Aber wenn Wahsaga mir sagt, mein Logo ist schlecht obwohl es kein bißchen weniger vom bloßen Ansehen klarmacht wie der Merzedesstern
Ich finde dein Logo auch nicht überzeugend. Du hast zwar recht, dass es sicherlich genauso viel oder wenig an Information und Verständnis vermittelt wie der Mercedesstern, jedoch hat der Stern deinem Logo auf Anhieb mehr Ausstrahlung (Eleganz, Schlichtheit, Dynamik) und Symbolik (Stern, Rad, Ziel) voraus. Und natürlich wurde er grafisch professionell umgesetzt, während dein Logo (falls wir von dem reden, das auf der verlinkten Seite steht) in dieser Hinsicht großen Nachholbedarf hat.
Logos zu entwickeln ist eine hohe Kunst, die sehr viel Anspruch und Erfahrung benötigt: grafische Fähigkeiten, abstrakte Fähigkeiten, Kenntnisse von Symbolik, Geschichte, Mathematik und Physik, Marketing, Kommunikation, Menschenkenntnis und Empathie, Gefühl für Ästhetik, Reize, Bewegung und Farben, Kreativität und Ideen. Wem das alles nicht liegt, der muss einfach das Glück haben, mit seinem Entwurf einen Zufallstreffer zu landen.
Dein Entwurf ist für den Großteil der Empfänger wahrscheinlich kein echter Treffer. Aber letztendlich ist ein Logo für dein Vorhaben auch gar nicht sonderlich wichtig. Insofern: ist schon okay so.
Viele Grüße!
_Dirk
DECAF°