OK, ich habe bei 1000 EUR eben vor allem daran gedacht, dass ein Rechtsanwalt keine besonderen Techniken braucht (auch ein eShop ist da fehl am Platz), die einzige Technik die man anbringen könnte wäre ein Kontaktformular.
In der Hinsicht hast du auch recht: technisch gesehen ist wahrscheinlich kein besonderer Aufwand fällig. Ein CMS wird kaum benötigt, und die Umsetzung beläuft sich auf ein Häufchen statischer HTML-Seiten + Kontaktformular. Auch werden keine Benutzertests nötig sein, so dass ebenfalls nachträgliche Verbesserungen wegfallen.
Jedoch sollte man für ein solches Projekt die Aufmerksamkeit auf ein überzeugendes Konzept und hochwertigen Content legen, denn der Inhalt wird ein entscheidendes Merkmal der Seite sein. Diese beiden Punkte beißen dann auch einen sehr großen Brocken des Gesamtbudgets ab. Der Aufwand und die Kosten für (guten) Content werden leider oft unterschätzt: allein das Bildmaterial geht schnell mal in die Tausende (für unser Beispiel reicht allerdings eine kleine dreistellige Summe. Mit Glück und Ausdauer könnte man es vielleicht sogar komplett einsparen.), wenn es professionell sein soll, und wenn sich dann noch externe Textschmiede um den Inhalt kümmern, können je nach Umfang auch noch ein paar Scheine dazu kommen. Natürlich muss man den Content nicht zwangsläufig auslagern, aber da du ja eine professionelle Umsetzung wolltest, kommen wir hier nicht drumrum.
Und 1000 EUR sind bei einer HP inklusive Design, bei der vielleicht so um die 10 HTML-Seiten entwickelt werden müssen, denke ich nicht unrealistisch. Auch für Firmen, deren Mitarbeiter davon leben müssen - oder habe ich da eine total falsche Vorstellung? *duck*
Natürlich finden sich Leute (vielleicht sogar die eine oder andere neue Agentur) am Markt, die das Projekt für diesen Preis umsetzt. Für alle anderen wäre es jedoch vollkommen uninteressant - selbst dann übrigens, wenn sie alle Inhalte auf eigene Faust erstellen. Ludgers Einschätzung des Budgets ist sehr viel realistischer.
Viele Grüße!
_Dirk
DECAF°