Christian Seiler: Raubkopien im Lidl

Beitrag lesen

Hallo,

Zunächst: Ihr habt die CD's bei Lidl erworben und es sind offensichtlich Raubkopien. 2 Tage später steht die Polizei bei euch vor der Tür: Hausdurchsuchung.

Wieso das denn? Hausdurchsuchungen dürfen nur mit Durchsuchungsbefehl oder bei Gefahr im Verzug durchgeführt werden - und der Kauf von CDs bei Lidl soll dazu führen? *lol*

Und wenn Du genügend Verdacht in anderer Sache auf Dich gelenkt hast, dass der Richter einen Durchsuchungsbefehl unterschreibt, dann reißen die paar Musikstücke auf den CDs das wahrscheinlich auch nicht mehr raus. ;-)

Da braucht ihr aber schon nen Richter in Karnevalsstimmung der in so einer Situation die Beweislast von euch nimmt!

Naja, wenn sie diese CDs finden, stellen sie sicherlich die Festplatte sicher. Und wenn darauf keine Spur von diesen Musikstücken zu finden ist, dann dürfte das zumindest reichen, um zweifel zu sähen. Außerdem: warum sollte man einen Rohling nicht beschriften, wenn man etwas draufgespielt hat?

Daher sagte ich zur 'Polzei bringen' (und habe es nicht mal ernst gemeint) um für diesen Fall eben selber nicht in Verdacht zu geraten. Mit Anzeigepflicht hat das aber nichts zu tun.

Du schriebst:

Du musst die CD's zur Polizei bringen!

Damit implizierst Du, dass es eine Pflicht gibt, das zu tun. Und wie gesagt: Du kannst das Zeug auch löschen (sind ja RWs) oder zum Händler zurückbringen. Klar, behalten darfst Du die Musikstücke nicht.

Is natürlich ne ziemliche leere Phrase wenn ich mich erst dadurch das _nicht_ Aussage schuldig oder meinetwegen verdächtig mache.

Unser Rechtssystem fußt darauf, dass eine Nichtaussage eben *nicht* als Schuldeingeständnis aufgefasst werden darf. Klar, als Verdachtsmoment für weitere Ermittlungen oder eine Festnahme kann das genügen, aber wenn Du vor Gericht schweigst, dann darf (!) das vom Richter nicht gewertet werden.

Warum solltest du nicht antworten, wenn du nicht schuldig bist?

Das kann viele Gründe haben; mit diesem Totschlagargument untergräbst Du jedenfalls die Rechte eines Angeklagten.

Viele Grüße,
Christian