michael: Wiki?

Was heisst eigentlich Wiki? - Was es ist weiss ich ;-)

1. Hallo,

Was heisst eigentlich Wiki? - Was es ist weiss ich ;-)

"wiki wiki" steht im Hawaianischen fuer "schnell". Ein Wiki soll schnelles Bereitstellen von Inhalten ermoeglichen.

MfG, Thomas

1. Moin!

"wiki wiki" steht im Hawaianischen fuer "schnell". Ein Wiki soll schnelles Bereitstellen von Inhalten ermoeglichen.

Wobei "Wiki" nur die Kurzform der Bezeichnung "WikiWikiWeb" ist - also "WWW" mal etwas anders übersetzt.

• Sven Rautenberg
    2. Was heisst eigentlich Wiki? - Was es ist weiss ich ;-)

Kennst du die Geschwindigkeit der Wikipedia-Server? Das soll "schnelle Bereitstellung von Inhalten" sein? Egal, ich benutze Wiki regelmäßig! Habe sogar schon zwei Artikel verfasst *Stolz* ;-)

1. Hallo,

Kennst du die Geschwindigkeit der Wikipedia-Server? Das soll "schnelle Bereitstellung von Inhalten" sein? Egal, ich benutze Wiki regelmäßig!

Frage das die Betreiber. Wikipedia ist nur eine Wiki-Anwendung, speziell auf der Basis der Wikimedia-Software. Firmen-Wikis sind ebenfalls sehr beliebt und mit ausreichend Kapazitaet auch hinreichend schnell.

MfG, Thomas

2. Hallo eugen,

Kennst du die Geschwindigkeit der Wikipedia-Server?

Ja.

Das soll "schnelle Bereitstellung von Inhalten" sein?

Das ist schnelle Bereitstellung von Inhalten.
        Wie viel Zeit vergeht, von der Bestellung von Brockhaus o.ä.
        bis zur Lieferung? Wie viel von der Bestellung der Seite
        durch deinen Browser bis zu Lieferung der Inhalte durch den Server?

Verhältnis ~ 20.000:1

Gruß
        Alexander Brock

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo Alexander

Wie viel Zeit vergeht, von der Bestellung von Brockhaus o.ä.
          bis zur Lieferung?

Dafür ist es ein viel angenehmeres Lesegefühl, einen richtigen Brockhaus oder eine richtige Encyclopedia Britannica in der Hand zu haben. Da kommt keine elektronisch lesbare Version mit, auch wenn sie noch so aktuell ist.

Ein richtiges Buch oder gar ein richtiges Lexikon in der Hand zu haben, ist für mich ein wunderschönes Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Ausdrucke kommen damit noch viel weniger mit.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Dafür ist es ein viel angenehmeres Lesegefühl, einen richtigen Brockhaus oder eine richtige Encyclopedia Britannica in der Hand zu haben. Da kommt keine elektronisch lesbare Version mit, auch wenn sie noch so aktuell ist.

Ein richtiges Buch oder gar ein richtiges Lexikon in der Hand zu haben, ist für mich ein wunderschönes Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Ausdrucke kommen damit noch viel weniger mit.

Mir ist es da wichtiger, dass ich schnell und unkompliziert (d.h. ohne
            lang Nachschlagen / Suchen) an die Informationen komme, die ich suche.
            Mir ist es da egal, ob der Text gedruckt oder am Bildschirm ist,
            und da bin ich mit der Wikipedia sehr zufrieden.

Gruß
            Alexander Brock

--
            SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
            http://againsttcpa.com
            1. Hi Alexander.

Mir ist es da wichtiger, dass ich schnell und unkompliziert (d.h. ohne
              lang Nachschlagen / Suchen) an die Informationen komme, die ich suche.
              Mir ist es da egal, ob der Text gedruckt oder am Bildschirm ist,
              und da bin ich mit der Wikipedia sehr zufrieden.

Ihr sprecht von zwei verschiedenen Bedürfnissen: gutes Gefühl vs. Praktikabilität.

Für mich ist beides wichtig, je nach Situation. Wenn ich nur mal schnell etwas "nachschlagen" will (und der Rechner sowieso an ist), schaue ich in die Wikipedia. Dies tue ich auch dann gerne, wenn ich von einem Thema noch gar nichts weiß, um schnell weiterführende oder zum Verständnis benötigte Artikel zur Hand zu haben. Wenn ich allerdings mal in einem Lexikon (oder auch einem Atlas, sehr unterhaltsam) "schmökern" möchte, dann geht mir nichts über ein richtiges Buch mit echten Papierseiten, die man manuell umblättern muss (bzw. darf).

