James: Array im formular!

Hi;

ich habe in meinem script ein array, dass daten übermitteln soll (das tut es aber nicht)

stark vereinfacht schauts so aus:

<?PHP
$n=0;
print "<table ><form method=post action=testsql.php ><tr><td><input type=text name=$a[$n]></td>
      <td></td></tr>";

print "<tr><td><input type=submit name=los value='Fertig'></td></tr></form></table>";

if(isset($_POST['los']))
{

$i=0;
  $data=$_POST['a'][0].")";

print $data;
}

?>

das gibt rein gar nichts aus, das skript!!

1. Huhu James

das gibt rein gar nichts aus, das skript!!

Na immerhin den resultierenden HTML-Quelltext könntest Du Dir angucken.
    Dort  solltest Du es sehen.

Wenn Du den Level für das Error Reporting runtersetzt bekommst Du es sogar "gesagt" ;-)

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  2. echo $begrüßung;

Das

... <input type=text name=$a[$n]>

und das

$data=$_POST['a'][0].")";

harmoniert nicht miteinander. Lass dir mit print_r($_POST) anzeigen, was in $_POST wirklich steht. (Ein <pre> vorher erhöht die Übersichtlichkeit.)

Außerdem empfiehlt es sich das error_reporting auf E_ALL zu stellen, damit nicht nützliche Hinweise auf Fehlerquellen unterdrückt werden.

echo "$verabschiedung $name";

1. harmoniert nicht miteinander. Lass dir mit print_r($_POST) anzeigen, was in $_POST wirklich steht.

Das ist das Problem - es steht nichts drinnen^^ womit füll ich das denn am geschicktesten???

1. echo $begrüßung;

harmoniert nicht miteinander. Lass dir mit print_r($_POST) anzeigen, was in $_POST wirklich steht.

Das ist das Problem - es steht nichts drinnen^^ womit füll ich das denn am geschicktesten???

Gar nicht. Das $_POST wird von PHP gefüllt mit den übertragenen Daten. Die Frage ist also, wie du die Daten entsprechend übertragen lässt.

Hier scheint mir der Fehler zu sein.

<input type=text name=$a[$n]>

Was steht denn in $a drin? Oder hätte das nur ein a sein sollen?

Das Konstrukt $a[$n] mit dem (vermutlich) nicht vorhandenem $a wird von PHP am Ende als Leerstring ausgegeben, so dass dein name-Attribut leer sein dürfte, wenn du dir den HTML-Quelltext ansiehst.

echo "$verabschiedung $name";

3. 1. Fehler:
    Dein Formular wird an der falschen Stelle geöffnet, so wie es aussieht, öffnest du es in einer Spalte, damit ist die 'Reichweite' des Formulars beendet mit dem Ende dieser Spalte !

2. Fehler:
    HTML kann nicht PHP.
    Du musst der Eingabe einen konkreten Namen zuweisen.

Ändere nach

name="a"

und

$data=$_POST["a"];

---

Falls du jedoch viele Eingaben haben willst, dann nehme eine Schleife und ändere

name="a_$loop1"

und

if (isset($_POST["a_$loop2"]) name[$loop2]=$_POST["a_$loop2"]