friction: datenbank exportieren

Hallo,

ich habe in einer mysql datenbank eine table, in der artikel, bezeichungen und deren preise aufgelistet sind.

wenn ich die table nun auswähle und exportiere als...

• CSV daten
  • zip komprimierung

... und ich sie dann in excel öffne ist der preis teilweise durch datumsangaben ersetzt

zb.:

Dez 95  (müsste 12.95 sein)
09. Mai (müsste 9.5 sein)
...

also alle zahlen von 1 - 12 werden durch den jeweiligen monat ersetzt.
was soll denn der quatsch?

dabei sind die preise als float und nicht date konfiguriert.

weis jemand woran das liegen kann oder hat jemand ein ähnliches problem gehabt ?

1. Hi,

weis jemand woran das liegen kann oder hat jemand ein ähnliches problem gehabt ?

Jupp, das liegt an der automatischen formatierung bzw. zeichenersetzung
    von MS Excel. das ist wie wenn du im word MfG schreibst. aufeinmal steht
    Mit freundlichen Grüßen da. oder wenn du (c) machst wird das Copyright
    zeich daraus. ich meine irgendwo kann man den hacken raus machen,
    ansonsten makier die spalte und geh auf format, und ändere es dort auf
    zahl oder ähnliches dann müsste es korekt angezeigt werden.

MfG

1. Hallöli,

ansonsten makier die spalte und geh auf format, und ändere es dort auf
      zahl oder ähnliches dann müsste es korekt angezeigt werden.

Ähm, so gehts leider nicht. Du mußt die Daten importieren und während des Importvorgangs bereits die Spalte im Format TEXT anwählen. Meistens sind die Preisangaben in 2.99 (also mit Punkt). Das blickt das deutsche Excel auch nicht.... Also: Als Text importieren dann klappts.

Importieren:
      Im Menu

"Daten" - "externe Daten importieren" - "Daten importieren",

dann das Pulldownmenü "Dateityp" auf "Alle Dateien *.*". Dann findest Du deine CSV oder auch TXT-Datei und kannst diese importieren.

Grüße

1. hi,

danke an alle.

das mit importieren funktioniert,

aber ich habe noch ein anderes problem und zwar sind manche inhalte in die falsche spalte gerückt,
        woran kann denn das wieder liegen.

warum kann das nicht einfach funktionieren.

naja MS eben:-)

1. echo $begrüßung;

und zwar sind manche inhalte in die falsche spalte gerückt,
          woran kann denn das wieder liegen.

An nicht entsprechend gekennzeichneten Trennzeichen, die in Daten vorkommen?

xxx;yy;yy;zzz

xxx;"yy;yy";zzz

echo "$verabschiedung $name";

2. Helas,

warum kann das nicht einfach funktionieren.

Tja, Windows eben!

Während des Importvorgangs wirst Du nach dem Trennzeichen gefragt und nachdem, ob die Inhalte mit "" ("INHALT") gekeinnzeichnet sind. Aktiviere hier _nur_ das Trennzeichen ; und sonst nix!

Oder:
          Mach mal die Original-Export-Datei mit nem Editor auf und schmeiß alle " und ' raus (Suchen-Ersetzen). Dann sollte es keine Häßlichkeiten mehr geben.

Ach ja, auch mit HTML-Tags innerhalb einer Zelle könnte es Probs geben!

Grüßle

2. Hi,

ich habe in einer mysql datenbank eine table, in der artikel, bezeichungen und deren preise aufgelistet sind.

Ich tippe mal auf phpMyAdmin
    Nimm die aktuelle Version, der kann extra CVS für Excel exportieren. Damit sollte es klappen.

Ansonsten solltest du einen eindetuigen Trenner benutzen z.B. ;; oder :: (irgendwas, was im restlichen Text nicht vorkommt)

1. Hi,

Ich tippe mal auf phpMyAdmin
      Nimm die aktuelle Version, der kann extra CVS für Excel exportieren. Damit sollte es klappen.

sorry, das ist falsch.
      Das liegt definitiv am Excel!!!! Excel formatiert automatisch Zellen. Z.B. 12.5 (für 12,50EUR) wird zu  12.Mai 1970.

Man muss während des Importvorgangs (nicht die Datei einfach öffnen, sondern importieren!) die entsprechenden Spalten als TEXT deklarieren. Dann klappts!

Grüße

1. Hi,

sorry, das ist falsch.
        Das liegt definitiv am Excel!!!!

^^^^^^^
        Deshalb musst du mich nicht gleich anbrüllen

Man muss während des Importvorgangs (nicht die Datei einfach öffnen, sondern importieren!) die entsprechenden Spalten als TEXT deklarieren. Dann klappts!

Wenn du CVS für Excel exportierst, werden alle Werte mit Quotes eingeschlossen.
        Als ich noch mit Excel gearbeitet hab (Office 97 glaub ich), hat Excel beim Importiern dann die Weret automatisch als Text interpretiert.
        Wenn es das jetzt nicht mehr tut, ist der Schrott noch viel grösser geworden, als er schon war. Aber das kannst du mir sicher sagen, ob dem so ist. Mich würds schon interessieren, ob Werte in Anführungsezichen nicht mehr als Text importiert werden.

1. Hi,

Das liegt definitiv am Excel!!!!
          Deshalb musst du mich nicht gleich anbrüllen

Sorry, war nicht so gemeint! (!)

Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle Werte (also auch Zahlen =>12.5) innerhalb von Quotes drinstehen - ich glaube, dass nur echter Text innerhalb von Quotes steht.

Ebenso meine ich (bin mir nicht sicher), dass Excel die Importierten Zellen im Format "Standard" importiert, also nicht Text. Text müßte man explizit anwählen!

Nichts für Ungut, wir wissen wie es geht.

Grüßle