Hallo.
Ja, aber WIE soll ich es denn besser machen?
Eines hast du ja schon richtig gemacht: Du hast versucht, dich und deine Tätigkeit auf wesentliche Eigenschaften zu reduzieren. Dabei lässt du aber wesentliche Faktoren aus, etwa die Größe und das Umfeld deines Unternehmens und die sich daraus ergebenden Eigenschaften. Auch könnte man darüber nachdenken, ob es Objekte oder Lebewesen gibt, die du synonym verwenden könntest. Und zu guter letzt musst du einfach an deinen grafischen Fähigkeiten feilen. Das könnte zwar länger dauern, aber das Ergebnis wird es dir danken.
Um meine Meinung geht es nicht. Befasse dich ein wenig mehr mit dem Thema und deine eigenen Ergebnisse werden sich spürbar vcerbessern.
Also das ist billig. Was zum meckern finden kann jeder.
Unsinn. Soll ich dir etwas über dich erzählen, obwohl ich dich nicht kenne? Oder soll ich die einschlägige Fachliteratur durchkauen, die du auch über jede Internet-Suchmaschine einsehen kannst?
Mache dir Gedanken darüber, welche Farbe, Breite und welcher Ausführung gegebenenfalls geeignet sein könnte, mit dir und deiner Tätigkeit zu korrespondieren.
Mach ich. Erstmal arbeite ich an die einzelnen Kategorien ab. Also Texte schreiben usw und dann werde ich noch einmal das Layout überprüfen. Dank php geht das ja dann alles leicht anzupassen.
Eben.
Ich kann eine Seite aus bloßem Text schreiben, das sieht trist aus.
Du kannst ihn aber auch interessant gestalten. Das Netz ist voll mit Seiten, die durch Bilder mehr verlören als gewännen.
Ja. Hast du mal meine alte Firmenwebseite gesehen? Ich verlinke sie mal.
So schlecht ist die gar nicht. Aber typographisches Feingefühl und eine spannungsvolle Aufteilung der Flächen sind eben von fachlichen Laien kaum zu erwarten.
Ich habe mir auch gedacht, mal abgesehen von den Frames, daß einfach gestaltet auch besser sein könnte. So daß man halt auch auf einfache, effiziente Umsetzung von Datenbankentwicklungen schließen könnte. Aber als ich die Webseite mal in einem Forum gepostet habe um meinen dazu zu hören da waren wenige nette Worte dabei.
Ach ja, damit muss man rechnen, hier ja auch.
Es sieht "unprofessionell" aus usw. Und jetzt versuche ich das besser zu machen und es ist auch wieder nicht richtig. Na gut. Ich denke auf jeden Fall sieht es besser aus als zuvor.
Und die nächste Version wird noch besser.
Man kann ein paar Rahmen, Linien usw dazumachen, sieht auch nicht nach viel mehr aus
So weit, so falsch.
Ja, ich weiß. Wenn ich mir andere Seiten so ansehe wie da geschickt mit Linien gespielt wird frag ich mich auch langsam ob ich irgendwie ein kreatives Defizit habe. :-)
Vermutlich, aber irgendwelche Lücken hat ja jeder. Wäre das anders, hättest du keine Auftraggeber.
und man kann Bilder dazusetzen. Diese können Gefühle wiederspiegeln und man kann die Betrachter in die gewünschte Richtung, vielleicht auch nur unterbewußt, lenken. Ein entspannendes Bild kann auch so wirken.
Dann muss es aber auch sehr gut sein und vor allem passen.
Leider findet man nur wenige professionell wirkende kostenlose Bilder im Netz, die man für sowas benutzen könnte.
Ein Grund mehr, sich mit Farben und Grundformen, Schriftgestaltung und Pictogrammen zu befassen.
Würde ich bloß irgendwelche Bauteile anzeigen würde die Seite so leblos aussehen. Aber mit ein wenig schönem blauen Himmel und entspannten Menschen empfinde ich selbst das Gefühl daß es etwas wünschenswertes ist. Weniger Arbeit, mehr Freiheit und Freizeit weil die Software viel Arbeit spart.
Aber vielleicht habe ich auch eine falsche Sichtweise.
Zumindest hast du eine bestimmte Perspektive. Alle anderen sehen dich von außen, so dass Unstimmigkeiten sozusagen vorprogrammiert sind.
Das wirkt aber alles sehr bemüht und beliebig.
Du meinst die Übergänge könnten fließender sein? Also ganz allgemein, nicht nur grafisch?
Ich verstehe deine Rückfrage nicht. Könntest du sie kurz erläutern?
Ich meine das harmonische Zusammenspiel von Bildern, Farben und Text. Als Verbund, nicht als getrennte Elemente sehen. Damit es ein Zusammenspiel wird.
Nicht zwangsläufig, aber für den Anfang wäre es sicher ratsam. Interessanter als Harmonien können aber eben auch Kontraste sein. Das erfordert aber einiges an Erfahrung.
Wenn du das Rote-Kreuz-Logo sehen würdest ohne zu wissen wer dahintersteht, was würdest du denken? Oder den Merzedesstern? Das Problem ist ja, du kannst die Verbindung zur Firma knüpfen, einfach weil es bekannte Symbole sind. Aber einfach von sich aus? Was sagen sie denn für dich aus? Einfach als Symbol ohne den Hintergrund zu kennen?
Den Hintergrund kann ich nicht mehr ausblenden. Wer meint, das zu können, ist naiv. Aber allgemein ist das Kreuz ein christliches Symbol und steht damit für Nächstenliebe und Hilfe in der Not. Interessant ist doch, dass das Kreuz nicht einmal rot sein muss, um zu wirken.
Sie sagen nur etwas aus, wenn man die Erklärung dahinter kennt oder sie sich zusammenreimt. Ein Merzedesstern sagt zB nur allein gar nichts. Außer man interpretiert irgendwas hinein.
Du begibst dich einmal mehr auf dünnes Eis.
Versteh ich wirklich nicht.
Das glaube ich dir sogar. Aber ich verstehe auch nichts von Datenbanken und enthalte mich daher entsprechender Kommentare.
Im Umkehrschluß sagst du, wenn du den Merzedesstern sehen würdest ohne zu wissen wofür der ist, würdest du etwas über die Firma erfahren?
Was denn zB?
Zum Beispiel, dass dort wohl Eleganz mit Solidität gepaart sein muss.
*Wah* Das meinst du nicht ernst daß das Arbeitsamtlogo jetzt besser ist?
Das ist es definitiv.
Also das ist witzig. Ein wenig invertieren, runder machen und jetzt ist alles besser. 100000Euro bitte. Und noch einmal viele Millionen um das Logo überall anzupassen.
Der Preis ändert nicht an der gesteigerten Qualität.
Dann erklär mir mal bitte was da jetzt besser dran ist. Ist doch sicher nicht nur rein "vom Gefühl" her so oder?
Zum Beispiel ist der Farbigkeit ihre alarmierende Schärfe genommen worden, außerdem ist das Logo jetzt offen und steht damit für eine ganz andere Herangehensweise -- ob zurecht oder nicht, steht hier nicht zur Diskussion. Und durch den Verzicht auf die dritte Farbe dürfte es langfristig auch kostengünstiger zu produzieren sein. Weiter habe ich mich noch nicht damit befasst, aber die genannten Punkte halte ich zumindest für erwähnenswert.
Mal testen. Hier eine Möglichkeit. Sieht interessant aus. Aber die vier Elemente sind abgetrennt vom Kreis.
http://www.software-und-datenbankentwicklung.de/Logo_050529_test.gif
Prima, noch zwanzig Entwürfe und du hast eine Entscheidungsgrundlage. -- Nein, das ist kein Sarkasmus, sondern ernst gemeint.
Aber wenn mir als Arbeitsamtauftraggeber jemand SO ein Logo vorsetzen würde und dafür 100000Euro haben wöllte den würde ich für verrückt halten. Naja. Vielleicht ist das auch so eine "Klientel" wo man sich gegenseitig einredet das man was getan und geleistet hat.
So teuer könnte dein Logo kaum werden. Je größer und bekannter ein Produkt oder eine Oranisation ist, desto mehr Dinge müssen beim Entwurf oder der Überarbeitung eines Logos oder Signets bedacht werden, und das ist eben aufwendig und damit teuer.
Sollte man sich sein Logo eigentlich schützen lassen oder ist das geschützt?
Man kann es als Marke eintragen lassen, muss es aber nicht, da es urheberrechtlichen Schutz genießt. Ob allerdings dein Logo die notwendige schöpferische Höhe aufweist, in einem Rechtsstreit als eigenständig anerkannt zu werden, kann niemand sicher vorhersagen.
Zumindest hab ich niemand gesehen der so eins hat. Ist also schonmal gut falls mir jemand mit "Ähnlichkeit" kommt.
Ja, Verkehrsgeltung besitzt es jedenfalls vermutlich nicht.
Das bedeutet? Das es nicht schützenswert oder schützensfähig ist?
Nein, im Gegenteil. Es bedeutet, dass es innerhalb deiner Branche nicht bereits so bekannt oder einer bekannten Marke so ähnlich ist, dass du es nicht mehr auf deinen Namen eintragen lassen könntest.
Jetzt lern ich PHP, MySQL, CSS, Frameloses Layout, DIVS usw alles auf einmal. Und Desingfragen soll ich auch noch gut lösen. Also ich glaube dafür, daß ich da noch nicht so viele Stunden dran arbeite ist das schon recht gut soweit. .-)
Du hast Recht: Immer mit der Ruhe.
MfG, at