Hi,
Der Sinnzusammenhang ist die Tätigkeit einer Hebamme bzw. Babyfürsorgerin.
Aha, dafür braucht's also ein Logo, gut.
Die "Geborgenheit eines Babys in den Händen eines Erwachsenen" soll mit einer möglichst einfachen und intuitiv erfassbaren Art und Weise dargestellt werden.
Ist das eure ursprüngliche Idee oder entstand die in Kenntnis, bewußt oder unbewußt, des o.n.m.a. Bildes?
Nein, kein Vorwurf, rein informelle Frage.
Der Grundgedanke war nun, auf Basis dieses Arrangements eine Handzeichnung zu erstellen, die die wesentlichen Elemente skizziert.
Es ist nun eigentlich nichts dagegen zu sagen, sich an allgemeiner Bekanntheit anzuhängen. Jedoch würde ich vorschlagen, es besser bei den "alten Meistern" zu probieren. "Maria mit Kind" ist da ein oft verwendetes Motiv und ich kann ich auch entsinnen, das in gleichem oder zumindest ähnlichem Zusammenhang gesehen zu haben (weiß aber nicht mehr wo und bei wem, kann mich auch ganz irren). Ausgeführt in einer Technik ähnlich Matisses Strichzeichnungen (auf http://kuenstlergruppe.userhost.de/grafikunter50/matisseGeruest2.html die unteren beiden Bilder), d.h. auf die Linien des Bildaufbaus reduziert.
Ein passendes Vorbild wäre da Andrea Mantegna und mit ein wenig Glück ... ah, da ist es: http://reisserbilder.at/index.asp?aid=676. Die Haltung von Händen und Kopf sollte sich sehr gut für oben beschriebene Technik eignen.
Auch wenn ich dieses Motiv noch nirgendwo benutzt gesehen habe und es auch wirklich nichts ehrenrühriges hat sich bei alten Meistern etwas abzuschauen, so möchte ich doch auf eine eigene Idee drängen. Und hier nach anderer Leute Ideen zu fragen ist ja auch wieder nichts eigenes. Streng genommen ;-)
Was mir spontan gestern schon eingefallen ist bei meinem Posting ist ein Säugling bei der Tätigkeit, die ihm den Namen gab. Auf Diagonale l.u.->r.o. links das Kind n.r.s. an Brust. Ob mit oder ohne zusätzliche (Säuglings-)Hand müßte probiert werden, da es hier etwas auf die ausführende Technik ankommt. ich dachte an Linolschnitt (nein, das ist nicht nur etwas für die Schule! ;-), daher ohne Hand.
so short
Christoph Zurnieden