Naja, du hättest ja auch schreiben können: Es freut mich, dass du das inzwischen anders siehst.
Du kannst ja in Zukunft alle meine Beiträge nochmal nachbearbeiten und als Antwort posten, falls Du meinst, das wäre nötig und Du kommst Dir dabei nicht zu blöd vor.
Ich habe fast den Eindruck, jetzt reagierst du selbst etwas zart besaitet. Das fände ich auch wirklich schade, denn von dir kann man ja tatsächlich was lernen.
Ja, das hoffe ich doch, aber muss dann auf meinem Schreibstil rumgehackt werden? Muss da was anderes reininterpretiert werden, als ich mir dabei denke? Entschuldige, aber das ist für mich keine Dankbarkeit ob meines Wissens, sondern bei mir kommen dann Gefühle an wie Neid oder Miderwertigkeitskomplexe. Ich verstehe auch beim besten Willen nicht die Leute, die 80% ihrer Zeit damit verbringen, auseinanderzunehmen, wie jemand etwas gemeint haben könnte und da Boshaftigkeit, Arroganz und was nicht alles in anderer Leute Aussagen reininterpretieren, die dann gar nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf steht.
Nein, ich bin nicht zu zart besaitet, das wirst Du daran merken, dass ich NICHT - wie versprochen ;) - mich zurückziehe, sondern weiterhin meinen Senf zu allem dazu gebe.
Als Programmierer weiß ich, wie wichtig es ist, wenn irgendwer - auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat - einfach seinen Senf dazu gibt. Oftmals sind wichtige Dinge darin, irgendwas, womit man sein Problem gelöst bekommt, oder zumindest einen Schritt weiter kommt.
Aber diese "hättest Du das nicht so und so schreiben können" oder "das wollte ich gar nicht wissen" oder "das weiß xxx sicher schon" gehen mir echt auf die Nerven. Ist es nicht sinnvoller, das fachliche durchzudiskutieren, anstatt über alles andere zu reden? Ist es nicht logisch, dass noch andere Leute einen Thread lesen? In dem Zusammenhang könnte ich mich auch darüber auslassen, wie schwachsinnig Anreden mit Namen sind, denn in einem Thread spricht man in den meisten Fällen (mit zunehmender Tiefe des Threads steigt die Wahrscheinlichkeit) nicht nur den Vorposter an, sondern alle und auch alle, die noch nicht in Erscheinung getreten sind.
Und...ach egal.
Nur trotzdem, denk auch an die Anfänger, und überfordere sie nicht.
Ich überfordere niemanden! Babys können bei der Geburt nicht sprechen. Sie lernen es dennoch. Das ist eine Leistung, die manche "Anfänger" hier beiweitem nicht mehr schaffen. Sie können nämlich NACHFRAGEN, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Schon die Sesamstraße sagte "Wer nicht fragt, bleibt dumm." Nachdem hier alles vertreten ist, Anfänger, wie auch Experten, und man zum einen meist gar nicht weiß, wie gut jemand in der Materie steckt, auf den man antwortet, und zum anderen nie wissen kann, wie belesen die sind, die mitlesen, aber noch nie was gepostet haben, schreibt man halt einfach was hin und wer damit nichts anfangen kann, ignoriert es, oder er will was lernen und fragt nach. Warum das so viele Leute nicht können, ist mir ein Rätsel. Da haben sie als Baby größere Leistungen vollbracht.
ICH erkläre JEDEM, ob Anfänger oder nicht, GERNE, was ich gesagt habe, aber ich kann nicht immer auf Verdacht einen Roman schreiben (und meine Antworten sind oft Romane, aber solche die helfen!). Wenn jemand darauf antwortet und sagt, er kann mit Begriff A, C und X nichts anfangen, und möchte Sachverhalt D nochmal erläutert haben untder der Prämisse, dass er E schon kennt, dann kriegt er eine gute Antwort darauf.
Am besten geht das doch dadurch, dass du dich erinnerst, wie du selbst angefangen hast. Du hast das auch nicht alles auf einmal gelernt.
Richtig. Aber ich habe eine Suchmaschine bedienen können, habe eine so dermaßen gute Referenz wie SelfHTML bedienen können, denn auch da gibt es Stichwort- und Inhaltsverzeichnisse, und habe nachgefragt, wenn ich was nicht verstanden habe.
Ich habe bei solchem Eifer imer den Verdacht:
"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche"
Bin ich Kritiker oder Elch?