Thomas L: Wie bekomme Informationen zu meinem Webserver?

Hallo Hallo,

ich erinnere mich dunkel an einen Service (irgendwo in den Tiefen des Internets) der eine Menge Informationen zu Webservern ausspuckt.

U.a. Betriebssystem, welche Angebote auch auf dem Server liegen und und und. Ich weiß, einige Informationen kann ich auch von meinem Serverbetreiber bekommen - die in meinem Fall aber leider etwas auf sich warten lassen würden.

Also, kennt jemand zufällig eine solche Seite? Ich weiß das es sie gibt, weiß nur nicht mehr wo.

Dankeschön und viele Grüße,
Thomas

1. Hallo Thomas!

Mache eine neue Seite, füge folgenden Inhalt ein <?php phpinfo(); ?>, nenne sie phpinfo.php und lade sie hoch. DAnn ruf sie auf und schau dir an, was dein Server so alles kann.

Gruß

Martin

2. echo $begrüßung;

ich erinnere mich dunkel an einen Service (irgendwo in den Tiefen des Internets) der eine Menge Informationen zu Webservern ausspuckt.

Nimm einen Firefox und dazu die LiveHTTPHeader-Extension (oder etwas derartiges) und schau dir die Header einer beliebigen Response deines Servers an. Was anderes kann der Service auch nicht.

echo "$verabschiedung $name";

1. Nimm einen Firefox und dazu die LiveHTTPHeader-Extension (oder etwas derartiges) und schau dir die Header einer beliebigen Response deines Servers an. Was anderes kann der Service auch nicht.

Super, danke. Jetzt weiß ich zumindest das es ein Apache ist :)
      mal so nebenbei, wenn ich eine 404 provoziere spuckt die Standardfehlermeldung von Apache ja auch die Infos aus. Hätt ich auch gleich drauf kommen können.

Thx,
      vg Thomas

1. echo $begrüßung;

Bedenke, dass diese Angaben beliebig gefälscht oder unvollständig sein können.

echo "$verabschiedung $name";

2. Hi,

Nein, das weißt Du nicht, das ist immer noch völlig unbekannt.
        Es geht Dich auch gar nichts an, was für ein Webserver läuft, wenn Du nicht speziell einen verlangt hast oder es genau so angeboten wurde und mit Sicherheit auch erst, wenn alles bezahlt ist.
        Wenn Du also kontrollieren willst, ob der bestellte Webserver auch wirklich installiert ist, solltest Du Dich z.B. bei der Verbraucherberatung informieren, wie das anzustellen ist. Wenn es hart auf hart kommt ist vielleicht sogar ein Anwalt nötig, Beweissicherungsverfahren, Sachverständige und der ganze restliche Kladderadatsch.

Wenn Du aber nur wissen willst, was der Server anbietet, reicht phpinfo() o.ä. bzw ganz einfach fragen aus. Einfach mal alles ausprobieren würde ich jedoch nicht, das könnte mißverstanden werden.

Und zum Schluß noch: der Apache als Webserver ist für Hoster am preiswertesten (bis auf die ganz großen wie AOL, die haben eigene Software), alles andere kostet Aufpreis und wird auch beworben. D.h.: steht da nix dran, ist's mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Apache. Aber, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: es ist _nicht_ _sicher_!

so short

Christoph Zurnieden

1. Hi,

ohne jetzt einen Disput vom Zaun zu brechen und dir zu nahe zu tretten.
          Du hattest bezügliche meiner Anfrage überhaupt keine Idee worum es wirklich ging. Also ist deine Kritik hier völlig fehl am Platz.

Es geht Dich auch gar nichts an, was für ein Webserver läuft

Nur zur Information. Es ist der Server unserer Firmenpräsentz, der innerhalb der Konzern gehostet wird. Somit geht mich das schon etwas an.

Wenn Du also kontrollieren willst, ob der bestellte Webserver auch wirklich installiert ist [...]

Ich will hier nichts kontrolieren, ich benötige einzig allein die Information welcher Server läuft - so das unsere Dienstleister korrekte Arbeit abliefern können.

