Michi: Hat Firefox Probleme mit CSS-Linkformatierungen?

Hallo,

habe folgende CSS-Definitionen im HEAD:

echo "<style type="text/css">";
echo " h1 { color:#eeeeee; font-size:14; font-weight:bold; text-align:center; font-family:Arial; padding:1px;";
echo "      margin:1px; border:1px; };";
echo "  a:link { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#000000; } a:visited { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#000088; }";
echo "  a:hover { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#0000cc; } a:active { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#000000; }";
echo "  a:focus { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#000000; }";
echo "</style>";

Während der IE alle Links kosequent wie gewünscht ununterstrichen darstellt, vernachlässigt der Firefox bis zur Version 1.0.7 scheinbar  die "text-decoration:none"-Formatierung von "a:link" - bei allen anderen "a:"-Formatierungen klappts, also z.B. beim Drüberfahren (hover) verschwindet die Unterstreichung ebenso wie, wenn der Link bereits geklickt wurde. Wie lässt es sich hinkriegen, dass auch der Firefox alle Links konsequent ununterstrichen darstellt?

MfG
Michi

1. Hi,

Hallo,

echo "<style type="text/css">";
    echo " h1 { color:#eeeeee; font-size:14; font-weight:bold; text-align:center; font-family:Arial; padding:1px;";
    echo "      margin:1px; border:1px; };";
    echo "  a:link { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#000000; } a:visited { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#000088; }";
    echo "  a:hover { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#0000cc; } a:active { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#000000; }";
    echo "  a:focus { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#000000; }";
    echo "</style>";

Während der IE alle Links kosequent wie gewünscht ununterstrichen darstellt,

Du meinst: Während der IE auch den größten Unsinn irgendwie interpretiert,

vernachlässigt der Firefox bis zur Version 1.0.7 scheinbar  die "text-decoration:none"-Formatierung von "a:link"

macht der Firefox genau das, was im Standard vorgeschrieben ist: bei fehlerhaftem Selektor ist der Selektor samt Ruleset zu ignorieren.

; a:link
    ist kein sinnvoller Selektor. (übrigens: 14 ist auch kein sinnvoller Wert für font-size).

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi Andreas,

macht der Firefox genau das, was im Standard vorgeschrieben ist: bei fehlerhaftem Selektor ist der Selektor samt Ruleset zu ignorieren.

; a:link
      ist kein sinnvoller Selektor. (übrigens: 14 ist auch kein sinnvoller Wert für font-size).

Na ok, da fehlte mir das geübte Auge eines Meisters. ;)

Dank und Gruß
      Michi

2. Hallo Michi.

[...]

Warum postest du hier *serverseitig* zu verarbeitenden Code, wenn es hier doch offensichtlich um ein *clientseitiges* Problem geht?
    Poste deswegen lediglich den Code, der letztendlich beim Client ankommt.

Zudem solltest du einen Blick auf die Heredoc-Syntax werfen, damit ersparst du dir unzählige echos.

Während der IE alle Links kosequent wie gewünscht ununterstrichen darstellt,

Im Übrigen genügt hier eine einmalige Festlegung von text-decoration:none für a:link. Diese vererbt sich auf alle anderen Stati.

vernachlässigt der Firefox bis zur Version 1.0.7 scheinbar  die "text-decoration:none"-Formatierung von "a:link"

Kann ich nicht nachvollziehen.
    Folgt auf obigen Code noch irgend ein anderer CSS-Code?
    Stelle nach Möglichkeit eine Live-Demo online und verlinke sie hier.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

1. Hi,

Im Übrigen genügt hier eine einmalige Festlegung von text-decoration:none für a:link. Diese vererbt sich auf alle anderen Stati.

Nein. Die Mengen der von a:link bzw. a:visited selektierten Elemente sind disjunkt.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo MudGuard.

Nein. Die Mengen der von a:link bzw. a:visited selektierten Elemente sind disjunkt.

Ja, stimmt; beide schließen einander ja aus.

Gruß, Ashura

2. echo $begrüßung;

Warum postest du hier *serverseitig* zu verarbeitenden Code, wenn es hier doch offensichtlich um ein *clientseitiges* Problem geht?

Prinzipiell hast du ja recht, aber

Poste deswegen lediglich den Code, der letztendlich beim Client ankommt.

da im angegebenen Code keine variablen Teile vorhanden waren, kann man ruhig mal davon ausgehen, dass auch im Nachhinein keine Manipulation stattfindet und die echos und maskierenden \ stillschweigend überlesen.

[...] Diese vererbt sich auf alle anderen Stati.

Was sind eigentlich "Stati"?

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo dedlfix.

da im angegebenen Code keine variablen Teile vorhanden waren, kann man ruhig mal davon ausgehen, dass auch im Nachhinein keine Manipulation stattfindet und die echos und maskierenden \ stillschweigend überlesen.

Hehe, hätte Michi nur den ausgegebenen Code gepostet, wäre mir im Wirrwar von Semikol[insert plural here] der fehlerhafte Selektor aufgefallen.

Aber MudGuards Auge entgeht nichts.

[...] Diese vererbt sich auf alle anderen Stati.

Plural von Status? (Statusse behagt mir nicht.)

Gruß, Ashura

1. Hi,

Plural von Status? (Statusse behagt mir nicht.)

der Plural von "Status" lautet "Status", mit langem "u". Zur Unterscheidung bevorzuge ich aber auch das falsche, jedoch verständliche "Stati".

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo Cheatah.

der Plural von "Status" lautet "Status", mit langem "u". Zur Unterscheidung bevorzuge ich aber auch das falsche, jedoch verständliche "Stati".

Ah, danke. Das war mir so nicht bewusst.

(Die „Semikola“ behagten mir im Übrigen ebenso wenig wie die „Semikolons“; wie überaus einprägsam und störend Markennamen doch sein können.)

Gruß, Ashura

1. Hi,

Die „Semikola“ behagten mir im Übrigen ebenso wenig wie die „Semikolons“;

versuch's mit Semikoliken ;-)

Cheatah

--
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hallo Cheatah.

Die „Semikola“ behagten mir im Übrigen ebenso wenig wie die „Semikolons“;

versuch's mit Semikoliken ;-)

Was es nicht alles gibt.

Gruß, Ashura

2. hi,

(Die „Semikola“ behagten mir im Übrigen ebenso wenig wie die „Semikolons“; wie überaus einprägsam und störend Markennamen doch sein können.)

Semi-Cola - ist das nicht die abwertende Bezeichnung für Pepsi?

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }