Hallo.
Interessanter als Harmonien können aber eben auch Kontraste sein. Das erfordert aber einiges an Erfahrung.
Interessanter Text. Wolltest du den Link posten?
Mir ging es eigentlich mehr um die Gestaltung, auch wenn ich die brand eins natürlich auch gern lese.
Hier mal meine Gedanken zur Verbesserung ausnutzender Strukturen. Geht auch ein wenig in die Richtung. Geldpyramide bzw Abflachung der Pyramide. Und ob man dieser Entwicklung, Arbeitsplätze im Tausch für mehr Geld für Nicht-Arbeitende Anteilseigner, ein Modell entgegensetzen kann was sich selbst schützen kann.
Beitrag
Danke, werde ich mir bei Gelegenheit ansehen.
Hm. Als christliches Kreuz hab ich das eigentlich nicht primär gesehen. Einfach wegen der ausgeglichenen Form. Und christlich find ich das rote Kreuz auch nicht aber kann schon sein daß es christlich geprägt ist und so entstand.
So gesehen hat es schon einen Hintergrund als altes Symbol. Ich hab das nur nie darin gesehen eigentlich. Also das es christlich wäre.
Aber du weißt schon, dass die gleiche Organisation in islamischen Ländern als Roter Halbmond agiert, oder?
Im Umkehrschluß sagst du, wenn du den Merzedesstern sehen würdest ohne zu wissen wofür der ist, würdest du etwas über die Firma erfahren?
Was denn zB?Zum Beispiel, dass dort wohl Eleganz mit Solidität gepaart sein muss.
Eleganz ok. Solidarität?
Nein, nicht "Solidarität", sondern Solidität, also Stabilität.
Zum Beispiel ist der Farbigkeit ihre alarmierende Schärfe genommen worden, außerdem ist das Logo jetzt offen und steht damit für eine ganz andere Herangehensweise -- ob zurecht oder nicht, steht hier nicht zur Diskussion. Und durch den Verzicht auf die dritte Farbe dürfte es langfristig auch kostengünstiger zu produzieren sein. Weiter habe ich mich noch nicht damit befasst, aber die genannten Punkte halte ich zumindest für erwähnenswert.
Hm. Das mit dem offen kann ich nachvollziehen.
Gerechtfertigt finde ich das alles aber nicht. Einfach weil solche Dinge ja nachvollzogen werden müssen um sich zu lohnen und ich glaube der Normalbürger macht sich überhaupt keine Gedanken wie das Logo nun ist.
Das müssen sie auch gar nicht, da das alles unterbewusst funktioniert. Aus dem gleichen Grund gibt es auch keine leisen Haartrockner: Die Benutzer setzen hier "leise" mit "kraftlos" gleich und meinen, mit einem leisen Gerät mehr Zeit zu benötigen, um ihre Haare zu trocknen. Das ist natürlich Quatsch, aber so funktioniert die Psychologie eben.
Daher finde ich lohnt sich das kein bißchen für den Preis. Also auch mit den Umstellungskosten.
Ob sich solche Maßnahmen lohnen, ist häufig fraglich und kann selten geklärt werden.
Ich glaube halt auch daß generell kaum jemand Logos groß Beachtung schenkt. Es geht primär um die Wiedererkennung und die muß möglichst eindeutig sein. Sei es nun eine Farbe oder ein Symbol.
Alles weitere werden nur sehr wenige Menschen wirklich beachtet. Und ob die anderen unterbewußt etwas mitbekommen finde ich fraglich.
Ich nicht. Und wissenschaftliche Studien belegen dies auch.
Zumindest hab ich niemand gesehen der so eins hat. Ist also schonmal gut falls mir jemand mit "Ähnlichkeit" kommt.
Ja, Verkehrsgeltung besitzt es jedenfalls vermutlich nicht.
Das bedeutet? Das es nicht schützenswert oder schützensfähig ist?
Nein, im Gegenteil. Es bedeutet, dass es innerhalb deiner Branche nicht bereits so bekannt oder einer bekannten Marke so ähnlich ist, dass du es nicht mehr auf deinen Namen eintragen lassen könntest.
Ach so. Aber genügend geschützt ist das ja vermutlich.
Nun, Verkehrsgeltung erlangt es bei dir so schnell sicher auch nicht. Und nur dann wäre es vo sich aus wirksam geschützt. Du müsstest es also eintragen lassen.
MfG, at