dey: WYSIWYG-Editor und CSS via PHP include

Hallo,

ich habe meine Seiten wie folgt aufgebaut:

• jede Seite ist php und enthält
     - include (include("header.php");) diese wiederum enthält
      - etwas html, wie head, meta, etc.
      - echo "<link href='".$dir_root."fme.css' rel='stylesheet' type='text/css'>\r\n";
      - echo "</head>";
      - echo "<body id='$body_id'>";
      - include("navi-element.php"); enthält die zemtralisierte Navigation
      - include("top-element.php"); enthält Grafik-Elemte
  • jetzt kommt der eigentliche Inhalt, hauptsächlich als HTML

Wenn ich jetzt gewisse Seiten für HTML-Unkundige zum Editieren oder Neu-erzeugen Dreamweaver zur Verfügung stelle sehen diese vom Layout recht wenig, weil die PHP-Elemente nicht umgesetzt werden und damit die CSS auch nicht hinzugezogen wird.

1.
Kann ich Dreamweaver irgendwie beibringen, wie und woher das CSS kommt auch wenn weder <head> noch <link> auf das Stylesheet in HTML vorhanden sind?
 - IE und Dreamweaver scheinen auch ein @import ausserhalb des <head> nicht mehr zu akzeptieren (FF hats gefressen, ja ich weiss unsauber)

2.
Gibt es einen anderen WYSIWYG-Editor, der meinem Anspruch eher gerecht wird?

bydey

--
-- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
  1. Liebe(r) dey,

• include (include("header.php");)

was ist DAS denn? Reicht ein simples include("header.php"); nicht?

Wenn ich jetzt gewisse Seiten für HTML-Unkundige zum Editieren oder Neu-erzeugen Dreamweaver zur Verfügung stelle sehen diese vom Layout recht wenig, weil die PHP-Elemente nicht umgesetzt werden und damit die CSS auch nicht hinzugezogen wird.

Ich habe das anders gelöst. Bei mir liegen die HTML-Dateien original auf dem Webspace und werden über eine zentrale index.php eingelesen, mit Navi und Layout ergänzt und dann erst ausgegeben. Effektiv wird aus den besagten HTML-Dateien das, was im BODY steht mit einem header und einem footer versehen, damit daraus ein kompletter XHTML-Code wird.

Du kannst ja mit Dream...dings template-basierte Seiten erstellen (lassen), die dann aber auf dem Webspace entsprechend per PHP auslesen und neu zusammenstellen! Da es sich um "fertige" statische HTML-Dokumente handelt, sieht der User beim Erstellen bereits etwas vom Layout.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hi,

• include (include("header.php");)
        was ist DAS denn?

Nicht-genau-hinschau-Vermutung: In header.php wird eine weitere Datei ermittelt, mittels return zurückgegeben und dann via include halt im Hauptprogramm eingebunden.
      Genau-hinschau-Vermutung: Der Ausdruck ist ohnehin kein gültiges PHP. Der Klammerausdruck dient als Beispiel.

*SCNR* ;-)

Du kannst ja mit Dream...dings template-basierte Seiten erstellen (lassen), die dann aber auf dem Webspace entsprechend per PHP auslesen und neu zusammenstellen! Da es sich um "fertige" statische HTML-Dokumente handelt, sieht der User beim Erstellen bereits etwas vom Layout.

Jo, so ähnelich mache ich das ggf. auch für meine DW-User. Da kann das PHP noch all das rausputzen, was sie so dummerweise mit dem DW anstellen. >;->

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!