a width bei Firefox
Axel Hoogestraat
- css
0 Fabian St.0 Detlef G.0 Axel Hoogestraat0 schneemann0 Cheatah
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit Firefox. Ich mach mit einer Tabelle einen "Registerreiter". Ich weiß, dass die meisten dass hier sicher mit einem kompletten DIV-CSS-Layout machen würden, aber ich bin noch relativ neu im CSS - Layout und taste mich da langsam heran (Weil nicht immer soo viel Zeit ist, bis eine Seite fertig sein muss)
So, folgendemaßen sieht das (im Ausschnitt) aus:
<table class=navigation>
<tr>
<td class="nav_region">Fankfurt am Main</td>
<td class="nav_active">Startseite</td>
<td class="nav_leer"></td>
<td class="nav_register"><a href='xy.html'>link</a></td>
<td class="nav_leer_ende"> </td>
</tr>
...
Nun soll die gesamt TD eines Reiters eine andere Hitnergrundfrabe bekommen, wenn ich mit der Maus über den Link fahre. Dazu folgende CSS:
.nav_register a {
color:#3D423E;
width:130px;
height:22px;
}
.nav_register a:hover {
background-color:#E6EFE7;
}
130 x 22 ist auch die TD genau groß. Im IE zieht er nun den Link auf die voll Breite und Höhe (nur eine Art Hintergrund. Der Text wird nicht beeinflusst). Beim übefahren ist somit die gesamte td hinterlegt.
Firefox hinterlegt jadoch nur den Linktext und zieht das Ganze nicht größer.
Was mache ich da falsch ?
Vielen Dank im Vorraus,
schöne Grüße
Axel
Hi!
Nun soll die gesamt TD eines Reiters eine andere Hitnergrundfrabe bekommen, wenn ich mit der Maus über den Link fahre. Dazu folgende CSS:
.nav_register a {
color:#3D423E;width:130px;
height:22px;
}
.nav_register a:hover {
background-color:#E6EFE7;
}
Ein Link ist standardmäßig ein inline-Element, d.h. es besitzt keine Breite. Mache ihn daher mit der CSS-Property display zu einem Block-Element:
.navRegister a {
display: block;
width: 130px;
height: 22px;
}
Verzichte darüber hinaus auf Unterstriche in den Bezeichnern von Klassen, da dies Probleme bereiten könnte.
Grüße,
Fabian St.
Hallo Axel