Marc Reichelt: Lohnt sich für mich (Anwalt) eine Internetpräsenz?

Beitrag lesen

Hallo Jens,

ich betreibe seit vielen Jahren eine Anwaltskanzlei. Meine Schwerpunkte liegen im: Strafrecht, Steuerrecht, Familien-, Scheidungs- und Unterhaltsrecht.

Kürzlich wurde ich mit dem Thema Webpräsenz konfrontiert. Würde sich eine Internetseite für mich überhaupt lohnen? Ich bin seit Jahren erfolgreich, auch ohne Webpräsenz. Wenn es nur darum geht, nach aussen hin "modern" zu sein - dann brauche ich sie nicht unbedingt.

Mir wurde jedoch nahegelegt, mich hier mal nach den Vorteilen zu erkundigen - vielleicht betrachte ich die Sache ja auch nur aus dem falschen Blickwinkel.

Beste Grüße
Jens K.

Dass du die Webseite nicht brauchst, um Erfolg zu haben, hast du selbst schon gesagt - würdest du nur mit der Webseite "Erfolg" haben würde ich schnell zu einem anderen Anwalt gehen! ;-)

Es gibt allerdings doch ein paar Gründe, um eine Webseite im Internet zu haben:

1. Selbstdarstellung
2. Für Kunden ist eine Webseite eine angenehme Möglichkeit, sich Ihren Anwalt selbst auszusuchen
3. Gleichzeitig bietet die Webseite natürlich einen schnellen Kontakt
4. Nicht zuletzt erwähnt bleiben sollte doch der "Modernisierungsfaktor": Hierbei gilt es nicht, modern zu sein, sondern den Kunden etwas zu bieten was sie heute erwarten.

Bei einer Webseite gilt außerdem folgender Grundsatz, den man sich besonders einprägen sollte:
Eine gut gemachte Webseite kann ein kleines Unternehmen wie ein großes Erfolgsunternehmen aussehen lassen.
Auch die Umkehrung gilt: Eine schlecht gemachte Webseite einer großen erfolgreichen Firma kann diese sehr schnell alt aussehen lassen.

Darum: Lieber ein bisschen zuviel Zeit und Energie in die Inhalte und das Layout stecken als zu wenig. Deine Kunden werden es dir danken! :-)

Mit "ein bisschen zuviel Zeit und Energie" soll natürlich nicht gemeint sein, ein riesiges Vermögen in eine neue Webseite zu stecken. Auch hier gilt der Preis-Leistungs-Grundsatz.

Bis dann!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html