Grafiken / Menü automatisch ausblenden bzw neu anordnen
marcus_wob
- design/layout
Hallo liebe Leute :)
Ich will gleich im Vorraus sagen, dass ich die Suche bereits benutzt habe, mir die Ergebnisse aber nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich weiß allerdings auch nicht, wo ich bei der Lösung meines Problems ansetzen soll.
Ich habe auf der Webseite www.rammsein.de gesehen, dass bei kleinem Browserfenster (geringere Auflösung oder eben einfach nur verkleinern) die großen platzverbrauchenden Menüelemente automatisch abgeschalten werden und eine kleine, platzsparende Menüleiste automnatisch eingeblendet wird. Das gefällt mir in sofern sehr gut, weil ich mich zum einen grafisch auslassen darf für User mit höherer Auflösung, ohne dabei die User zu verärgern, die noch mit 800x600 fahren.
Ich weiß soviel, dass es wohl mit Javascript funktioniert.
Aber da ists auch schon wieder vorbei.
Möglicherweise bin ich auch schon über die Antwort gestolpert und habe es nur nicht bemerkt. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand irgendwie eine Erklärung parat hätte, oder eine Seite mit einer Beschreibung (auf deutsch) oder irgendwas, das mir weiterhelfen könnte. Vielleicht gibt es ja auch sowas wie ein Standardscript oder so.
Vielen Dank schonmal. :o)
MfG der Marcus
Hallo,
Ich habe auf der Webseite www.rammsein.de gesehen, ...
www.rammstein.de ?
dass bei kleinem Browserfenster (geringere Auflösung oder eben einfach nur verkleinern) die großen platzverbrauchenden Menüelemente automatisch abgeschalten werden
Ja, von Javascript. Das ist nicht so toll, denn wer JS de-aktiviert hat, den "blockieren" die Elemente.
Besser wäre es andersrum. Elemente nur anzeigen, wenn JS aktiviert.
Ich weiß soviel, dass es wohl mit Javascript funktioniert.
Aber da ists auch schon wieder vorbei.
Was hindert dich, die JavaScript- Dateien zu studieren?
LG Kalle
Hi,
Ich habe auf der Webseite www.rammsein.de gesehen, dass bei kleinem Browserfenster (geringere Auflösung oder eben einfach nur verkleinern) die großen platzverbrauchenden Menüelemente automatisch abgeschalten werden und eine kleine, platzsparende Menüleiste automnatisch eingeblendet wird.
Auf rammstein.de ist das auch dringend nötig. Schalte mal Javascript ab und verkleinere Dein Fenster: die Seite wird unbenutzbar. von daher ist das dort eine Notlösung.
Grundsätzlich finde ich die Idee aber gar nicht mal schlecht, jedenfalls wenn hierdurch lediglich horizontales Scrollen vermieden wird und die Seite auch ohne dieses Feature vollständig nutzbar bleibt. Das Prinzip ist dabei recht simpel. Über Javascript müßte die Breite der Seite ermittelt werden (entweder nur einmal onload oder in regelmäßigen Abständen) und bei Unterschreitung eines vorgegebenen Wertes das CSS geändert werden. Hier könnte man z.B. zunächst das "breite" Layout definieren und in einem zusätzlichen CSS dann einige Werte überschreiben, um ein platzsparenderes Layout zu erzielen. Wenn dieses nun erst per Javascript ausgeblendet wird (anders als bei rammstein.de), kann es auch zu keinerlei Problemen führen - User Ohne Javascript bekommen dann nur das schmale Layout. Über Javascript wird es dann - bei ausreichender Breite - einfach ausgeblendet.
freundliche Grüße
Ingo