Safari
Ralf Parge
- browser
Hallo Forum´ler,
beim durchstöbern meiner Logfiles in ich in letzter Zeit immer wieder Mal über den Safari Browser von Mac gestolpert. Meine Fragen wären nun: Gibt es einen MS-Klon vom Safari Browser bzw. wenn schickt mir Bitte Jemand einen Screenshot meiner HP, mit dem Safari, damit ich sehen kann wie die Seite mit diesem Browser erscheint?
Vielen Dank
Ralf
Hallo,
Meine Fragen wären nun: Gibt es einen MS-Klon vom Safari Browser
Nein.
bzw. wenn schickt mir Bitte Jemand einen Screenshot meiner HP, mit dem Safari, damit ich sehen kann wie die Seite mit diesem Browser erscheint?
Selbermachen! ;-) http://fundisom.com/g5/
Grüße
Thomas
Selbermachen! ;-) http://fundisom.com/g5/
Hallo Thomas
Danke für den Link.
Man liest sich
Ralf
Hi,
Gibt es einen MS-Klon vom Safari Browser
Zum sporadischen Testen: Boote einfach eine Live-Linux-Distribution von CD/DVD (z.B. Knoppix).
Die Safari-Engine basiert auf KTML, der Engine des Konquerors.
Gruß, Cybaer
Hallo Cybaer,
Die Safari-Engine basiert auf KTML, der Engine des Konquerors.
basierte
Inzwischen sind die Änderungen wohl so groß geworden, dass man von einem echten Fork sprechen kann. Ich würde WebKit und KHTML inzwischen nicht mehr vergleichen, mal ganz abgesehen von so auffälligen Unterschieden wie document.all. Siehe auch die Schwierigkeiten der KHTML-Entwickler vor einiger Zeit, diverse Safari-Patche für Acid2 in KHTML zu integrieren.
Nokias Forschungszentrum bastelt seit letztem Jahr an einen Port von WebKit, GTK+ WebCore, wahrscheinlich wegen ihrer jetzt bekannt gewordenen Browserpläne. Es gibt bereits einen Browser namens Atlantis, der auf GTK+ WebCore basiert. Desweiteren will jemand Galeon mit WebKit gebaut haben
Und außerdem gibt es natürlich noch die GnuStep-Jungs, die sich auch dafür interessieren - natürlich.
Tim
Hi,
Inzwischen sind die Änderungen wohl so groß geworden, dass man von einem echten Fork sprechen kann.
Schon, aber halt besser als nichts.
Siehe auch die Schwierigkeiten der KHTML-Entwickler vor einiger Zeit, diverse Safari-Patche für Acid2 in KHTML zu integrieren.
Ja, das habe ich durchaus verfolgt (bzw. ist ja noch aktuell). Wobei IIRC die Schwierigkeiten weniger prinzipiell technischer Natur war oder im Wunsch und Willen lag, als vielmehr in der chaotischen Appleprogrammierung deren Entwickler zudemnoch so unanständig sind, auf diese Art den Vorteil, den sie aus On Source gewinnen, nicht uch wieder der Geeinschaft zurückzugeben.
Ansonsten: Danke für die Links. zumindest Galeon mit Webkit könnte hilfreich werden ... :-)
Gruß, Cybaer
Hallo,
Ja, das habe ich durchaus verfolgt (bzw. ist ja noch aktuell). Wobei IIRC die Schwierigkeiten weniger prinzipiell technischer Natur war oder im Wunsch und Willen lag, als vielmehr in der chaotischen Appleprogrammierung
Hm? Hast Du da andere Informationen als ich? So wie Zack Rusin damals schrieb, lag eines der technischen Probleme eben darin, dass die Patches teilweise APIs von Apple aufrufen, konkret war das KWQ, Apples Port von QT, das Apple eben nicht zur Verfügung hat. Das meinte ich mit technischer Auseinanderentwicklung - die eben notwendig ist, irgendwie muss es ja laufen.
deren Entwickler zudemnoch so unanständig sind, auf diese Art den Vorteil, den sie aus On Source gewinnen, nicht uch wieder der Geeinschaft zurückzugeben.
Jain. Im Prinzip gaben sie das ja, jedes Release von Safari/WebKit wurde ja als Quelltext wieder offen gelegt. Apple war mit seinem Fork die ganze Zeit kompatibel zur KHTML-Lizenz. Die Kritik bezog sich eher darauf, dass Apples Entwicklungsmodell nicht auch offen war, wie man das von anderen OS-Projekten kennt, offener CVS-Zugang, offenere Bug-Datenbank. Dadurch wurde es dann für die KHTML-Jungs schwieriger, Apples Änderungen nachzuvollziehen. Das war aber nie eine der Lizenz geforderten Bedingungen - es ist einfach nur allgemein geübte Best Practice. Kann man als unanständig bezeichnen, muss man aber nicht.
Und als Reaktion hat Apple seine übliche Geheimniskrämerei mal beiseite gelassen und tatsächlich ein Portal für offene Entwicklungsarbeit erstellt. Das löst natürlich nicht die durch verschiedene Architekturen bedingten technischere Differenzen, WebKit ist nun mal ein Fork, ist aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Tim
Hi,
Dadurch wurde es dann für die KHTML-Jungs schwieriger, Apples Änderungen nachzuvollziehen.
Das meinte ich.
Das war aber nie eine der Lizenz geforderten Bedingungen
Schon klar. Sonst hätte Apple wohl Probleme - wären ja auch nicht die ersten. :-)
Kann man als unanständig bezeichnen, muss man aber nicht.
"Unanständig!" ;-)
Und als Reaktion hat Apple seine übliche Geheimniskrämerei mal beiseite gelassen und tatsächlich ein Portal für offene Entwicklungsarbeit erstellt.
Oh, cool - danke fürs "Update". Nehme alles zurück und behaupte nunmehr das Gegenteil! ;-))))
Gruß, Cybaer