Wenn Du aber nur wissen willst, was der Server anbietet, reicht phpinfo() o.ä. bzw ganz einfach fragen aus.

PHP läuft glücklicherweise nicht auf jedem Server, und als Standard kann man das auch nicht ansehen.

Einfach mal alles ausprobieren würde ich jedoch nicht, das könnte mißverstanden werden.

Und auf die Gefahr hin, einen Tipp zubekommen sich an die Administration zu wenden, ja dieser Punkt wurde schon in Betracht gezogen. Der Informationsfluß in großen Unternehmen leidet aber all zu oft unter den Kompetenzen.

Also bitte nächstes mal vorher nachfragen wenn man viele "interessante" Tipps los werden will.

viele Grüße,
          Thomas

1. Hallo ThomasL

ohne jetzt einen Disput vom Zaun zu brechen und dir zu nahe zu tretten.
            Du hattest bezügliche meiner Anfrage überhaupt keine Idee worum es wirklich ging. Also ist deine Kritik hier völlig fehl am Platz.

Bitte lies </faq/#Q-07>, in Deinem speziellen Fall </faq/#Q-07b> und </faq/#Q-07d>. Eine exakte Beschreibung Deines speziellen Problems mit Deinen speziellen Randbedingungen bereits im Ausgangsposting hilft den potentiellen Helfern, Dir zielgerichtete statt allgemeine Tipps zu geben.

Was Du nicht schreibst, kann hier niemand erraten, falls die Glaskugeln mal gerade nicht in Höchstform sind. Du hast wesentliche Informationen vorenthalten und schlägst diese nachträglich Christoph, der Dir helfen will, um die Ohren. Findest Du das fair?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi Vinzenz,

Was Du nicht schreibst, kann hier niemand erraten, falls die Glaskugeln mal gerade nicht in Höchstform sind. Du hast wesentliche Informationen vorenthalten und schlägst diese nachträglich Christoph, der Dir helfen will, um die Ohren. Findest Du das fair?

Meine Fragestellung und mein Wissensdrang belief sich einzig und allein auf die Möglichkeit der Erkennung der Serverart. Mir war, wie ja schon kurz angerißen, eine Art Monitor-Seite in Erinnerung, die solche Information für einem Bereit hält. Das diese Informationen nicht 100% eindeutig sind ist mir jetzt auch klar.
              Informationen zu PHP u.ä. habe ich vergessen, okay. Weitere Infos habe ich für dieses Problem nicht als wichtig erachtet...

Ich will jetzt hier nicht über Fairness diskutieren - da herrschen sowieso unterschiedliche Meinungen vor. Ich stieß mich nur an den Vorwürfen "das es mich nichts angeht". So etwas sagt man kleinen Kindern die nach Weihnachtsgeschenken schnüffeln. Es wurde hier aber sofort angenommen das ich meinen Provider (der im Ebdeffekt mein Arbeitgeber ist) hintergehen will. Das bedarf einer Richtigstellung.

Dennoch danke für die FAQ, in Zukunft werde ich ausschweifender

viele Grüße und schöne Pfingsten,
              Thomas

2. Hi,

Du hattest bezügliche meiner Anfrage überhaupt keine Idee worum es wirklich ging.

Natürlich nicht, das hast Du mir ja vorenthalten.

Also ist deine Kritik hier völlig fehl am Platz.

Was für eine Kritik?

Es geht Dich auch gar nichts an, was für ein Webserver läuft
            Nur zur Information. Es ist der Server unserer Firmenpräsentz, der innerhalb der Konzern gehostet wird. Somit geht mich das schon etwas an.

Du bist also der Admin des Servers und weißt nicht, was da läuft? Nein, Du bist nicht der Admin? Dann geht Dich das auch nix an.

Ich will hier nichts kontrolieren, ich benötige einzig allein die Information welcher Server läuft - so das unsere Dienstleister korrekte Arbeit abliefern können.

