Schwierige Lage
Doc Taxon
- javascript
0 MudGuard0 Thomas J.S.
Hallo HTML-Fans,
ganz verzwickte Lage, in die ich da geraten bin (IE6):
im <head>-Tag einer HTML-Seite lade ich die .js-Datei unisoc.js mit:
<script src="../../../images/size/unisoc.js" type="text/javascript"></script>
im <body>-Tag bezieht sich ein Link auf diese .js-Datei:
<a href="javascript:puuk('royalsoc')" class="link1">London Royal Society</a>
in dieser .js-Datei steht dementsprechend:
function puuk(pu) { var epu = "../../../unisoc/unisoc-uk.html#"+pu; open (epu,""); }
Das heißt, es wird ein Popup mit der Seite unisoc-uk.html#royalsoc geöffnet. Das funktioniert auch, dieses Popup wird an der Stelle "royalsoc" geöffnet.
Jetzt habe ich aber diese Seite unisoc-uk.html in 2 Seiten zerrissen, weil ich verhinden wollte, daß beim Scrollen die Überschrift verschwindet. Ich habe also auf diese Seite nur die Überschrift stehen lassen und mit iframe (b-unisoc-uk.html) den Rest integriert:
<iframe class="ifr3" src="bodies/b-unisoc-uk.html" name="unisoc" frameborder="0"></iframe>
Doch so wird im IFrame die Seite nur von ganz oben an gezeigt. Wie kann ich erreichen, daß im IFrame die Seite auch von der Stelle "royalsoc" geöffnet wird. "src=bodies/b-unisoc-uk.html#royalsoc" im <iframe>-Tag geht nicht, weil die Stelle, an die gleich gesprungen werden soll, nicht immer die gleiche ist.
Irgendwie muß man die src-Angabe variieren können, vielleicht mit einer Variablen - aber wie bau ich die Variable in den <iframe>-Tag ein, und wie signalisiere ich dann auf der Ausgangs-HTML-Seite, was ich mit dem Link erreichen will?
Danke für Eure Vorschläge, Martin
Hi,
im <head>-Tag einer HTML-Seite lade ich die .js-Datei unisoc.js mit:
<script src="../../../images/size/unisoc.js" type="text/javascript"></script>
Das geht nicht - Du kannst kein Element in einem Tag unterbringen.
im <body>-Tag bezieht sich ein Link auf diese .js-Datei:
Meinst Du mit Tag etwa Element? Element und Tag sind zwei vollkommen verschiedene Dinge ...
Was sollen die ganzen Backslashes?
Jetzt habe ich aber diese Seite unisoc-uk.html in 2 Seiten zerrissen, weil ich verhinden wollte, daß beim Scrollen die Überschrift verschwindet.
Warum?
Erwartest Du bei einem Buch, daß der Buchtitel auf jeder Seite steht? Der könnte sonst ja beim Blättern aus dem Sichtbereich verschwinden.
Ich habe also auf diese Seite nur die Überschrift stehen lassen und mit iframe (b-unisoc-uk.html) den Rest integriert:
<iframe class="ifr3" src="bodies/b-unisoc-uk.html" name="unisoc" frameborder="0"></iframe>
Doch so wird im IFrame die Seite nur von ganz oben an gezeigt. Wie kann ich erreichen, daß im IFrame die Seite auch von der Stelle "royalsoc" geöffnet wird. "src=bodies/b-unisoc-uk.html#royalsoc" im <iframe>-Tag geht nicht, weil die Stelle, an die gleich gesprungen werden soll, nicht immer die gleiche ist.
Verzichte auf den iframe - die Anforderung, die Überschrift permanent sichtbar zu behalten, ist unsinnig.
cu,
Andreas
Hi,
Verzichte auf den iframe - die Anforderung, die Überschrift permanent sichtbar zu behalten, ist unsinnig.
na, stimmt das denn auch?
Gruss,
Ludger
Hallo Andreas,
Was sollen die ganzen Backslashes?
die Backslashes sind desalb dort, weil der ganze Ausdruck in einem Javascript steht, anders (ohne Backslashes) funktionierte der Link nämlich nicht.
Martin
Hallo Doc.
die Backslashes sind desalb dort, weil der ganze Ausdruck in einem Javascript steht, anders (ohne Backslashes) funktionierte der Link nämlich nicht.
Also wird der Link mittels document.write
geschrieben?
Gruß, Ashura
Ja richtig, weil in weiterem Text verschiedene Variablen vorkommen, die auf anderen Seiten für diesen Text definiert werden...
Hallo Doc.
Ja richtig, weil in weiterem Text verschiedene Variablen vorkommen, die auf anderen Seiten für diesen Text definiert werden...
Dann kannst du auch folgendes schreiben:
document.write('<a href="link_zur_datei.html" class="klasse">Datei</a>');
Ein Escapen ist nicht in allen Fällen erforderlich.
Gruß, Ashura
Hallo,
Lese dir den folgenden Artikel durch: http://css.fractatulum.net/sample/layout5format.htm
Grüße
Thomas
Danke Thomas,
das funktioniert wunderbar - ich habe schon öfter hier nach sowas ähnlichem in diesem Forum gefragt, doch bis jetzt hieß es und es ist ja immer noch so, daß IE6 kein position:fixed kann.
Martin
Hallo,
Lese dir den folgenden Artikel durch: http://css.fractatulum.net/sample/layout5format.htm
Grüße
Thomas
Hallo,
das funktioniert wunderbar - ich habe schon öfter hier nach sowas ähnlichem in diesem Forum gefragt, doch bis jetzt hieß es und es ist ja immer noch so, daß IE6 kein position:fixed kann.
vielleicht solltest du dir zu diesem Thema auch mal das hier anschauen: http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie
cu,
ziegenmelker