Michi: Einrücken von Text innerhalb von Tabelle

Hi, mit welcher CSS-Definition lässt es sich erreichen, dass Text innerhalb einer Tabelle linksbündig x Pixel vom Tabellenrand dargestellt wird? Will jetzt nicht anfangen, vor jeden String   zu setzen. ;)

MfG
Michi

1. Hallo,

Hi, mit welcher CSS-Definition lässt es sich erreichen, dass Text innerhalb einer Tabelle linksbündig x Pixel vom Tabellenrand dargestellt wird?

Innenabstand (padding-left), angewandt auf die Tabellenzellen.

Tim

1. Innenabstand (padding-left), angewandt auf die Tabellenzellen.

Auf die Tabelle selber kann man da nichts anwenden, d.h. 1 x den Abstand definieren und das gilt dann für alle Zellen?
      Sonst muss die Festlegung ja in jede Zelle, womit ich auch kaum weiter bin als mit meinem   . ;)

MfG
      Michi

1. Hi Michi,

Auf die Tabelle selber kann man da nichts anwenden, d.h. 1 x den Abstand definieren und das gilt dann für alle Zellen?
        Sonst muss die Festlegung ja in jede Zelle, womit ich auch kaum weiter bin als mit meinem   . ;)

Du verwendest nicht etwa das style-Attribut, oder?

SELFHTML: Zentrale Formate definieren

Gruß,
        Gunnar

--
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        1. Hi Gunnar,

Du verwendest nicht etwa das style-Attribut, oder?

Inzwischen doch wieder. Habs jetzt lang genug über die table {}.bereich td-Definition und anschließende Verwendung der "class=bereich" im Rumpf von <table> probiert, aber das hat meine ganzen sonstigen Formatierungen verwüstet, vor allem die Prozentangaben und so weit bin ich noch nicht in CSS, dass ich da auf die schnelle eine schlaue Definitions-Lösung für etwaige Unterklassen finde (schließlich haben auf der Seite nicht alle Zellen die selbe Breite), die sich auch noch flüssig lesen. :) So hab ich es am Ende mit dem style-Attribut gelöst (immer noch eleganter als Leerzeichen einzubauen), alles klappt, ich bin zufrieden und danke Euch. ;)

Wenn jemand Lust hat, kann er jedoch gerne mal eine kurze Definition präsentieren, die die sonstigen HTML-Definitionen in der Zelle beibehält (gibts da ein Schlüsselwort oder eine Technik?), denn wie ich das bisher so sehe, werden diese aufgehoben, sobald eine CSS-Klasse verwendet wird.

Gruß Michi

2. Auf die Tabelle selber kann man da nichts anwenden, d.h. 1 x den Abstand definieren und das gilt dann für alle Zellen?
        Sonst muss die Festlegung ja in jede Zelle, womit ich auch kaum weiter bin als mit meinem &nbsp; . ;)

Nicht fuer alle Zellen, es gibt den Unterschied zwischen <th> und <td>, damit habe ich mich schon beholfen.

Definiere <th> einfach mit den Rand:
        table.rand th { padding-left:20px}

dann hast du <td> immer noch ohne Rand.

LG Kalle

2. Hi Michi,

Hi, mit welcher CSS-Definition lässt es sich erreichen, dass Text innerhalb einer Tabelle linksbündig x Pixel vom Tabellenrand dargestellt wird?

Ist das so schwer zu finden?
    SELFHTML > Stylesheets (CSS) > CSS-Eigenschaften > Tabellenformatierung > Innenabstand > Innenabstand links

Will jetzt nicht anfangen, vor jeden String &nbsp; zu setzen. ;)

Bravo,
    Gunnar

--
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)