #fixiert {  /* nur fuer moderne Browser! */
      position: fixed;

hast du denn auch einen solchen "modernen browser" zum testen verwendet?
    hast du in selfhtml bzgl. position nachgelesen, welcher häufig verwendete browser nicht dazugehört?

hast du dich schon mal mit dem selfhtml-kapitel Fixe Bereiche mit CSS-basierten Layouts beschäftigt?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

hast du denn auch einen solchen "modernen browser" zum testen verwendet?

Öhm... Ich denke FF1.0.4. gehört zu den modernen Browsern.

hast du in selfhtml bzgl. position nachgelesen, welcher häufig verwendete browser nicht dazugehört?

Den hab ich nicht getestet.

hast du dich schon mal mit dem selfhtml-kapitel Fixe Bereiche mit CSS-basierten Layouts beschäftigt?

Ja Schatz ;) Ich krieg es trotzdem nicht hin.

Liebe Grüße,
      Nadja

--
      system.exit(0);
      1. Hallo Nadja,

Ja Schatz ;) Ich krieg es trotzdem nicht hin.

Vielleicht sind Dennis' Erkärungen ja eingängiger.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

Vielleicht sind Dennis' Erkärungen ja eingängiger.

Danke, genau diesen Link hatte ich gesucht (bzw. konnte ich mich dunkel daran erinnern, dass es sowas gab) :)

Liebe Grüße,
          Nadja

--
          system.exit(0);
  2. Tachchen!

Was für einen Footer hättest du denn gerne?

Je nach Footer findest du Inspiration hier oder hier. ;-)

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    1. Hallo schwarze Piste,

Je nach Footer findest du Inspiration hier oder hier. ;-)

Es geht im Prinzip darum, dass die Seite, die ich erstellen soll, einen grünen Balken immer am unteren Ende des Browserfensters hat.
      Die gesamte Seite soll nicht gescrollt werden, sondern nur der Inhaltsbereich (war leider Anweisung, mehr als Ratschläge geben kann ich nicht).
      Demnach ist dieser grüne Balken *immer* am unteren Ende der Seite zu sehen. Also, so denke ich mir das jedenfalls, muss er doch fixiert sein, oder? Und das kriege ich nicht hin.

Liebe Grüße,
      Nadja

--
      system.exit(0);
  3. Hallo nochmal,

ich verzweifel echt an diesem Layout!

Hier ein Ausschnitt der CSS-Datei:

div#Scrollbereich  
    {  
      margin:0; padding:0;  
      background-color: #FF00FF;  
      height: 96%;  
      overflow:auto;  
    }  

div#Inhalt  
    {  
      margin-top: 228px;  
      background-color: #EFE7D7;  
      margin-bottom:0;  
    }  

div#Fusszeile {  
      background-color: #006D34;  
      height: 4%;  
      width: 100%;  
      position:fixed;  
      bottom:0px;  
    }  

Der HTML-Ausschnitt:

<div id="Scrollbereich">  
      <div id="Inhalt">  
      </div>  
    </div>  

<div id="Fusszeile">  
    </div>  

"Scrollbereich" ist der Bereich rechts neben der Navigation (die liegt auf der linken Seite). Er schließt am Footer ab und ist scrollbar.
    In dem "Scrollbereich" liegt zunächst einmal der Bereich "Inhalt". Dieser fängt 228px von oben gesehen an und soll mit dem "Scrollbereich" unten abschließen, also oberhalb des Footers.

Wie krieg ich es nun hin, dass der Inhaltsbereich mit der unteren Kante des Scrollbereiches abschließt??

Liebe Grüße,
    Nadja

--
    system.exit(0);
    1. hi,

bei "Kriese" kriegt jeder die Krise.

In dem "Scrollbereich" liegt zunächst einmal der Bereich "Inhalt". Dieser fängt 228px von oben gesehen an und soll mit dem "Scrollbereich" unten abschließen, also oberhalb des Footers.

bitte was?

Wie krieg ich es nun hin, dass der Inhaltsbereich mit der unteren Kante des Scrollbereiches abschließt??

die fragestellung erst mal verständlich zu formulieren, könnte ein netter anfang sein.
      ich habe _keine ahnung_, was du für deinen inhaltsbereich erreichen willst.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      1. Hallo wahsaga,

die fragestellung erst mal verständlich zu formulieren, könnte ein netter anfang sein.
        ich habe _keine ahnung_, was du für deinen inhaltsbereich erreichen willst.

