Marc Reichelt: Lohnt sich für mich (Anwalt) eine Internetpräsenz?

Beitrag lesen

Hallo Ludger,

Mir wurde jedoch nahegelegt, mich hier mal nach den Vorteilen zu erkundigen - vielleicht betrachte ich die Sache ja auch nur aus dem falschen Blickwinkel.

die Vorteile sollten wirtschaftlicher Art sein. Bspw. investierst Du 5.000,-EUR in eine Internetpraesenz und hast dann laufende Kosten wg. des Traffics, sagen wir mal in Hoehe von 100,-EUR p.a., dazu kommen dann noch die Kosten fuer die Wartung der Praesenz. Zudem verbraetst Du Zeit.

Bei wem empfiehlst du, Webseiten machen zu lassen?
Die Preise sind ja der Horror - das wirkt abschreckend.

100 EUR für Traffic ist auch definitiv zu hoch, woher hast du diese Zahl?
Außerdem ist bei vielen Webspace-Anbietern der Traffic inklusive, bei einigen sogar [gewissermaßen] ohne Grenzen. Natürlich kostet Webspace Geld, hier sollte man aber realistische Summen angeben - ich gehe jetzt mal davon aus dass du diese Kosten auf ein Jahr beziehst.

Und ich denke, dass Jens K. selbst bei einigen Leuten hier im Forum eine wesentlich bessere Qualität bei niedrigerem Preis bekommen könnte, 1000 EUR und darunter sind IMHO realistisch.

Wenn ich in meinem Umkreis einige selbsternannte "Webdesigner" (inklusive ganzer Firmen!) ansehe bzw. deren Präferenzen anschaue, dann müsste ich allein ein Haufen Geld machen können - wenn ich meine Dienste als Webdesigner und Programmierer offiziell anbieten würde, was ich (derzeit) nicht mache. Seht das bitte nicht als Eigenlob, sondern als meine Kritik an diese Firmen.

Der Vergleich hinkt jetzt natürlich stark - hierbei bin ich davon ausgegangen, dass Kunden die technische und qualitative Leistung, die sie bekommen, auch bewerten können.

Erst neulich gab es da einen Wettbewerb für den/die "schönste/n Brillenträger/in Deutschlands", abgehalten von einem einfachen Optik-Geschäft.
Das System war ja anfangs gut gedacht: Leute mit Brille werden auf der Straße fotografiert und deren Namen und Adressen notiert. Das Ganze wird online zur Schau gestellt, und alle Leute, die auf die Webseite gehen, können voten. Obwohl es gute Preise zu gewinnen gab, stand das System offen wie ein Scheunentor:

1. Wer Cookies deaktiviert hatte, hat gar nicht gemerkt dass er nur ein mal voten durfte. Kein IP-Adressen-Schutz, keine Prüfung auf Referrer oder sonstiges.
2. Das Voting an sich ging über POST-Variablen - man konnte aber auch einfach die URL des Skripts rausschreiben und die Variablen direkt via GET-Methode übertragen. Noch perfekter für Skripts geeignet.

Es kommt also durchaus auf die Qualität an - nur können die meisten Kunden die leider nicht beurteilen. Ansonsten wären viele aus diesem Forum schon stinkreich! *lol*

Bis dann!

Marc *manwirdjawohlnochträumendürfen* Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html