Wenn Deine Dienstleister auf einen bestimmten Servertyp angewiesen sind, dann sollen die sagen was sie brauchen, damit Du das einstifteln kannst. Alles andere ist Murks.

Wenn Du aber nur wissen willst, was der Server anbietet, reicht phpinfo() o.ä. bzw ganz einfach fragen aus.
            PHP läuft glücklicherweise nicht auf jedem Server, und als Standard kann man das auch nicht ansehen.

Da steht auch noch "o.ä." und "oder ganz einfach fragen", das sollte eigentlich alles abdecken.
            Woher soll ich übrigens wissen, das da kein PHP läuft?
            Außerdem: jetzt sind es schon mehrere Server?

Und auf die Gefahr hin, einen Tipp zubekommen sich an die Administration zu wenden, ja dieser Punkt wurde schon in Betracht gezogen.

Es ist aber die _einzige_ Möglichkeit etwas zu erfahren.

Der Informationsfluß in großen Unternehmen leidet aber all zu oft unter den Kompetenzen.

Wie schon mittlerweile zweimal gesagt: im Grunde geht Dich da rein gar nix an, was da für ein Server läuft. Du bestellst, was Du brauchst und fertig. Kannst Du das nicht oder bekommst Du das nicht, und die Bedingungen sind essentiell für das Projekt darfst Du das Projekt gar nicht erst beginnen.

Also bitte nächstes mal vorher nachfragen wenn man viele "interessante" Tipps los werden will.

Vielleicht gleich von Anfang an sagen, was man überhaupt wissen will? Ich habe Deine Frage, so wie sie geschrieben ist beantwortet (Ich neige zwar dazu hin und wieder etwas abzuschweifen, aber das wurde nur selten mokiert). Das ich sie aber nicht so beantworten _kann_, wie sie _gemeint_ ist, dürfte auch Dir klar sein, oder?

Aber auch da ich es jetzt weiß bleibt meine Antwort bestehen: Du wirst wohl oder übel Deinen Dienstleistern melden müssen, das Dir die Art und Version des Servers nicht bekannt ist. Stellst Du hingegen Deine jetzige Vermutung, so wahrscheinlich sie auch sein mag, als Tatsache hin und es stimmt am Ende nicht, wird's ein böses Erwachen. Mit einem "Tut mir leid, keine Ahnung, ich frage mal, kann aber dauern." können Deine Dienstleister jedoch gut arbeiten. Können sie das nicht, such Dir andere.

so short

Christoph Zurnieden

1. Also bitte nächstes mal vorher nachfragen wenn man viele "interessante" Tipps los werden will.

Vielleicht gleich von Anfang an sagen, was man überhaupt wissen will? Ich habe Deine Frage, so wie sie geschrieben ist beantwortet (Ich neige zwar dazu hin und wieder etwas abzuschweifen, aber das wurde nur selten mokiert). Das ich sie aber nicht so beantworten _kann_, wie sie _gemeint_ ist, dürfte auch Dir klar sein, oder?

Aber auch da ich es jetzt weiß bleibt meine Antwort bestehen: Du wirst wohl oder übel Deinen Dienstleistern melden müssen, das Dir die Art und Version des Servers nicht bekannt ist. Stellst Du hingegen Deine jetzige Vermutung, so wahrscheinlich sie auch sein mag, als Tatsache hin und es stimmt am Ende nicht, wird's ein böses Erwachen. Mit einem "Tut mir leid, keine Ahnung, ich frage mal, kann aber dauern." können Deine Dienstleister jedoch gut arbeiten. Können sie das nicht, such Dir andere.

Da ich mittlerweile die Informationen bekommen habe die ich benötigt habe, mir das Thema zu nichtig ist um hier unterschiedliche Ansichtsweise breit zutretten bedankt ich mich für deine Mühe mir das Thema aus alternativen Sichtweisen nahe zu bringen.

Wie bei Vinzenz schon geschrieben, in Zukunft werde ich halt ausführlicher.

viele Grüße und schöne Pfingsten,
              Thomas