Das ist so blöd zu erklären...

Also:

Die Webseite wird in 3 Bereiche aufgeteilt: Links die Navigation (interessiert hier nicht weiter), rechts der scrollbare Bereich (im Folgenden "Scrollbereich" genannt).
        Unten befindet sich der fixierte Footer mit 4% Höhe.

Der Scrollbereich reicht von oben (margin-top:0;) bis zum Footer (quasi 96% Höhe).

Bis hierhin ist alles i.O.

Der Scrollbereich soll aber als Container dienen, der weitere Bereiche umfasst. So auch den Inhaltsbereich.

Der Inhaltsbereich beginnt oben bei 228px (also margin-top:228px;) und soll bündig mit dem Scrollbereich unten abschließen. Genau das krieg ich nicht hin, weil ich ja nicht weiß, wieviele em, % oder sonstwas noch bis zum Footer nötig sind.
        Der Inhaltsbereich soll außerdem _immer_ so hoch sein, auch, wenn der Inhalt nicht ausreicht für die Höhe.

Ich hoffe, das war etwas verständlicher...

Liebe Grüße,
        Nadja

--
        system.exit(0);
        1. hi,

Der Scrollbereich reicht von oben (margin-top:0;) bis zum Footer (quasi 96% Höhe). [...]
          Der Scrollbereich soll aber als Container dienen, der weitere Bereiche umfasst. So auch den Inhaltsbereich.
          Der Inhaltsbereich beginnt oben bei 228px (also margin-top:228px;) und soll bündig mit dem Scrollbereich unten abschließen.

das tut er doch wohl auch, wenn du für inhalts- und scrollbereich keine margin-/padding-bottom angibst (bzw. sie explizit auf 0 setzt).

Genau das krieg ich nicht hin, weil ich ja nicht weiß, wieviele em, % oder sonstwas noch bis zum Footer nötig sind.

was hat der footer damit zu tun?
          der scrollbereich endet doch genau über diesem, also kann der inhaltsbereich nicht weiter als bis dort gehen.

Der Inhaltsbereich soll außerdem _immer_ so hoch sein, auch, wenn der Inhalt nicht ausreicht für die Höhe.

also 100% der höhe des scrollbereiches minus 228px?
          das ist mit reinem CSS wohl kaum zu lösen.
          entweder du ziehst javascript hinzu, welches den passenden wert ausrechnet, oder du setzt die höhe auf 100% und erzeugst den abstand von oben irgendwie anders, z.b. in dem du ein weiteres element hineinschachtelst.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          1. Hallo wahsaga,

entweder du ziehst javascript hinzu, welches den passenden wert ausrechnet, oder du setzt die höhe auf 100% und erzeugst den abstand von oben irgendwie anders, z.b. in dem du ein weiteres element hineinschachtelst.

In den Inhaltsbereich also quasi einen weiteren Bereich mit einer Höhe von 228 px... Klingt gut, ich teste es mal :)

Liebe Grüße,
            Nadja

--
            system.exit(0);
  4. Hallo nochmal,

über diesen Link kann man sich die Seite, ich ich erstellen soll anschauen.

Liebe Grüße,
    Nadja

--
    system.exit(0);
    1. Hallo,

sorry, zu früh geklickt :(

Also nochmal:

Über diesen Link kann man sich die Seite, ich ich erstellen soll, anschauen.

Im FF sieht's auch wunderbar aus, aber der IE kommt wohl mit der Breitenaufteilung 25% und 75% nicht klar... Kann man dem das irgendwie beibringen?
      Außerdem stellt der IE die Navigation so panne dar, aber das muss  am CSS liegen...

Hat jemand vielleicht spontan Tipps?

Liebe Grüße,
      Nadja

--
      system.exit(0);
      1. Hallo Nadja,

[...] aber der IE kommt wohl mit der Breitenaufteilung 25% und 75% nicht klar... Kann man dem das irgendwie beibringen?

Damit hat meiner keinen Stress, klappt wunderbar.

Außerdem stellt der IE die Navigation so panne dar, aber das muss  am CSS liegen...

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Navigation sieht vernünftig aus. Farblich sehr dezent, technisch okay.

