Rolf Rost: Lohnt sich für mich (Anwalt) eine Internetpräsenz?

Beitrag lesen

Guten Abend zusammen,

Hallo!

ich betreibe seit vielen Jahren eine Anwaltskanzlei. Meine Schwerpunkte liegen im: Strafrecht, Steuerrecht, Familien-, Scheidungs- und Unterhaltsrecht.

Kürzlich wurde ich mit dem Thema Webpräsenz konfrontiert. Würde sich eine Internetseite für mich überhaupt lohnen? Ich bin seit Jahren erfolgreich, auch ohne Webpräsenz. Wenn es nur darum geht, nach aussen hin "modern" zu sein - dann brauche ich sie nicht unbedingt.

Ja was heißt => für Dich?

Privat oder Dienstlich?

Diese Frage solltest Du als Erstes mal für Dich beantworten.

Privat kannst Du über jeden Sch... schreiben. Vorteile bringts Dir sowas nicht. Aber vielleicht ein bischen Freude über Feedbacks (Briefe, Mails, Gästebucheinträge, Anrufe...)

Mir wurde jedoch nahegelegt, mich hier mal nach den Vorteilen zu erkundigen - vielleicht betrachte ich die Sache ja auch nur aus dem falschen Blickwinkel.

Na vielleicht ergeben sich ein paar dienstliche Vorteile, wenn Dir es erlaubt ist als Anwalt dann könnte eine Web - Präsenz

• für Deine Produkte werben
  • für Deine Produkte als Handelsplatz (Web-Shop) dienen

Ansonsten macht eine Web-Präsenz auch Kosten: Der Provider sieht es gerne, wenn die Servermiete rechtzeitig bezahlt wird und Du selbst wirst auch einen Provider brauchen der Dir eine Leitung zu Deiner Web-Präsenz bereitstellt, natürlich nicht ohne Gegenleistung.

Provider ersterer Art gibt es auch für Umme, aber die sind im Kommerz-Bereich wohl kaum ein Thema (was würde denn Erna sagen, die sich bei MMM bewerben will und dabei feststellt, dass MMM seine Websites bei einem BilligProvider hostet wo jede 2. Mail zurückkommt weil deren Nameserver nur zeitweise funktioniert).

Gruss, Rolf