Rud: mySql Frage zu Datumsfunktionen

Hallo,
ich habe in einer Datenbank jeweils immer das aktuelle Erstellungsdatum des Datensatzes im Format YYYY-MM-DD im Feld datum_an gespeichert.

Nun will ich ne Abfrage basteln die mir nur die Einträge der letzen 10 Tage zeigt.

SELECT * FROM archiv WHERE ??????? ich weis nicht weiter!

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke Rud

1. Hallo Rud,

Nun will ich ne Abfrage basteln die mir nur die Einträge der letzen 10 Tage zeigt.

DATE_SUB() und NOW() sollten helfen.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. Hallo Tobias,
      hab vielen dank. Ich schau mir gleich mal an.

2. Vor wenigen tagen hatten wir genau die gleiche frage schonmal. schau auch mal ggf. etwas weiter unten wenn dzu noch fragen hast.

Ich hätte diesbezüglich noch eine frage an die anderen:
    Ist es generell nicht vielleicht sogar sinnvoller wenn man das Datum in einem Timestring in die DB einliesst?

--
    sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
    1. echo $begrueszung;

Ist es generell nicht vielleicht sogar sinnvoller wenn man das Datum in einem Timestring in die DB einliesst?

Was ist ein Timestring?

Oder war deine Frage: Ist es sinnvoll statt nativer Datums-/Zeitfunktionen ein eigenes Format zu nehmen? (Unix-Timestamp als Integer oder ein formatierter String).
      Dann lautet meine Antwort: Das kommt ganz darauf an was man letzten Endes vorhat...
      Es gibt sicher für alle drei erwähnten Formate sinnvolle Anwendungsfälle.

echo "$verabschiedung $name";

1. Timestamp, meine ich ja!

echo $begrueszung;

Kein Wunder dass da keine begrüssung "rauszkommt"...  =)

--
        sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|