Aber ich sehe mit dem IE ganz andere "Probleme". Zum Beispiel dass ich zwei vertikale Scrollbalken habe (einen für body ganz rechts außen, und einen für dein Content-div direkt daneben:
         Screenshot1  (52k PNG)  Seite frisch aufgerufen
         Screenshot2 (133k PNG)  beide Scrollbalken ganz nach unten gezogen

Von deinem Footer, der entweder am Bildschirm- oder am Seitenende sein soll, sehe ich auch nichts... :(

So long,

Martin

--
        "Vor Gebrauch öffnen!"
          (Aufdruck auf einer Arzneipackung)
        1. Hallo Martin,

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Navigation sieht vernünftig aus. Farblich sehr dezent, technisch okay.

Hatte den Fehler kurz nach meinem Post gefunden und behoben ;)

Aber ich sehe mit dem IE ganz andere "Probleme". Zum Beispiel dass ich zwei vertikale Scrollbalken habe (einen für body ganz rechts außen, und einen für dein Content-div direkt daneben:
          Screenshot1  (52k PNG)  Seite frisch aufgerufen
          Screenshot2 (133k PNG)  beide Scrollbalken ganz nach unten gezogen

*kreisch* Das sieht ja furchtbar aus!
          Da hab ich ja noch einiges zu tun.

Das mit den 2 Scrollbalken ist mir bekannt. Ich hab Cheffe auch versucht zu überzeugen, die gesamte Seite scrollbar zu machen, aber das wollte er dann wieder nicht. *heul*

Von deinem Footer, der entweder am Bildschirm- oder am Seitenende sein soll, sehe ich auch nichts... :(

Dieser grüne Balken links unterhalb der Navigation soll eigentlich der Footer sein. :(

Liebe Grüße,
          Nadja

--
          system.exit(0);
        2. Hallo Martin,

[...]

Und wie ist es jetzt?

Liebe Grüße,
          Nadja

--
          system.exit(0);
          1. Hallo Nadja,

Und wie ist es jetzt?

Viiiel besser.  :)
            Jetzt sieht es tatsächlich so aus, wie du es anfangs beschrieben hast.

Allerdings hab ich hier am Arbeitsplatz den IE nur in der 6er-Version zur Hand, aber nicht meinen bevorzugten 5.5er. Das könnte an sich schon Unterschiede in der Darstellung ausmachen.
            Den Test mit dem älteren IE könnte ich dann heute abend noch mal nachliefern.

So long,

Martin

--
            Manchmal wünsche ich mir, ich wär ein Teppich. Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
            1. Hallo Martin,

Viiiel besser.  :)
              Jetzt sieht es tatsächlich so aus, wie du es anfangs beschrieben hast.

*freu* :)
              Ich finde es immer wieder verblüffend: FF zeigt es super an, Opera auch, nur für den IE muss man sich wieder krumm machen ;)

[...]

Wäre super und würde mir auf jeden Fall weiterhelfen, vielen Dank ;)

Hab aber schon gesehen, dass es bei einer Auflösung von 800x600 wieder grauselig aussieht :(

Liebe Grüße,
              Nadja

--
              system.exit(0);
            2. Hallo,

versprochen ist versprochen. :)

Screenshot3 (156k PNG)

Meiner Meinung nach ist die Seite so auch im IE5.5 _benutzbar_, aber das Design ist wohl immer noch weit von dem entfernt, wie du dir das vorstellst.
              IE5.5 lässt es sich nicht nehmen, am rechten Rand immer noch einen Scrollbalken zu zeigen, obwohl der nun überflüssig, um nicht zu sagen funktionslos ist. Am unteren Rand reserviert er offensichtlich auch noch Platz für einen horizontalen Scrollbalken, den malt er aber gar nicht erst hin.

Dein Inhalts-Bereich fängt nun oben am Rand an, ich nehme an, das ist okay so. Phantasievoll ist IE5.5 mit der Plazierung des grünen Streifens (Footer): Wenn man genau hinsieht, findet man ihn oben rechts in dem schmalen Zwischenraum zwischen den beiden Scrollbalken. Da hätte ich ihn nun wirklich nicht erwartet. ;)

An dieser Stelle würde ich aber tatsächlich sagen, es liegt bei dir, wie viel Aufwand du noch in die Anpassung für ältere Browser investieren möchtest. Die Seite ist nutzbar und macht keine Probleme. Dass sie kleine optische Defizite hat, ist ärgerlich für den Ästheten, aber IMHO zu verschmerzen.

