Hi,
Indem Du diese eine Klausel annimmst, hast Du in den Vertrag eingewilligt, die vorherige Einseitigkeit ist nicht mehr gegeben somit herrscht tatsächlich vertragliche Einigkeit.
Aber sag mal wirklich, wo das steht.
Nur wenn Du die Kosten für die Aspirin übernimmst.
Da er ohnehin laut Urhebergesetz eine Kopie ziehen darf, stellt die Nicht-Kopierbakeit einen Mangel dar.
Nein, das tut es nicht. (vorausgesetzt alle gesetzlichen Vorgaben bezgl. Auszeichnung etc sind gegeben.)
Sagte ich ja. Wenn da bereits VOR dem Kauf ganz klar war, dass hier eine Einzelvereinbarung mit dem Kunden geschlossen wird, dass er nicht kopieren darf, weil nicht kopiern kann, dann ist die Sache klar.
Mir ging es hier hauptsächlich um die ausreichende Auszeichnung des Kopierschutzes nicht um AGBs.
Zudem darf er wohl die Kopie ziehen, aber dafür keinen "technisch wirksamen Schutz" umgehen.
Ja, das wäre verbotene Eigenmacht. Aber er darf die Gegenseite auf Bereitstellung einer technisch angemessenen und üblichen Kopiermöglichkeit verklagen und wird sogar damit durchkommen.
Das wage ich aber ernsthaft zu bezweifeln (korrekte Auszeichnung des Kopierschutzes vorausgesetzt). Er hat die Erlaubnis eine Kopie zu ziehen. Wenn Die Eigenschaft nirgendwo festgeschrieben ist, das Du die Kopien auch ziehen kannst anstatt nur darfst, dann darfst Du halt nur und kannst nicht. Selbts wenn diese Eigenschaft festgeschrieben ist gibt's im Höchstfall Geld zurück, mehr nicht.
Ich gebe Dir hiermit die Erlaubnis, Dich mit Ärmelschlag in die Lüfte zu erheben.
Bin ich jetzt dazu verpflichtet Dir das auch zu ermöglichen? Dir einen Hubschrauber zur Verfügung zu stellen o.ä.?
Wenn er also nun "Bolero" nicht auf CD fürs Auto ziehen konnte, somit seine Frau nicht zum letzten möglichen Termin in diesem Jahr schwanger wurde, die Erbschaft dadurch also verlorenging... ;-))
Schadenersatz bei Software einzuklagen ist vergebliche Liebesmüh'.
BTW: hast Du mal nachgeschaut wie lange der Bolero dauert? Selbst in meinen besten zeiten, so mit 16-17 hätte ich da doch erhebliche Schwierigkeiten bekommen. (allerdings gibt's ja mittlerweile chemische Hilfsmittel, vielleicht geht's ja damit)
so short
Christoph Zurnieden