Vielleicht ist das schon ein Generationenunterschied? ;-)

Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

--
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu schmökern!"
          2. Hiho,

also was Geschichten angeht stimme ich dir voll zu, es ist weit schöner ein Buch in der Hand zu haben. Aber Lexika kommen mit ner Onlineversion einfach nicht mit. Schon alleine weil diese viel Platz einnehmen und trotzdem nie den Artikelumfang einer wikipedia erreichen werden, bei der auch schon "unwichtige" Dinge wie irgendwelche Popgruppen Seitenlange Artikel bekommen, was doch sehr hilfreich ist wenn man nun mal gerade etwas zu diesem "unwichtigen" Thema sucht. Ausserdem alleine den Luxus bei wikipedia direkt zu den nächsten Artikeln springen zu können ist weit entspannender als das ständige Blättern oder mal eben die nächsten zwei Bände aus dem Regal schleppen zu müssen. Und ich denke wer schon mal ein paar Stunden bei wikipedia einfach rumgesurft ist und hier und dort immer wieder was neues entdeckt und gelesen hat, weiss das so ein "Erlebniss" mit nem Buch einfach nicht möglich ist.
            Der einzige Vorteil eines "richtigen" Lexikons liegt in den gut recherchierten und fundierten Informationen, die Wikipedia so nicht unbedingt liefert. Aber in allem anderen ist ein Lexikon seiner erlektronischen Form bei weitem unterlegen, einfach weil es um ein vielfaches praktischer ist!

Marc

1. Hallo.

Der einzige Vorteil eines "richtigen" Lexikons liegt in den gut recherchierten und fundierten Informationen, die Wikipedia so nicht unbedingt liefert. Aber in allem anderen ist ein Lexikon seiner erlektronischen Form bei weitem unterlegen, einfach weil es um ein vielfaches praktischer ist!

Das ist natürlich falsch. Ein wesentlicher Vorteil von Nachschlagewerken in Buchform ist, dass man auf der Suche nach einem Begriff beim Blättern zufällig andere Begriffe findet, die man niemals nachgeschlagen hätte, da man sie bislang ja gar nicht kannte. So fördern Lexika in Buchform die Allgemeinbildung ungemein.
              MfG, at

1. Hiho,

und das ist bei wikipedia mit seinem zahlreichen Verlinkungen, Artikel des Tages, Portalseiten, exzelente Artikel usw. anders?

Marc

1. Hallo.

und das ist bei wikipedia mit seinem zahlreichen Verlinkungen, Artikel des Tages, Portalseiten, exzelente Artikel usw. anders?

Ja, die sind schließlich thematisch mit auf den gesuchten Begriff bezogen oder redaktionell vorsortiert. Bei Lexika ergibt sich das Finden weiterer Beiträge entweder völlig zufällig oder der entsprechenden Sortierung folgend nur grob eingeschränkt, etwa in mehrbändigen alphabetisch sortierten Ausgaben.
                  MfG, at

2. Hi at.

Ein wesentlicher Vorteil von Nachschlagewerken in Buchform ist, dass man auf der Suche nach einem Begriff beim Blättern zufällig andere Begriffe findet, die man niemals nachgeschlagen hätte, da man sie bislang ja gar nicht kannte. So fördern Lexika in Buchform die Allgemeinbildung ungemein.

Ein wesentlicher Vorteil von physisch vorhandenen Bibliotheken ist, dass man beim Durchstöbern der Wagen mit den ins Regal einzuordnenden Büchern oft ganz interessante Entdeckungen macht, die man niemals gefunden hätte, wenn man nur den Bibliothekscomputer zur Suche benutzt hätte.

In unserer Stadtbibliothek werden übrigens im regelmäßigen Turnus die Bücher auf einigen "Präsentationstischen" ausgetauscht. Man glaubt gar nicht, wie viel interessante Bücher es in einer Stadtbibliothek geben kann :-)

Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

--
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      3. Kennst du die Geschwindigkeit der Wikipedia-Server? Das soll "schnelle Bereitstellung von Inhalten" sein? Egal, ich benutze Wiki regelmäßig! Habe sogar schon zwei Artikel verfasst *Stolz* ;-)

http://wikimediafoundation.org/wiki/Spenden Dann überweis doch einfach mal dahin ein paar Euros und tue deinen teil dazu das die Server ihre Geschwindigkeit zumindest halten können, oder wenn du genug überweist, sogar verbessern können...