Ciao,

Martin

1. Hallo Nadja,

jetzt sind mir doch noch kleine Merkwürdigkeiten an deinem Quellcode aufgefallen!

Zunächst schreibst du im CSS:
                div#Scrollbereich
                {
                   float:right;                       <- Das ist Absicht?
                   width: 75%;
                   height:96%;
                   float:left;                        <- und das ein Unfall?
                }
                Right or left? Make up your mind. Der Browser wird sich an die letzte Definition halten, die er findet. Damit floaten also inzwischen beide DIVs, Navigation UND Scrollbereich, nach links und nehmen zusammen 99% der Breite ein.

Und dann kommt der Footer, der für den IE (der ja position:fixed nicht kennt) keine Positionsangabe hat - also wird auch bottom:0px nicht beachtet. Ergo macht die Fusszeile aus der Sicht des IE den eigentlichen Seiteninhalt aus, und die beiden vorherigen DIVs sind Objekte, die links daneben floaten sollen. Bleibt für die Fußzeile noch eine Restbreite von 1%, das könnte mit dem Screenshot etwa passen. Immerhin nimmt er 100% der noch verfügbaren Breite ein, die aber leider nur noch 1% der gesamten Fensterbreite ist... :(

Da ist doch irgendwo noch ein Denkfehler drin, oder?
                So long,

Martin

--
                Ich stehe eigentlich gern früh auf.
                Außer morgens.
                1. Hallo Martin,

danke erstmal für den Test!
                  Ich soll bis Ende dieser Woche ein "grobes" Layoutschema darlegen. Daher finde ich es echt klasse von dir, dass du mir hilfst :)

jetzt sind mir doch noch kleine Merkwürdigkeiten an deinem Quellcode aufgefallen!

Zunächst schreibst du im CSS:
                  div#Scrollbereich
                  {
                     float:right;                       <- Das ist Absicht?
                     width: 75%;
                     height:96%;
                     float:left;                        <- und das ein Unfall?
                  }
                  Right or left? Make up your mind. Der Browser wird sich an die letzte Definition halten, die er findet. Damit floaten also inzwischen beide DIVs, Navigation UND Scrollbereich, nach links und nehmen zusammen 99% der Breite ein.

Ups, hab ich total übersehen :(
                  Wenn ich das float beim Scrollbereich rausnehme, erscheint es dann trotzdem linksbündig?

Und dann kommt der Footer, der für den IE (der ja position:fixed nicht kennt) keine Positionsangabe hat - also wird auch bottom:0px nicht beachtet.

Der braucht noch den Workaround, richtig?

Ergo macht die Fusszeile aus der Sicht des IE den eigentlichen Seiteninhalt aus, und die beiden vorherigen DIVs sind Objekte, die links daneben floaten sollen. Bleibt für die Fußzeile noch eine Restbreite von 1%, das könnte mit dem Screenshot etwa passen. Immerhin nimmt er 100% der noch verfügbaren Breite ein, die aber leider nur noch 1% der gesamten Fensterbreite ist... :(

Ach Menno, das ist alles so verdammt kompliziert :(

Da ist doch irgendwo noch ein Denkfehler drin, oder?

Oh ja, das glaube ich auch ;)

Wie gesagt, vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße,
                  Nadja

--
                  system.exit(0);
                  1. Moin Nadja,

Ich soll bis Ende dieser Woche ein "grobes" Layoutschema darlegen. Daher finde ich es echt klasse von dir, dass du mir hilfst :)

Hmmm. "Grob" ist ein dehnbarer Begriff. ;)
                    Wenn die Leute, denen du das Konzept präsentieren sollst, nicht gerade Erbsenzähler sind, sollte das eigentlich hinhauen. Die werden wohl nicht auf die Idee kommen, bewusst ältere Browser zum Testen zu nehmen.

Ups, hab ich total übersehen :(
                    Wenn ich das float beim Scrollbereich rausnehme, erscheint es dann trotzdem linksbündig?

öööhm... ja, natürlich. Solange du deinen Container-DIVs nichts anderes vorschreibst, sind sie immer linksbündig - oder besser gesagt: Sie nehmen die gesamte _verfügbare_ Breite ein.

Und dann kommt der Footer, der für den IE (der ja position:fixed nicht kennt) keine Positionsangabe hat - also wird auch bottom:0px nicht beachtet.

