Christoph Zurnieden: Wie bekomme Informationen zu meinem Webserver?

Beitrag lesen

Hi,

Super, danke. Jetzt weiß ich zumindest das es ein Apache ist :)

Nein, das weißt Du nicht, das ist immer noch völlig unbekannt.
Es geht Dich auch gar nichts an, was für ein Webserver läuft, wenn Du nicht speziell einen verlangt hast oder es genau so angeboten wurde und mit Sicherheit auch erst, wenn alles bezahlt ist.
Wenn Du also kontrollieren willst, ob der bestellte Webserver auch wirklich installiert ist, solltest Du Dich z.B. bei der Verbraucherberatung informieren, wie das anzustellen ist. Wenn es hart auf hart kommt ist vielleicht sogar ein Anwalt nötig, Beweissicherungsverfahren, Sachverständige und der ganze restliche Kladderadatsch.

Wenn Du aber nur wissen willst, was der Server anbietet, reicht phpinfo() o.ä. bzw ganz einfach fragen aus. Einfach mal alles ausprobieren würde ich jedoch nicht, das könnte mißverstanden werden.

Und zum Schluß noch: der Apache als Webserver ist für Hoster am preiswertesten (bis auf die ganz großen wie AOL, die haben eigene Software), alles andere kostet Aufpreis und wird auch beworben. D.h.: steht da nix dran, ist's mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Apache. Aber, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: es ist _nicht_ _sicher_!

so short

Christoph Zurnieden