Bitte um Pagebewertung.
Mike©
- design/layout
Moin @ All,
eine neue Page von mir ist zu 95% fertig.
Vorbemerkungen:
Die Backgroundimages mit repeat-y sind etwas "unsauber", aber dieser nicht gewollte Effekt gefällt mir.
Die vom Verein gewünschte Schriftart ist Comic Sans, dennoch habe ich mal Alternativen erstellt.
Das Wasserzeichen von Ying und Yang bei "Veranstaltungen" ist derzeit nur in v1. Eine Spielerei, welche ich beim Verein zur Diskussion ( Disposition? ) stellen möchte.
Für den Menüpunkt "Presseartikel" habe ich mir zu Demozwecken einen Artikel von Tassilo Sturm geborgt Treibgut
Die Page wurde anhand eines Templates erstellt, es bedurfte einiger Mühen dieses W3C tauglich zu machen und ich habe einiges dazu gebaut.
Hier der Link:
http://gigi.dnip.net/ladenbuerger/v1/index.php (Comic Sans)
http://gigi.dnip.net/ladenbuerger/v2/index.php ( Tahoma )
http://gigi.dnip.net/ladenbuerger/v3/index.php ( Arial )
*Ich bin geduckt*
regds
Mike©
<ANMERKUNG>Federführend ist immernoch Sandra</ANMERKUNG>
Moin @ All,
Nabend!
eine neue Page von mir ist zu 95% fertig.
Vorbemerkungen:
Die Backgroundimages mit repeat-y sind etwas "unsauber", aber dieser nicht gewollte Effekt gefällt mir.
Die vom Verein gewünschte Schriftart ist Comic Sans, dennoch habe ich mal Alternativen erstellt.
Mir persönlich hat Arial am Besten gefallen (leserlich), aber das ist Geschmackssache. Wie sieht es mit Comic Sans bei alternativen Systemen aus? Alternativschriftart? (Linux, Apple)
1.) Bei mir werden bei Opera 2 Scrollleisten im Hauptfeld rechts gezeigt. Solltest du das äussere evtl. ausblenden.
2.) Bau doch ein paar Freeware-Bilder ein, um ein bisschen Farbe auf die Site zu bringen. Es gibt genug Bildersites, z.b. freefoto.com, pixelquelle.de wo du dir gratis Bilder holen kannst. Ich mein keine Comic-Gifs sondern Kids oder Babies oder sowas. Was meinst?
3.) Ich denke die Startseite sollte sehr einladend sein, d.h. reichlich Inhalt und zusätzlich Links zu den wichtigen Sachen. Kannst du nicht das grosse logo_neu_anim.gif verkleinern und dafür ein bisschen mehr Text einbauen mit Links zu den wichtigsten Themen usw?
4.) Hast du dir schon eine Grundstruktur überlegt, mit der du die Presseartikel auflisten willst? Nicht, dass später jeder Artikel anders formatiert ist (Überschrift, einleitendes Bild usw.).
5.) Die bunten Viecher im Gästebuch sind ja kewl :o)
6.) Im Impressum gibts mehr Kontaktinfos als unter "Kontakt", weisst du das? Kannst das net zusammentun als "Info"? Ich persönlich find es besser.
mfg
Moin Kadir_,
Mir persönlich hat Arial am Besten gefallen (leserlich), aber das ist Geschmackssache. Wie sieht es mit Comic Sans bei alternativen
Systemen aus? Alternativschriftart? (Linux, Apple)
nun, die Qual der Wahl liegt zum Glück nicht bei mir ;-)
1.) Bei mir werden bei Opera 2 Scrollleisten im Hauptfeld rechts gezeigt. Solltest du das äussere evtl. ausblenden.
*AUTSCH* Nonch immer kein Opera installiert ( Hole ich ASAP nach )
2.) Bau doch ein paar Freeware-Bilder ein, um ein bisschen Farbe auf die Site zu bringen. Es gibt genug Bildersites, z.b. freefoto.com, pixelquelle.de wo du dir gratis Bilder holen kannst. Ich mein keine Comic-Gifs sondern Kids oder Babies oder sowas. Was meinst?
Naja, das ist eine Gradwanderung. Die Page sol ja einigermaßen seriös sein.
3.) Ich denke die Startseite sollte sehr einladend sein, d.h. reichlich Inhalt und zusätzlich Links zu den wichtigen Sachen. Kannst du nicht das grosse logo_neu_anim.gif verkleinern und dafür
dieses anim GIF hat mich den lezten Nerv gekostet. Es ist jetzt immernoch pixelig. Mache ich es kleiner wird es "ober" pixelig.
4.) Hast du dir schon eine Grundstruktur überlegt, mit der du die Presseartikel auflisten willst? Nicht, dass später jeder Artikel anders formatiert ist (Überschrift, einleitendes Bild usw.).
ich liste die Artikel wie sie kommen. Immer im gleichen Layout.
5.) Die bunten Viecher im Gästebuch sind ja kewl :o)
Bunte Viecher? Du meinst die Smileys?
6.) Im Impressum gibts mehr Kontaktinfos als unter "Kontakt", weisst du das? Kannst das net zusammentun als "Info"? Ich persönlich find es besser.
Naja, der Menüpunkt "Kontakt" soll eine alternative zu mailto sein ;-)
regds
Mike©
Hi,
Versteh ich net ganz. Meinetwegen Bilder von Blumen, Kinderwagen, eurer Umgebung oder sowas. Damit die Site "lebendiger" wirkt. Verstehst was ich mein?
