Hi,
Du hattest bezügliche meiner Anfrage überhaupt keine Idee worum es wirklich ging.
Natürlich nicht, das hast Du mir ja vorenthalten.
Also ist deine Kritik hier völlig fehl am Platz.
Was für eine Kritik?
Es geht Dich auch gar nichts an, was für ein Webserver läuft
Nur zur Information. Es ist der Server unserer Firmenpräsentz, der innerhalb der Konzern gehostet wird. Somit geht mich das schon etwas an.
Du bist also der Admin des Servers und weißt nicht, was da läuft? Nein, Du bist nicht der Admin? Dann geht Dich das auch nix an.
Ich will hier nichts kontrolieren, ich benötige einzig allein die Information welcher Server läuft - so das unsere Dienstleister korrekte Arbeit abliefern können.
Wenn Deine Dienstleister auf einen bestimmten Servertyp angewiesen sind, dann sollen die sagen was sie brauchen, damit Du das einstifteln kannst. Alles andere ist Murks.
Wenn Du aber nur wissen willst, was der Server anbietet, reicht phpinfo() o.ä. bzw ganz einfach fragen aus.
PHP läuft glücklicherweise nicht auf jedem Server, und als Standard kann man das auch nicht ansehen.
Da steht auch noch "o.ä." und "oder ganz einfach fragen", das sollte eigentlich alles abdecken.
Woher soll ich übrigens wissen, das da kein PHP läuft?
Außerdem: jetzt sind es schon mehrere Server?
Und auf die Gefahr hin, einen Tipp zubekommen sich an die Administration zu wenden, ja dieser Punkt wurde schon in Betracht gezogen.
Es ist aber die _einzige_ Möglichkeit etwas zu erfahren.
Der Informationsfluß in großen Unternehmen leidet aber all zu oft unter den Kompetenzen.
Wie schon mittlerweile zweimal gesagt: im Grunde geht Dich da rein gar nix an, was da für ein Server läuft. Du bestellst, was Du brauchst und fertig. Kannst Du das nicht oder bekommst Du das nicht, und die Bedingungen sind essentiell für das Projekt darfst Du das Projekt gar nicht erst beginnen.
Also bitte nächstes mal vorher nachfragen wenn man viele "interessante" Tipps los werden will.
Vielleicht gleich von Anfang an sagen, was man überhaupt wissen will? Ich habe Deine Frage, so wie sie geschrieben ist beantwortet (Ich neige zwar dazu hin und wieder etwas abzuschweifen, aber das wurde nur selten mokiert). Das ich sie aber nicht so beantworten _kann_, wie sie _gemeint_ ist, dürfte auch Dir klar sein, oder?
Aber auch da ich es jetzt weiß bleibt meine Antwort bestehen: Du wirst wohl oder übel Deinen Dienstleistern melden müssen, das Dir die Art und Version des Servers nicht bekannt ist. Stellst Du hingegen Deine jetzige Vermutung, so wahrscheinlich sie auch sein mag, als Tatsache hin und es stimmt am Ende nicht, wird's ein böses Erwachen. Mit einem "Tut mir leid, keine Ahnung, ich frage mal, kann aber dauern." können Deine Dienstleister jedoch gut arbeiten. Können sie das nicht, such Dir andere.
so short
Christoph Zurnieden