Einrücken von Text innerhalb von Tabelle
Michi
- css
Hi, mit welcher CSS-Definition lässt es sich erreichen, dass Text innerhalb einer Tabelle linksbündig x Pixel vom Tabellenrand dargestellt wird? Will jetzt nicht anfangen, vor jeden String zu setzen. ;)
MfG
Michi
Hallo,
Hi, mit welcher CSS-Definition lässt es sich erreichen, dass Text innerhalb einer Tabelle linksbündig x Pixel vom Tabellenrand dargestellt wird?
Innenabstand (padding-left), angewandt auf die Tabellenzellen.
Tim
Innenabstand (padding-left), angewandt auf die Tabellenzellen.
Auf die Tabelle selber kann man da nichts anwenden, d.h. 1 x den Abstand definieren und das gilt dann für alle Zellen?
Sonst muss die Festlegung ja in jede Zelle, womit ich auch kaum weiter bin als mit meinem . ;)
MfG
Michi
Hi Michi,
Auf die Tabelle selber kann man da nichts anwenden, d.h. 1 x den Abstand definieren und das gilt dann für alle Zellen?
Sonst muss die Festlegung ja in jede Zelle, womit ich auch kaum weiter bin als mit meinem . ;)
Du verwendest nicht etwa das style-Attribut, oder?
SELFHTML: Zentrale Formate definieren
Gruß,
Gunnar
Hi Gunnar,
Du verwendest nicht etwa das style-Attribut, oder?
Inzwischen doch wieder. Habs jetzt lang genug über die table {}.bereich td-Definition und anschließende Verwendung der "class=bereich" im Rumpf von <table> probiert, aber das hat meine ganzen sonstigen Formatierungen verwüstet, vor allem die Prozentangaben und so weit bin ich noch nicht in CSS, dass ich da auf die schnelle eine schlaue Definitions-Lösung für etwaige Unterklassen finde (schließlich haben auf der Seite nicht alle Zellen die selbe Breite), die sich auch noch flüssig lesen. :) So hab ich es am Ende mit dem style-Attribut gelöst (immer noch eleganter als Leerzeichen einzubauen), alles klappt, ich bin zufrieden und danke Euch. ;)
Wenn jemand Lust hat, kann er jedoch gerne mal eine kurze Definition präsentieren, die die sonstigen HTML-Definitionen in der Zelle beibehält (gibts da ein Schlüsselwort oder eine Technik?), denn wie ich das bisher so sehe, werden diese aufgehoben, sobald eine CSS-Klasse verwendet wird.
Gruß Michi
Nicht fuer alle Zellen, es gibt den Unterschied zwischen <th> und <td>, damit habe ich mich schon beholfen.
Definiere <th> einfach mit den Rand:
table.rand th { padding-left:20px}
dann hast du <td> immer noch ohne Rand.
LG Kalle
Hi Michi,
Hi, mit welcher CSS-Definition lässt es sich erreichen, dass Text innerhalb einer Tabelle linksbündig x Pixel vom Tabellenrand dargestellt wird?
Ist das so schwer zu finden?
SELFHTML > Stylesheets (CSS) > CSS-Eigenschaften > Tabellenformatierung > Innenabstand > Innenabstand links
Will jetzt nicht anfangen, vor jeden String zu setzen. ;)
Bravo,
Gunnar