Moin!
Was hat denn die Regierung überhaupt erreicht? Nix.
Genau. Wir sind einer Meinung. Die gigantische Umverteilung zu Lasten der Arbeitnehmer war volkswirtschaftlich nicht sinnvoll. Sie hat lediglich den Anteil am Bruttosozialprodukt erhöht, der im Ausland versickert. Zu DM-Zeiten hätte das übrigens damit geendet, dass die DM einen ungeheuren Wertverlust erleidet, der Euro hat das im Sinne der Geldexporteure gerichtet...
Das bisschen Hartz wird viel zu hochgekocht.
Ja. Es ja ist auch eindeutig der Staat, der einfach zu teuer ist. Um Bürokratie anzubauen gibts eine neue Kommission und sicher zwei Dutzend Verordnungen, für jeden Furz je ein Ministerium auf Bundes- und Landesebene und die EU kümmert sich in bemerkenswerter Weise und mittels eines Milliardenaufwandes um die Krümmung der Gurken.
Man muss mal in unsere Nachbarländer schauen, etwa in die Schweiz, nach Schweden oder jüngst nach Österreich.
Oh. Schauen wir nach Schweden. Die verteilen noch mehr um. Die Steuern und Sozialabgaben sind gerade für Besserverdiener höher. Der Lebensstandard für alle auch.
Österreich hat derzeit ein Problem mit den Piefkes, die als Gastarbeiter kommen.
Dort haben die Gewerkschaften Lohnverzicht geübt, man hatte die Praxisgebühr schon viel früher.
In Schweden? Ich glaube, die zahlen die Praxisgebühr im Schnapsladen. Das ist sinnvoll.
Hier hingegen schreit man wegen geringer Leistungskürzungen gleich auf.
Wer? Ich schrieb verhartzt. Das ist kein Aufstand, sondern eine Zustandsbeschreibung. Die Katastrophe ist, dass es soviele betrifft.
Dabei haben wir trotz Hartz IV inzwischen die höchste (!) Staatsquote seit es die BRD gibt.
Die haben wir mit und ohne Hartz IV. Genau genommen ist es der Staat, der uns hier gigantische Kosten für gar nicht mal immer faule Beamte und für die Pensionen der Fetttopfbewacher aufdrückt. Es ist halt so, dass diese eine Unmenge unnützer Arbeit leisten und das nicht zum Wohl der Gesellschaft, sondern eben zum Teil zum Zwecke der Zementierung der Verhältnisse und zum Vorteil derer, die an den Fettöpfen der Nation sitzen. Das meine ich auch mit Verhar(t)zung. Hier ohne 't'.
Deutschland ist also zur Umverteilungsmaschine geworden, die jedes Wachstum lähmt.
Nein. Das Minister-und-Beamten-Deutschland ist eine einzigartige Wachstumshemmvorichtung mit einer enormen Vielzahl von Markteintrittsbeschränkungen. Und die EU macht das nicht besser -> Patentrichtlinienstreit. Die einzige Zukunft, die man hier hat ist die Ich-AG, wo man jeden Groschen in Anzeigen wie "Heckenschneiden, Rasenmähen, Tapezieren" steckt. Oder als "Freiberufler" für 2 Euro den doppelten Quadratmeter fliest. Falls die Rechnung bezahlt wird...
Dass man wenigstens ein paar Leistungen auf den Stand der 1980er zurückgeschraubt hat ist ein klitzekleiner Schritt.
Ich begrüße diesen Schritt eigentlich sogar. Anderes nicht. Zum Beispiel die Erpressung mit den PSA. Ich denke, wenn ein Unternehmen Mitarbeiter braucht, dann soll es diese einstellen und nicht von einer PSA leihen, die dann auch noch vom Staat (hier zulasten der Versicherten) dafür besonders gut belohnt wird, dass ein Verleiher seinen Geschäften nachgeht. Dieses Geld ist vollkommen verschenkt. Und das nicht nach unten. Es sind schon wieder besserverdienende Brutalkapitalisten, denen die Prämie in den Rachen gestopft wird. Die hatten das aber auch zuvor nicht nötig. Neue Jobs? Kein einziger! Nur mehr schlechtere.
Wenn Du das mit Verhartzung meinst, kennst Du die historische Realität des Sozialsystems nicht.
Ich nehme daran nicht teil. Woher sollte ich es kennen? Rotbuch der SPD? Wie das Sozialsystem entstanden ist, ist mir bewusst. Da war mal um 1892 ein gewisser Kriegsfürst...
Du musst die Zahlen kennen und nicht auf Münte oder den DGB hören!
Den beiden sei nahegelegt auf mich zu hören. Speziell Mpnte darf ja sowieso nur das maul aufmachen, weil der Schrödersche Versuch sich bei den oberen zehntausend beliebt zu machen ziemlich gründlich in die Hose ging.
Wer hier was verbessern will muss aber genau den Ackermanns weh tun.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.