Yo, aber die "position:fixed"-Würgarounds für den IE sind immer recht aufwendig. :(

Ach Menno, das ist alles so verdammt kompliziert :(

Allerdings, ja. Deswegen wieder einer meiner Lieblings-Sprüche: Warum kann nicht alles so einfach sein wie C programmieren?

Mach's gut, und liebe Grüße auch an die Flugmonster...  ;)

Martin

PS: Im Kollegen- und Freundeskreis haben im Lauf des letzten halben Jahres auch einige den Vorsatz gefasst, mit dem Rauchen aufzuhören. Zwei von ihnen sind seit einiger Zeit "clean", einer wiederholt immer nur seinen Vorsatz, kann sich aber doch nicht losreißen... Bin ich froh, dass ich nie damit _angefangen_ habe! *daumendrück*

1. Hallo Martin,

Hmmm. "Grob" ist ein dehnbarer Begriff. ;)
                      Wenn die Leute, denen du das Konzept präsentieren sollst, nicht gerade Erbsenzähler sind, sollte das eigentlich hinhauen. Die werden wohl nicht auf die Idee kommen, bewusst ältere Browser zum Testen zu nehmen.

Die haben von sowas überhaupt gar keine Ahnung. *g*

öööhm... ja, natürlich. Solange du deinen Container-DIVs nichts anderes vorschreibst, sind sie immer linksbündig - oder besser gesagt: Sie nehmen die gesamte _verfügbare_ Breite ein.

Achja, stimmt! Dann kann ich beim Scrollbereich ja auch das width rausnehmen... *freu*

Yo, aber die "position:fixed"-Würgarounds für den IE sind immer recht aufwendig. :(

Der ist irgendwo in SelfHTML beschrieben, muss nur die Seite wiederfinden ;)

Höh? Wie kommst du denn zu denen? Über meine poorchen-Seite?
                      Die Flugmonster-Seite wird momentan auch überarbeitet. Wenn sie soweit ist, lass ich die Forumsmitglieder mal drauf los ;)

PS: Im Kollegen- und Freundeskreis haben im Lauf des letzten halben Jahres auch einige den Vorsatz gefasst, mit dem Rauchen aufzuhören. Zwei von ihnen sind seit einiger Zeit "clean", einer wiederholt immer nur seinen Vorsatz, kann sich aber doch nicht losreißen... Bin ich froh, dass ich nie damit _angefangen_ habe! *daumendrück*

Sei froh, echt! Hab jetzt schon über 3 Wochen überstanden :)

Liebe Grüße,
                      Nadja

--
                      system.exit(0);
                      1. Hi!

Höh? Wie kommst du denn zu denen? Über meine poorchen-Seite?

Ja klar, wie denn sonst! :)
                        Naja, und weil ich halt auch eine Schwäche für die Tierchen habe... wenn man's genau nimmt, eigentlich für Federvieh allgemein, und meine ganz speziellen Lieblinge sind die Stockenten. Aber Papageien und ihre Verwandten gefallen mir auch.

Die Flugmonster-Seite wird momentan auch überarbeitet. Wenn sie soweit ist, lass ich die Forumsmitglieder mal drauf los ;)

Ah ja, die hab ich natürlich auch gesehen. Bin mal gespannt...

[...] Bin ich froh, dass ich nie damit _angefangen_ habe! *daumendrück*
                        Sei froh, echt! Hab jetzt schon über 3 Wochen überstanden :)

Ich weiß.   *frechgrins*
                        Durchhalten. Weiter so!

So long,

Martin

1. Hallo Martin,

Naja, und weil ich halt auch eine Schwäche für die Tierchen habe... wenn man's genau nimmt, eigentlich für Federvieh allgemein, und meine ganz speziellen Lieblinge sind die Stockenten. Aber Papageien und ihre Verwandten gefallen mir auch.

Im Ernst? Find ich ja klasse :)

Ah ja, die hab ich natürlich auch gesehen. Bin mal gespannt...

Ich auch *g* Mal sehen, es wird lediglich das Layout umgestellt, von im Moment Tabelle mit iframe auf CSS-basiertes Layout.

Durchhalten. Weiter so!

Jawohl, Sir!

