WYSIWYG-Editor und CSS via PHP include
dey
- php
Hallo,
ich habe meine Seiten wie folgt aufgebaut:
include (include("header.php");)
diese wiederum enthältecho "<link href='".$dir_root."fme.css' rel='stylesheet' type='text/css'>\r\n";
echo "</head>";
echo "<body id='$body_id'>";
include("navi-element.php");
enthält die zemtralisierte Navigationinclude("top-element.php");
enthält Grafik-ElemteWenn ich jetzt gewisse Seiten für HTML-Unkundige zum Editieren oder Neu-erzeugen Dreamweaver zur Verfügung stelle sehen diese vom Layout recht wenig, weil die PHP-Elemente nicht umgesetzt werden und damit die CSS auch nicht hinzugezogen wird.
1.
Kann ich Dreamweaver irgendwie beibringen, wie und woher das CSS kommt auch wenn weder <head> noch <link> auf das Stylesheet in HTML vorhanden sind?
- IE und Dreamweaver scheinen auch ein @import ausserhalb des <head> nicht mehr zu akzeptieren (FF hats gefressen, ja ich weiss unsauber)
2.
Gibt es einen anderen WYSIWYG-Editor, der meinem Anspruch eher gerecht wird?
bydey
Liebe(r) dey,
was ist DAS denn? Reicht ein simples include("header.php");
nicht?
Wenn ich jetzt gewisse Seiten für HTML-Unkundige zum Editieren oder Neu-erzeugen Dreamweaver zur Verfügung stelle sehen diese vom Layout recht wenig, weil die PHP-Elemente nicht umgesetzt werden und damit die CSS auch nicht hinzugezogen wird.
Ich habe das anders gelöst. Bei mir liegen die HTML-Dateien original auf dem Webspace und werden über eine zentrale index.php eingelesen, mit Navi und Layout ergänzt und dann erst ausgegeben. Effektiv wird aus den besagten HTML-Dateien das, was im BODY steht mit einem header und einem footer versehen, damit daraus ein kompletter XHTML-Code wird.
Du kannst ja mit Dream...dings template-basierte Seiten erstellen (lassen), die dann aber auf dem Webspace entsprechend per PHP auslesen und neu zusammenstellen! Da es sich um "fertige" statische HTML-Dokumente handelt, sieht der User beim Erstellen bereits etwas vom Layout.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hi,
was ist DAS denn?
Nicht-genau-hinschau-Vermutung: In header.php wird eine weitere Datei ermittelt, mittels return zurückgegeben und dann via include halt im Hauptprogramm eingebunden.
Genau-hinschau-Vermutung: Der Ausdruck ist ohnehin kein gültiges PHP. Der Klammerausdruck dient als Beispiel.
*SCNR* ;-)
Du kannst ja mit Dream...dings template-basierte Seiten erstellen (lassen), die dann aber auf dem Webspace entsprechend per PHP auslesen und neu zusammenstellen! Da es sich um "fertige" statische HTML-Dokumente handelt, sieht der User beim Erstellen bereits etwas vom Layout.
Jo, so ähnelich mache ich das ggf. auch für meine DW-User. Da kann das PHP noch all das rausputzen, was sie so dummerweise mit dem DW anstellen. >;->
Gruß, Cybaer