3.) Ich denke die Startseite sollte sehr einladend sein, d.h. reichlich Inhalt und zusätzlich Links zu den wichtigen Sachen. Kannst du nicht das grosse logo_neu_anim.gif verkleinern und dafür
dieses anim GIF hat mich den lezten Nerv gekostet. Es ist jetzt immernoch pixelig. Mache ich es kleiner wird es "ober" pixelig.
Ist Flash eine Alternative? Wenn ja, könntest du die 30-Tage-Testversion benutzen. Wär für das Einsatzgebiet eine bessere Alternative denk ich.
mfg
Moin Kadir_,
Versteh ich net ganz. Meinetwegen Bilder von Blumen, Kinderwagen, eurer Umgebung oder sowas. Damit die Site "lebendiger" wirkt. Verstehst was ich mein?
zunächst mal Danke für dein Feedback. Und Ja ich verstehe was Du meinst. Ich werde mir darüber Gedanken machen.
Ist Flash eine Alternative? Wenn ja, könntest du die 30-Tage-Testversion benutzen. Wär für das Einsatzgebiet eine bessere Alternative denk ich.
Nun, ich habe Flash in der Vollversion, aber ich halte das für diese Page für überzogen. Und ganz ehrlich mag ich Flash nicht. Aber nur aus dem Grund weil das beherrscht werden musss. Dann kann man damit super Features machen, wenn man es nicht beherrscht ( so wie ich ) wird es nur störend und peinlich.
regds
Mike©
Heißa, Mike©,
Was meinst du?
Wie wärs mit sans-serif? Das kann jeder am besten lesen.
Das Wasserzeichen von Ying und Yang bei "Veranstaltungen" ist derzeit nur in v1. Eine Spielerei, welche ich beim Verein zur Diskussion ( Disposition? ) stellen möchte.
Ich kann kein Wasserzeichen sehen.
Ansonsten:
Ich habe jetzt nicht in deinen Quellcode gesehen, nur die oberflächlichen Eindrücke geschildert. Im Konqueror 3.3.0.
Caramba!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth (ehemals Dogfish)
Moin Candid Dauth,
Ansonsten:
- Die linke Navigation ist ein wenig eigenartig. Ein schwarzer Kasten, dessen Menüpunkte nur beim Überfahren sichtbar werden. Das finde ich sehr unübersichtlich.
Ich habe jetzt nicht in deinen Quellcode gesehen, nur die oberflächlichen Eindrücke geschildert. Im Konqueror 3.3.0.
All die von Dir aufgeführten Mängel liegen wohl am Konqueror *ÄRGER*
Ich hatte die Page getestet mit IE 6.0, FF, NS 7.0 und zugegeben der NS 4.7 hat die Page zerissen. ( Anscheinend auch mit Opera und Konqueror )
Vielleicht kannst Du die Page ja mal mit einem von mir getesteten Browser ansehen s.o.
regds
Mike©
Heißa, Mike©,
Also das mit der Navigation funktioniert jetzt – der hatte wohl das Hintergrundbild nicht richtig geladen, da ich gerade mein KDE updatete. Trotzdem würde ich dir empfehlen, zusätzlich zu dem Hintergrundbild eine Hintergrundfarbe != schwarz festzulegen, damit das auch bei Benutzern, bei denen keine Bilder angezeigt werden, funktioniert.
In Konqueror 3.4.0 ist jetzt der Seitenscrollbalken verschwunden, allerdings besteht das Problem mit dem Text auf dem blauen Balken immernoch. Ich würde dir empfehlen, dich darum zu kümmern, da es auch einige Browser außer dem Konqueror gibt, die auf dessen KHTML-Engine aufsetzen – afaik zum Beispiel Safari unter MacOS.
Caramba!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth (ehemals Dogfish)
Moin Candid Dauth,
Trotzdem würde ich dir empfehlen, zusätzlich zu dem
Hintergrundbild eine Hintergrundfarbe != schwarz festzulegen, damit
OK - Das stammt noch aus dem Original Template. Ich werde das ändern.
In Konqueror 3.4.0 ist jetzt der Seitenscrollbalken verschwunden, allerdings besteht das Problem mit dem Text auf dem blauen Balken
Ich habe gerade den Opera installiert. Da ist die Page auch noch einigermasen vernüftig ( Allerdings weis ich nicht wo all die vielen Scrollbars herkommen? Nun denn )
Dann werde ich mir mal den Konqueror installieren
regds
Mike©
Moin
Dann werde ich mir mal den Konqueror installieren
Ups - den gibt es gar nicht für Windoof
regds
Mike©
hi,
Die vom Verein gewünschte Schriftart ist Comic Sans, dennoch habe ich mal Alternativen erstellt. [...]
http://gigi.dnip.net/ladenbuerger/v1/index.php (Comic Sans)
für den text unterhalb des logos auf der startseite ("LadenBürger Begegnungen e.V. - Vermittlung von Tagesmüttern im Rhein-Neckar-Kreis") passt die comic sans sogar recht gut, würde ich sagen.
im weiteren fließtext sollte dann aber m.E. wieder eine der "bewährten", lesefreundlicheren wie verdana, tahoma oder arial zum einsatz kommen.
gruß,
wahsaga
Moin wahsaga,
für den text unterhalb des logos auf der startseite ("LadenBürger Begegnungen e.V. - Vermittlung von Tagesmüttern im Rhein-Neckar-Kreis") passt die comic sans sogar recht gut, würde ich sagen.
im weiteren fließtext sollte dann aber m.E. wieder eine der "bewährten", lesefreundlicheren wie verdana, tahoma oder arial zum einsatz kommen.
da ist was dran. Ich habe mich gescheut verschiedene Schriftarten zu mischen. Ich werde das dem Verein aber mal so unterbreiten :-)
regds
Mike©