Schuer: Lohnt sich für mich (Anwalt) eine Internetpräsenz?

Beitrag lesen

Mir wurde jedoch nahegelegt, mich hier mal nach den Vorteilen zu erkundigen

• du schaffst Kontaktmöglichkeiten
  • du bietest Informationsmöglichkeiten (Vita, Tätigkeitsfeld, Referenzen)
  • du transportierst ein (hoffentlich positives) Image (plump: tolle Seite > toller Anwalt.)
  • du erfüllst Erwartungen potentieller Mandanten (etwa: "Mein Anwalt muss im Netz vertreten sein, denn ich will schon vorab möglichst viel darüber erfahren, was er tut und mit wem ich es zu tun habe")
  • du erweiterst dein Beziehungsfeld (Empfehlungen per Link, Treffer in Suchmaschinen, Einträge in Branchenkatalogen) und erreichst Menschen, die du ohne Webauftritt nicht erreichen würdest
  • du baust Schwellen zum Erstkontakt ab und erhöhst deine Chance, neue Mandanten per Zufall zu gewinnen ("bin im Netz drauf gestoßen")
  • du schaffst eventuelle Vorteile zur Konkurrenz, die oben genannte Möglichkeiten nicht nutzt

Zusammengefasst: Aufmerksamkeit und Kommunikation.

Viele Grüße!
_Dirk
DECAF°

P.S.: Eine schlechte Seite kann dich übrigens auch massiv zurückwerfen. Beispiele:

• sie transportiert ein falsches oder negatives Image (etwa dann, wenn der Schüler von neben, der die Seite für kleines Geld gemacht hat, dich als Wohnzimmerkanzlei mit Blümchentapete darstellt, weil ihm die nötige Erfahrung fehlt)
  • sie ist technisch minderwertig und unzugänglich: die Erwartungen der Besucher werde nicht nur nicht erfüllt, sondern schlagen sogar ins Negative um
  • sie ist inhaltlich minderwertig oder schafft falsche Erwartungen: Texte klingen so hohl, als wäre ein Phrasendrescher am Werk gewesen. Potentielle Mandanten, die dich normalerweise kontaktieren würden, winken ab, weil sie auf deiner Seite den Eindruck gewonnen haben, dass du vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner für ihren Fall bist.
  • sie wird über lange Zeit nicht aktualisiert und hinterlässt den Anschein, dass du nicht sonderlich aktiv bist oder dich sogar von deiner Tätigkeit als Anwalt zurückgezogen hast.