Hallo at,
Klar ist aber auch, daß niemand in diesen Logos einfach so etwas erkennt.
Das ist nicht klar, sondern falsch.
Wie du das so strikt sagen kannst wundert mich ganz ehrlich.
Wenn du einen Merzedesstern siehst oder das Symbol des roten Kreuzes ohne die Verbindung zu den Firmen zu haben, dann kannst du kaum die Verbindung legen. Wie auch.
Ich lasse Raum zur Interpretation.
Dann ist es kein Design, sondern Kunst.
Wenn die Interpretation in die von mir gewünschte Richtung geht sehe ich das durchaus positiv.
Mein Logo macht keinen Unterschied zu einem Merzedesstern oder BMW.
Dein Ego unterscheidet sich jedenfalls kaum von denen der jeweiligen Vorstände.
Und ich frage mich wie du sagen kannst, daß die bloßen Symbole ohne Verknüpfung zur Firma mehr aussagen.
Das mußt du mir wirklich erklären, denn ich verstehe es nicht.
Du meintest ich wäre in schlechter Gesellschaft mit meinem Logo. Obwohl es sich kein Stück in der offensichtlichen Aussage mit einem Merzedesstern unterscheidet. Ob und welche hintergründige Aussage dabei ist weiß man anfangs eh nicht.
Falsch, die Unternehmen haben sich zwischenzeitlich verändert, abder die Logos sind geblieben. Zu Zeiten der Gründung waren die Logos mehr als schlüssig und sind es größtenteils noch immer.
Es ist also logisch einen Merzedesstern zu sehen und auf den Gedanken zu kommen, daß das ein Autobauer ist und er will Motoren bauen für die drei Elemente, Luft, Wasser, Erde?
Wenn dem so ist, dann ist der einzige Makel meines Logos derjenige, daß meine Erklärung des Symbolgehalts nicht bekannt ist.
Du meinst also der Merzedesstern ist besser weil...
... er deinem Logo schon ästhetisch bei weitem überlegen ist.
Ach so. Also einfache Grafik?
Naja. Das ebenso flache Zeichen des roten Kreuzes muß dann wohl auch unterlegen sein.
Und wenn ich ein wenig 3D und silberglanz hineinbringe hab ich was ähnliches wie Merzedes?
Ich weiß nicht. Irgendwie mußt du mir auch zugestehen daß mein Logo eben schlicht und einfach unbekannt ist. Wohingegen die anderen Logos alle bekannt sind. Vielleicht findest du sie deswegen so aussagekräftig.
Es ist halt ein Logo. Ein Symbol.
Befasse dich mit der Semiotik, um diesen Irrtum einzusehen.
Ok.
Also wie soll ich dich denn nur verstehen?
Du sagst ein Symbol muß von sich aus etwas aussagen ja?
Das ist aber beim roten Kreuz oder dem Merzedesstern definitiv nicht der Fall. Man muß wissen zu welcher Firma das Logo gehört und was es bedeutet.
Warum legst du an mein Logo höhere Maßstäbe an?
Das klingt total willkürlich zu sagen dieses Symbol ist gut und das nicht.
Der Klang ergibt sich aus deiner Weigerung, den Inhalt zu akzeptieren.
Ich anerkenne, daß ich irgendwelche Schriftzeichen einbauen könnte. Oder irgendwelche Tiere oder allgemeinverständliche Symbole. Muß ich doch aber nicht. Die Frage ist doch auch "was will ich ausdrücken?".
Und ich habe keine Lust ein Logo zu haben mit PC darin oder irgendwelcher Tabellenstrukturen oder ähnliches, und zwar ganz einfach deswegen WEIL der Betrachter erst tief hineinschauen muß in den Fleck Farbe. Ein einfaches Symbol hat einen ganz anderen Wert. Und eine Softwareentwicklerfirme in einem Logo darzustellen ist eh schwer ohne auszusehen wie Hinz und Kunz sein Firmenlogo.
Aber wenn du sowas brauchst, wie wäre es damit:
Der Kreis bedeutet die Firma der man Kreiseigenschaften wünscht wie Perfektion. Und die Viertelkreise bedeuten den Einfluß der Firma in alle Richtungen. Anwesenheit und Anlaufstelle. Und Expansion. Reicht das als Hintergrund?Das ist eine Frage des Anspruches. Überzeugend kann ich es jedenfalls nicht finden.
Dann braucht es wohl nur eine Werbekampagne und schon ist das Ding in den Köpfen. *g*
Ich glaub ich werde das als offizielle Erkärung auch so im Hinterkopf behalten.
Wenn danach gefragt wird, ist es ohnehin zu spät.
Ich zweifle daß jemand fragt. Höchstens wenn er darin etwas erkennt, was er interessant findet und an etwas anderes erinnert.
Aber ich komme auch nicht auf die Idee zu hinterfragen was bei meinem alten Arbeitgeber die vielen Punkte im Logo bedeuten sollen. Weil es für mich einfach nur ein Logo ist. Ein Zeichen, ein Symbol hinter dem die Firma sich verbirgt.
Grüße,
Sebastian