Liebe Grüße,
                          Nadja

--
                          system.exit(0);
                    2. Hallo Martin,

ich mal wieder ;)

Wenn ich den float und die Breitenangabe für den Scrollbereich rausnehme, bleibt immer ein kleiner Abstand zwischen Navigation und Scrollbereich :(
                      Außerdem wird der Scrollbereich wieder nach unten verschoben, wenn man eine kleinere Auflösung hat oder das Fenster verkleinert.
                      Wie kann ich das unterdrücken? Sagen wir einfach, ich möchte, wenn der Scrollbereich zu groß für seinen Bereich ist, dass man horizontal scrollen muss, der Bereich aber immernoch neben und nicht unterhalb der Navigation ist.

Liebe Grüße,
                      Nadja

--
                      system.exit(0);
      2. Hallo Nadja,

Über diesen Link kann man sich die Seite, ich ich erstellen soll, anschauen.

Im FF sieht's auch wunderbar aus, aber der IE kommt wohl mit der Breitenaufteilung 25% und 75% nicht klar... Kann man dem das irgendwie beibringen?

Nun ich denke, das Problem liegt daran, dass der IE, dir einen vertikalen Scrollbalken macht und der natürlich auch horizontal Platz braucht. da passen die beiden Bereiche nicht mehr nebeneinander. Hast du dein Dokument mal im Quirks-Mode betrachtet oder unter Unterdrückung der vertikalen Scrollleiste im IE? , also

body {
          overflow-y:hidden;
        }

Kann man ja ggf. in einen Conditional Comment für den IE setzen.

Vielleicht wirkt ja sogar auch

body {  
        }

Dann wäre es sogar standardkonform.

Als Lektüre könnte Elyas Artikel weiterhelfen, auch wenn es da ja eher um die horizontalen Scrollbalken geht:

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/index.htm

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

body {
            overflow-y:hidden;
          }

Kann man ja ggf. in einen Conditional Comment für den IE setzen.

Vielleicht wirkt ja sogar auch

body {
          }

>   
          > Dann wäre es sogar standardkonform.  

Ich teste es gleich mal :)  

> Als Lektüre könnte Elyas Artikel weiterhelfen, auch wenn es da ja eher um die horizontalen Scrollbalken geht:  
          > <http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/index.htm>  

Danke für den Link!  

Liebe Grüße,  
          Nadja

-- 
          system.exit(0);

2. Hallo Gernot Back,

wie schaut es denn jetzt aus?

Gibt es dieses

<!--[if gte IE 6]>  
          <style type="text/css">  
            html {overflow-x:hidden;}  
            body {margin-right:28px;}  
          </style>  
          <![endif]-->  

eigentlich auch allgemein für den IE? Nimmt man dann einfach die 6 weg?

Liebe Grüße,
          Nadja

--
          system.exit(0);
          1. Hallo Nadja,

Gibt es dieses

<!--[if gte IE 6]>
            <style type="text/css">
              html {overflow-x:hidden;}
              body {margin-right:28px;}
            </style>
            <![endif]-->

Ja schon, aber das wird dir doch wohl kaum helfen!  

Dir geht es doch um den vertikalen und nicht den horizontalen Scrollbalken, also den an der Y-Achse nicht an der X-Achse! Margin-Right in Pixelmaß zerstört die prozentuale horizontale Aufteilung doch erst recht!  

> eigentlich auch allgemein für den IE? Nimmt man dann einfach die 6 weg?  

Ja, und das "gte" auch weg, das steht ja für "greater than or equals"  

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot Back,

Ja schon, aber das wird dir doch wohl kaum helfen!

Dir geht es doch um den vertikalen und nicht den horizontalen Scrollbalken, also den an der Y-Achse nicht an der X-Achse! Margin-Right in Pixelmaß zerstört die prozentuale horizontale Aufteilung doch erst recht!

Sorry, hatte das Beispiel von dieser Seite genommen.
              In meinem Fall wäre das also:

<!--[if IE]>  
              <style type="text/css">  
                html {overflow-y:hidden;}  
              </style>  
              <![endif]-->  

Oder?

eigentlich auch allgemein für den IE? Nimmt man dann einfach die 6 weg?

Ja, und das "gte" auch weg, das steht ja für "greater than or equals"

Und wieder schlauer, vielen Dank :)

Wie sieht denn die Seite jetzt bei dir aus? Hab jetzt die Navigation auf 24% verkleinert. So ist zwar rechts ein kleiner Abstand zu sehen, aber das ist ja nicht weiter tragisch.

Liebe Grüße,
              Nadja

--
              system.exit(0);