Hallo.
Hallo at,
Klar ist aber auch, daß niemand in diesen Logos einfach so etwas erkennt.
Das ist nicht klar, sondern falsch.
Wie du das so strikt sagen kannst wundert mich ganz ehrlich.
Du unterstellst etwas und ich kenne Menschen, auf die dies nicht zutrifft. Das ist alles.
Wenn du einen Merzedesstern siehst oder das Symbol des roten Kreuzes ohne die Verbindung zu den Firmen zu haben, dann kannst du kaum die Verbindung legen. Wie auch.
Ich weiß nicht genau, was du für Software schreibst, aber ich bin mir sicher, dass ich deinen Quellcode nicht vollständig durchblicken könnte. Aber ich könnte mir an einigen Stellen sicher denken, was dort geschieht. -- Gestaltung funktioniert ganz ähnlich: Laien haben nur ein unbestimmtes Gefühl oder einen Eindruck, der hoffentlich in die richtige Richtung geht, während Profis darauf konditioniert sind, Gestaltungsmerkmale zu erkennen, weiter zu zerlegen und zu interpretieren. Bei dir geschieht dies im Unterbewusstsein, andere können es formulieren, so wie ich deine Quellcodes vermutlich nicht nachvollziehen, sondern nur vage einschätzen könnte. Aber das macht deine Arbeit ja ebenfalls kein bisschen schlechter.
Ich lasse Raum zur Interpretation.
Dann ist es kein Design, sondern Kunst.
Wenn die Interpretation in die von mir gewünschte Richtung geht sehe ich das durchaus positiv.
Gestaltung sollte für Laien intuitiv sein, denn sie dient einzig der Kommunikation. Kunst hingegen will interpretiert werden, fordert also die Aufmerksamkeit heraus und lenkt in ihrer Eigenschaft als eigenständiges Objekt von den zu kommunizierenden Inhalten ab. Das mag in vielerlei Hinsicht interessant sein, liegt aber sicher nicht im Sinne einer vernünftigen Kommunikation.
Mein Logo macht keinen Unterschied zu einem Merzedesstern oder BMW.
Dein Ego unterscheidet sich jedenfalls kaum von denen der jeweiligen Vorstände.
Und ich frage mich wie du sagen kannst, daß die bloßen Symbole ohne Verknüpfung zur Firma mehr aussagen.
Das mußt du mir wirklich erklären, denn ich verstehe es nicht.
Du nimmst etwas wahr, wenn du etwas siehst, kannst es aber nicht recht einordnen. Andere können visuelle Eindrücke besser analysieren, verstärken und übersetzen. Scotch- oder Weinkenner, Musikliebhaber, Typophile und viele mehr können auf ihrem Gebiet ähnliches. Es ist wohl eine Frage der Grundkenntnisse und der Konditionierung.
Es ist also logisch einen Merzedesstern zu sehen und auf den Gedanken zu kommen, daß das ein Autobauer ist und er will Motoren bauen für die drei Elemente, Luft, Wasser, Erde?
Das Logo sagt noch viel mehr aus, ist aber natürlich nicht eindeutig. Wäre es eindeutig, wäre es wohl auch langweilig. Gute Gestaltung bewegt sich zwischen dem banalen sofort ersichtlichen und der Andeutung, die man erst auf den zweiten, dritten oder vierten Blick erkennt.
Wenn dem so ist, dann ist der einzige Makel meines Logos derjenige, daß meine Erklärung des Symbolgehalts nicht bekannt ist.
Bitte beziehe dich nicht fortwährend auf Symbole. In der Zeichenlehre bedeutet der Begriff des Symbols etwas anderes als das von dir bezeichnete.
Du meinst also der Merzedesstern ist besser weil...
... er deinem Logo schon ästhetisch bei weitem überlegen ist.
Ach so. Also einfache Grafik?
Naja. Das ebenso flache Zeichen des roten Kreuzes muß dann wohl auch unterlegen sein.
Wie kommst du darauf? Es zeichnet sich doch durch andere, im wahrsten Sinne des Wortes klar erkennbare Vorteile aus.
Und wenn ich ein wenig 3D und silberglanz hineinbringe hab ich was ähnliches wie Merzedes?
Wenn du etwas ähnliches damit aussagen wolltest, könnte man dir dazu raten.
Ich weiß nicht. Irgendwie mußt du mir auch zugestehen daß mein Logo eben schlicht und einfach unbekannt ist. Wohingegen die anderen Logos alle bekannt sind. Vielleicht findest du sie deswegen so aussagekräftig.
Es gibt gute Bücher und vermutlich auch einige gute Websites zu diesem Thema. Dort stehen völlig unbekannte Logos nebeneinander, aber einige sind besser, andere schlechter. -- So ist das eben.
Und es gibt auch Weltkonzerne mit Logos, die keiner kennt. Weshalb? Weil sie häufig nichts taugen.
Du sagst ein Symbol muß von sich aus etwas aussagen ja?
Das ist aber beim roten Kreuz oder dem Merzedesstern definitiv nicht der Fall. Man muß wissen zu welcher Firma das Logo gehört und was es bedeutet.
Ich befürchte, wir drehen uns im Kreis.
Warum legst du an mein Logo höhere Maßstäbe an?
Das tue ich nicht. Aber du verteidigst es mit Händen und Klauen, weil du die Qualität noch nicht einschätzen kannst. Das ist kein Vorwurf, und wenn es einer wäre, könntest du mir in vielen informatischen Fachfragen sicher den gleichen machen.
Das klingt total willkürlich zu sagen dieses Symbol ist gut und das nicht.
Der Klang ergibt sich aus deiner Weigerung, den Inhalt zu akzeptieren.
Ich anerkenne, daß ich irgendwelche Schriftzeichen einbauen könnte. Oder irgendwelche Tiere oder allgemeinverständliche Symbole. Muß ich doch aber nicht. Die Frage ist doch auch "was will ich ausdrücken?".
Yep.
Und ich habe keine Lust ein Logo zu haben mit PC darin oder irgendwelcher Tabellenstrukturen oder ähnliches, und zwar ganz einfach deswegen WEIL der Betrachter erst tief hineinschauen muß in den Fleck Farbe. Ein einfaches Symbol hat einen ganz anderen Wert. Und eine Softwareentwicklerfirme in einem Logo darzustellen ist eh schwer ohne auszusehen wie Hinz und Kunz sein Firmenlogo.
Definitiv. Aber aus diesem Grund gibt es ja Leute, die sich jahrelang damit befassen. Es muss dich ja auch nicht stören, an deren Ergebnisse nicht heranzureichen, aber wundern sollte es dich eben auch nicht.
Aber wenn du sowas brauchst, wie wäre es damit:
Der Kreis bedeutet die Firma der man Kreiseigenschaften wünscht wie Perfektion. Und die Viertelkreise bedeuten den Einfluß der Firma in alle Richtungen. Anwesenheit und Anlaufstelle. Und Expansion. Reicht das als Hintergrund?Das ist eine Frage des Anspruches. Überzeugend kann ich es jedenfalls nicht finden.
Dann braucht es wohl nur eine Werbekampagne und schon ist das Ding in den Köpfen. *g*
Kurzfristig funktioniert das sogar. Aber das Wesen von Logos ist nicht von Kurzfristigkeit geprägt. Das ist im übrigen auch ein Grund für oft recht allgemein gehaltene Logos: Wer weiß schon, in welche Richtung sich das Unternehmen entwickeln wird? Pass das Logo also in ein paar Jahren auch noch?
MfG, at